Manchmal treiben Gangster ihr Unwesen auch in und um unser Lieblingsbetätigungsfeld Musik (herum).
Ich fände es prima, wenn hier auf aktuelle Dinge aufmerksam gemacht wird. Bei manchen hoch auffälligen Ebay-Angeboten oder obskuren Emails machen wir das ja auch schon. Bitte im Idealfall keine Anekdoten aus dem 30-jährigen Krieg erzählen sondern Dinge die nicht weit zurückliegen oder gegenwärtig noch beachtenswert für andere bei vergleichbaren Folge-Ereignissen sein könnten.
Man muß solche Warnungen nicht lesen, sollte sich jemand daran stören.
Ich persönlich werde lieber einmal zu oft auf etwas vorbereitet (oder eben gewarnt) als einmal zu wenig. Insbesondere dort wo ich womöglich das Ausmaß von kriminellen Beutezügen bzw. die Wahrscheinlichkeit Opfer einer Straftat zu werden, unterschätzen würde.
Einem Drumschüler wurde unlängst in der Stadthalle Offenbach bei einem Konzert der Band „Heaven Shall Burn“ sein Handy gestohlen – höchstwahrscheinlich im Rahmen eines Mosh-Pits.
Was wie ein unschönes Einzelerlebnis wirken mag, entpuppte sich beim Erstatten der Anzeige bei der Polizei als doch etwas spektakulärer.
Bei/nach jenem Konzert seien um die 30 Handys als gestohlen gemeldet worden, so berichtete mir der Schüler von der Polizei informiert worden zu sein.
Und weiter: es sei in jüngster Zeit sowohl in der Stadthalle Offenbach als auch in der Jahrhunderthalle Frankfurt von Gangstern im Publikum auszugehen, die sich „szenetypisch kleiden“ um in größerem Stil Diebstähle bei Konzertbesuchern zu begehen.