Hallo liebe Forumgemeinde!
Ich (24) beginne nach circa 13 Jahren wieder mit dem Schlagzeugspielen. Ich bin Linkshänder und habe die drei Jahre damals auch mit einem Linkshänder-Set gespielt.
Bei meiner ersten Schlagzeugstunde gestern hat mein Lehrer gemeint, ich sollte doch mal probieren auf einem Rechtshänder-Set zu spielen, was zwar ziemlich viel Konzentration erfordert aber im Grunde bei den einfachen Beats ganz gut geklappt hat.
Mir gibt dieses Thema sehr zu denken, ich habe auch schon viel gegoogelt und gelesen aber möchte doch auch nochmals hier nach eurer Meinung/Empfehlung fragen. Ich zweifle nämlich sehr stark daran, dass es Sinn macht mich auf rechts "umzuerziehen". Wenn ich Musik höre und einfach beginne mitzuklopfen merke ich, dass immer der linke Fuß quasi die Basedrum klopft und die rechte Hand die Snare. Die Linkshänder-Spielweise ist also irgendwie in mir verankert. Ich fühle mich (bisher) mit der linken Variante definitiv wohler und befürchte, dass mir das Spielen auf rechts in Zukunft bei schwierigeren Beats schwerer fallen könnte als links und dass ich beim Spielen automatisch und unabsichtlich auf links umswitche.
Meine Frage ist nun, was haltet ihr von meinem Problem? Sollte ich wie früher bei links bleiben oder doch die rechte Variante probieren? Welche Vor- und Nachteile könnten sich ergeben? Könnten sogar "gesundheitliche" Probleme auftauchen, wegen links/rechts Verwirrung?
Vielen Dank für eure Hilfe!