Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem: Live auf der Bühne sollen Sounds und Loops aus einem Sequenzer abgespielt werden. Besagter Sequenzer soll auf dem iPad laufen und idealer Weise über eigene Instrumente verfügen, sowie die Möglichkeit haben WAV-Samples von extern zu verarbeiten. Als Midi-Interface nutze ich aktuell das Behringer iStudio iS202. Da ich aus dem iPad allerdings nur ein stereo Audio-Signal raus bekomme, möchte ich den Click den ich zur Orientierung brauche wie bisher von meinem BOSS DB-90 kommen lassen. Das Behring verfügt über einen MINI Out, das DB-90 über einen MIDI in. Sprich es sollte doch möglich sein, innerhalb eines Sequenzers auf dem iPad einen Song zu programmieren, der dann beim Start auch das DB-90 startet. Sprich ich hab den Click im Ohr und bin synchron zum Song vom iPad.
Soweit die Theorie. Allerdings habe ich bisher keine App gefunden, die das leistet, bzw. die ich mit dem DB 90 gesynct bekomme. Bisher habe ich Genome MIDI Sequencer und Sample Lab getestet. Garageband fürs iPad funzt leider auch nicht, da es von Haus aus keine Midi-Daten sendet.
Hat von Euch jemand ein ähnliches Setup, und wenn ja, wie habt ihr das gelöst, bzw. habt ihr ne Empfehlung für ne iPad App?
Darüber hinaus ist die Doku vom DB 90 ziemlich mager was MIDI angeht. Daher hier noch die ergänzende Frage: muss ich für jeden Song auf dem iPad zumindest auch einen passenden Song im DB 90 gespeichert haben? Ich interpretiere die Doku des DB 90 nämlich so, dass eigentlich über den MIDI in alle nötigen Daten wie Start Stop und das Tempo an das DB 90 gesendet werden.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
MacSEK