Ich bin ebenfalls so ziemlich an dem Punkt angekommen, an dem ich sagen kann: Ich möchte professioneller Drummer werden.
Geld verdiene ich jetzt schon nicht wenig damit - und an der Vielfältigkeit der Stile mangelt es mir auch nicht. Mit einer Band spiele ich Metal auf kleineren Gigs (mehr aus Spaß an der Freud statt als Geldbeschaffung), mit einem Blasorchester auf Schützenfesten, Kurkonzerten etc. (und ja, es macht mir Spaß Märsche, Polkas, Walzer, Schlager usw zu spielen) und mit einer 6-Mann-Combo Jazz & Swing auf Jubiläumsveranstaltungen, Stadtfesten, Privatfeiern, etc (neulich sogar beim Richtfest des neuen Hamburger Wasserwerks). Mit allen drei Aktivitäten verdiene ich Geld, und alle drei machen mir Spaß wie die Hölle
Mein Schlagzeuglehrer ist genau so einer - er spielt u.a. im Hamburger Polizeiorchester, als Aushilfe bei anderen Orchestren (ab und zu auch Bundeswehr) und unterrichtet nebenbei sowohl an einer Musikschule als auch privat ca. 30 Schüler. Natürlich ist das stressig, aber er würde seinen Job für nichts auf der Welt gegen einen anderen eintauschen
So, und jetzt geh ich los zur Blasorchesterprobe
P.S.: Schüler bin ich leider trotzdem noch