Leise Töne: suche HH Becken mit wenig Body und viel Oberton
-
-
Gut für Herrn Dreiers Zwecke könnten auch Paiste Stambul Hats
sein, die auch schön dünn sind und auch einen jazzigen-leisen und
fein-silbrigen Ton haben (die hatten glaube ich so eine bestimmte Legierung).
Auf jeden Fall habe ich solche Stambuls früher mal in einem leisen Percussion-
Setup gespielt und die haben sich bewährt. Sind halt Vintageteile aus den
1950er/60er Jahren, die man immer mal wieder gebraucht günstig bekommen kann. -
Vielen Dank für die zahlreichen nützlichen Hinweise.
Ich habe die Paiste 12" PST8 Cajon Hi-Hat Becken jetzt auf der ersten Probe gespielt. Sie sind nicht signifikant leiser aber vom Klang bin ich positiv überrascht. Angesichts des niedrigen Preises klingen sie erstaunlich brilliant. Ich werde sie auf jeden Fall behalten und vielleicht mal irgendwann in Ruhe nach den empfohlenen Vintage Becken Ausschau halten.
-
Hi Hat Becken sind für ihre Größe relativ dick.
Nimmst du zu dünne wirds schepprig und klingt nach Faschingsmusik.Ich hatte auch mal das Problem mit der Lautstärke der HiHat.
Bei mir ist es allerdings so, daß ich es nicht mag wenn man die HiHat nur antätschelt, das klingt nach meinem Empfinden sch....e.
Ich bin dann auf diese Cymbal Damper Pads aufmerksam geworden (ich glaube ein Schweizer Produkt) gibt es in versch. Größen.
Der Effekt ist folgender: je größer desto leiser.
Nachteil: für ausgestanzte Schaumgummischeiben ziemlich teuer.Inspiriert von diesen Pads habe ich aus einer Worldmax Dämpfermatte(für ein TomTom) ein Pad in der Form einer 8 > Durchmesser ca. 8-10 cm. ausgeschnitten.
Genau in der Mitte habe ich ein Loch gemacht und dieses Pad anstelle vom unteren Filz der HiHat Kupplung reingemacht.
So klingelt das HH Oberteil nicht mehr so heftig, der Sound ist etwas reduziert.
Ich denke mal daß sich der Sound noch weiter runterdimmen lässt, wenn man z.B. mit doppelseitigem Klebeband auf die Innenseite des HH Bottom-Beckens 2-4 Pads(D jeweils ca. 4-5cm)Vorteil: ist billig, macht Spaß zu experimentieren, lässt sich problemlos wieder entfernen bzw. neu anbringen.
Du kannst ne gescheite HiHat nehmen und ordentlich auf ihr spielen.Wen es interessiert:
Ich habe auch ein paar verschiedene Größen rund ausgeschnitten und unter meine Crashs und das Ride gemacht.
Bei den Crashs ist sofort die deutlich reduzierte Lautstärke aufgefallen, ich mach das gelegentlich immer noch wenn wir auf gediegeneren Anlässen spielen........gegen später wenn die Party dann läuft mach ich die Dinger dann meistens in der Pause raus.
Da die Pads auf der Unterseite der Bell liegen wird die Beckenglocke naturgemäss mit abgedämft.
Beim Ride gefällt mir das überhaupt nicht, da lasse ich grundsätzlich die Pads weg.
Bei den Crashes dämfe ich - wenn überhaupt- nicht zu sehr damit der Beckensound nicht zu abgewürgt wird.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!