Suche eine Snare die "warm" klingt

  • hi,


    habe zur zeit eine sonor force 3001 snare, und habe letztens auch mal eine tama starclassic performer snare ausprobiert, ist aber alles nicht so das wahre für meinen geschmack, knallt mir alles viel zu viel. ich hätte gern eine snare, die vom klang her "warm" klingt sich aber trotzdem durchzusetzen weiss .. hat da jemand ne idee was mir da gut gefallen könnte, also von der größe fände ich eine 14 * 5,5 gut


    mfg


    rouven

  • Hallo Rouven,


    das könntest du am ehesten mit einem sehr dünnen Kessel erreichen.
    Ich habe z.B. eine 14x5,5er Maple Snare von Gerd Stegner (hat um die 220 Euro gekostet) mit einem 3 lagigen, sehr dünnen Kessel.
    Die klingt auch hoch gestimmt immer ziemlich dunkel und warm. Ruf ihn doch einfach mal an.
    Alternativ probier mal was in 14x8 aus.


    Grüße,


    Peter

  • Wenn du die SC Performer noch hast (gilt auch für alle anderen Snares): mach mal die Gussreifen runter (jaja, das sind gussreifen!) und stattdessen Stahlreifen drauf.


    Dann klingt auch die SC wärmer.


    Ich weiß übrigens nicht, was an Ahorn per se wärmer klingen soll als bei Birke bzw. warum hier immer Ahorn empfohlen wird.


    Das ist m. E. neben der Konstruktion mehr eine Sache der Stimmung und Bereifung (bei Holz; Metall ist natürlich wieder eine andere Baustelle).


    Wenn dir das Ambassador zu sehr klingelt, kannst du auch mal ein Emperor weiß versuchen (und dann aber offen lassen - nicht abkleben oder einen Dämpfungsring draufmachen).

  • Zitat

    Ich weiß übrigens nicht, was an Ahorn per se wärmer klingen soll als bei Birke bzw. warum hier immer Ahorn empfohlen wird.


    So sehe ich das auch! Ich weiß auch nicht warum, Ahorn per se als wärmer eingeschätzt wird. In vielen Drumkatalogen wird der Sound-Unterschied ja gegenwärtig auch so beschrieben. Der Lacher ist aber, dass es genug ein klein wenig "ältere" Firmen-Broschüren gibt, wo von Herstellerseite mal locker genau die gegenteilige Klangdefinition zwischen Ahorn und Birke hervorgekramt wird. Ist schon drollig, für wie dusslig und (Fahne nach dem Wind - bzw. "FORMBAR") man uns Drummer hält.


    Wenn es nicht zwangsläufig Holz sein muß...
    würde ich auch mal einen Hörcheck der Tama Handhammered Copper snare PC455 empfehlen. Ich empfinde sie klanglich als sehr edles Instrument mit warm/dunklem Klangcharakter (natürlich in Relation zu anderern METALL-Snares).

  • Zitat

    Ich weiß übrigens nicht, was an Ahorn per se wärmer klingen soll als bei Birke bzw. warum hier immer Ahorn empfohlen wird.


    Ich denke die Betonung sollte auf dem "dünne Kessel" liegen.
    Die Holzart ist meiner Meinung nach auch voll schnuppe.
    Ich glaube nicht, daß irgendwelche Trommelexperten mit verbundenen Augen zwischen einer Birke und einer Ahorn Snare unterscheiden können.
    Wie gesagt, ich hab nen sehr dünnen Kessel und der klingt auch sehr dunkel.



    Peter

  • Zitat

    Original von Piet
    .
    Ich habe z.B. eine 14x5,5er Maple Snare von Gerd Stegner (hat um die 220 Euro gekostet) mit einem 3 lagigen, sehr dünnen Kessel.
    (...)


    Bist Du sicher dass es nicht ein Buchenkessel ist? Maple in drei Lagen hat Stegner eigentlich nicht im Programm
    Nur so als Nebenkriegsschauplatz..:)
    Gruß
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    mh, das macht mich jetzt etwas stutzig :rolleyes:
    Ich war damals bei ihm, als ich die Snare gekauft habe.
    Es ist ein Keller Maple Kessel, sagte er mir zumindest mal.
    Insgesamt kann man seine Snares echt empfehlen, gut und günstig! 8)



    Grüße!

  • die sc-performer knallt dir zu viel? ?( meinste jetzt nur bei rimshots oder allgemein? weil die sc-performer ja nicht gerade eine snare ist, deren sound ich als "knallend" bezeichnen würde. eventuell könnte es wie chuck boom meinte an den spannreifen liegen...
    ansonsten musst du halt ein bisschen rumprobieren und natürlich nicht extrem hoch stimmen... material ist eigentlich ziemlich egal (bei metall-snares klingt wohl bronze am tiefsten, allerdings gibt es keine einzige bronze snare, die mich bisher überzeugt hätte...es ist also wiedermal geschmackssache)... vor allem bei holz kann man da kaum dem material nach urteilen (ob birke, buche, ahorn oder mahagony, es gibt aus allen hölzern tiefer und weniger tief klingende snares...
    bestes beispiel, dass man nicht dem holz nach urteilen sollte bzw. den beschreibungen des typischen grundtons der verschiedenen holzarten nach, ist wohl die Pearl Omar Hakim aus mahagony... das soll ja diesen 0815-beschreibungen nach sehr sehr bassig klingen...naja, die snare klingt z.b. nur noch funky und von bass ist kaum was zu erkennen (ok, ist 13" aber sollte ja nur ein beispiel sein...)...
    also nicht gleich irgendwelche holzarten ausschließen...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Hallo Piet,


    ich glaube Dein Hinweis auf duenne Kessel ist wichtig und entscheidend. Allerdings haben eventuell auch andere Dinge hier Einfluss. Z.B. haben einige Hersteller von Ply Kesseln reinforcement hoops oder andere Dinge eingebaut um die Stabilitaet der Kessel zu garantieren. Das, und auch das Holz koennten auch einen Eifluss auf den sound haben. Denn wenn ich verschiedenen Holz ply snares spiele finde ich z.B. die Brady Ply Jarrah snares blind heraus. Allerdings, zugegeben, als fan auch darauf konzentriert.

    Garry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!