Hallo wertes Forum,
ich möchte Euch um Feedback bitten:
Bei konventionellem Miking hatte ich bei den Toms Probleme mit dem Übersprechen und recht wenig Attack. Inspiriert von der Mikrofonierung meiner Bassdrum habe ich mich dann schlau gemacht, welche Möglichkeiten es gibt, die einzelnen Kessel eines Drumsets von innen zu mikrofonieren. Hier im Forum bin ich u.a. auf diese Threads gestoßen, wobei die Kommentare von "Drumstudio1" den Ausschlag gegeben haben, es einfach mal auszuprobieren:
Tom Abnahme mit Mics von Innen?
May System, interne Mikrofon Abnahme bei Trommeln, wer weiss was?
Also habe ich aus Aluminiumblech und ein wenig Expanderzubehör erste Prototypen gebaut (siehe Bild). Als Mikrofone habe ich meine Sennheiser e604 eingesetzt und war nach den ersten Tests positiv überrascht. Eine einigermaßen ordentliche Fellstimmung vorausgesetzt, liefert die Mikrofonierung ein reichhaltiges Klangspektrum, auch wenn der Sound prinzipbedingt Attack-dominiert ist. Allerdings kann man mit einem parametrischen EQ genau die Balance zwischen Kesselton und Attack finden. Durch die traumhaft hohen Relativpegel, die jetzt - im Vergleich zu der Mikrofonierung von außen- rund 10dB höher sind ist der Einsatz von Noise-Gates für mich nicht mehr notwendig. Und im Gegensatz zu dem May-System ist der Einbau in die Kessel vollständig reversibel.
Als Folge der Tests arbeite ich jetzt mit ein paar Freunden daran, die Prototypen auf ein professionelles Niveau zu heben.
Und dabei sind wir auf euer Feedback angewiesen!
Für welches Umfeld seht ihr das größte Potetential?
-> Live: Der Aufwand beim Aufbau der Mikrofonierung sinkt und gleichzeitig ist das Signal sauberer.
-> Studio: Klare Kanalseparation und die Möglichkeit flexibler bezüglich des sounds zu werden.
Wenn es ein fertiges Kit mit allen Einzelkomponenten zu kaufen gäbe, würdet ihr das System einsetzen?
Wir sind auch noch auf der Suche nach Testern für die ersten professionel gefertigten Kits. Hat jemand Interesse?
Danke für euer Feedback!
Theo