Nicht-so-Anfänger songs gesucht!

  • Hallo liebe Kollegen,
    Ich hab erst vor sehr kurzer Zeit angefangen Schlagzeug zu spielen, und bin nun auf der Suche nach neuen Songs.


    Und kommt mir jetzt bitte nicht mit AC/DC und co.
    Ich krieg z.B. chop Suey und Toxicity von SOAD perfekt hin, bin aber ehrlich gesagt ratlos, was ich als nächstes spielen soll.
    -
    Und ja, ich hab die Suchfunktion bemüht, aber es geht immer nur um absolute beginner stücke, die mich langweilen, oder aber um stücke von slipknot usw, an die ich mich noch nicht wagen will...


    Präferierte Musikrichtungen wären (hard)rock bis metalcore, auch schnelle popsongs.


    Tut mir leid euch jetzt mit so nem Langen text zu bemühen, aber ich bin echt leicht ratlos :)
    Lieben Gruss
    jonny

  • Ehrlich gesagt, glaube ich deinen Ausführungen hier nicht so ganz. Toxicity ist für dich einfach, bekommst du perfekt hin? Als Anfänger??? Pardon, aber das ist kein ganz leichtes Stück und fordert selbst erfahreneren Drummern einiges ab, von daher bin ich überaus skeptisch. Stell dich doch erstmal genauer vor. So wird das jedenfalls nix. Und eigentlich solltest du doch selbst wissen, wozu du drummen willst und wozu nicht... oder hast du nur drei Songs auf deinem Rechner?

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo erstmal,


    also ...

    erst vor sehr kurzer Zeit angefangen


    ist ja dehnbar, ich bin ja schon ein paar Jahre dabei und früher hätte ich auch gesagt:

    kommt mir jetzt bitte nicht mit AC/DC


    Dummerweise kann ich das heute jedenfalls noch nicht

    perfekt


    Vielleicht bin ich doof, vielleicht hat sich bei mir mit den Jahren auch die Erkenntnis
    eingeschlichen, dass Perfektionismus auch so etwas Relatives ist.
    Nun ja, ich will es nicht übertreiben, nicht, dass sich jemand wegen meinem

    Langen text


    langweilt, daher:


    YYZ, Platt Opus, Sound of Muzak, Diggin' on James Brown, Metropolis Part I.


    Das langt dann für diese Woche.
    Viel Spaß!


    Cheerio
    Jürgen

  • Das mit Toxicity und perfekt nehm auch ich dir nicht ab. Da gibts 3 Möglichkeiten dazu: du lügst uns an (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), du kannst es selbst nicht gut einschätzen (halte ich für sehr wahrscheinlich) oder aber du bist wirklich ein Naturtalent, dann herzlichen Glückwunsch.


    Ansonsten:
    Kann dir Muse empfehlen. Bei denen findet sich immer was interessantes zum Trommeln.
    You know what you are? von den Nine Inch Nails, das finde ich immer wieder unglaublich stark getrommelt, voller Power und Konstanz und sau schwer, das wirklich schön den ganzen Song durchzuhalten, obwohls so "einfach" ist.
    Die gesamte Platte Songs for the Deaf von den Queens of the Stone Age (und noch so manch anderes von denen) ist (Hardrock-)drummingtechnisch höchstinteressant (z.B. Song for the Dead und First it giveth).
    The Outsider (und so einiges anderes) von A Perfect Circle.
    Cut off the Top von den Beatsteaks (Achtung: die Hi Hat wird da glaub ich nicht Hand to Hand gespielt, was das ganze ungemein schwerer macht).
    Everlong von den Foo Fighters. Dann hast auch mal was, das nicht immer in einer 8-taktigen Form ist. Von den Foos gibts natürlich auch eine ganze Menge interessanter Songs bzgl. Rockdrumming.
    Scentless Apprentice von Nirvana fand ich auch immer ganz nett.
    .
    .
    .
    never ending


    Das sind mal ein paar Tipps von mir. Aber wie MoeJoe schon sagte, du wirst doch wohl mehr als 3 Lieder kennen, die dir gefallen, oder?

  • Zitat

    Und kommt mir jetzt bitte nicht mit AC/DC und co.


    Spiel heute mal nen Song und nimm den auf und dasselbe machst in 3 Jahren nochmal... Du wirst nen Unterschied bemerken.


    Viele machen den Fehler, dass sie Figuren für einfach halten, die man schnell begreift... Ich bin wahrlich alles andere als ein Fan von AC/DC und es gibt sicher in der Tat Anspruchsvolleres, aber eines kannste mir glauben: Man nehme 10 Trommler und lasse sie den selben Song spielen... Es wird NIEMALS bei allen gleich klingen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Und kommt mir jetzt bitte nicht mit AC/DC und co.
    Ich krieg z.B. chop Suey und Toxicity von SOAD perfekt hin, bin aber ehrlich gesagt ratlos, was ich als nächstes spielen soll.


    Sowohl AC/DC als auch SOAD sind absolut keine Einsteiger-Dinger und vermutlich gehören erstere zu den wirklich großen Herausforderungen - und das ist mein Ernst!


    Das macht schon die Problematik deutlich:


    In Deinen Zeilen schwitzt sich etwas aus, das ich mal so benennen würde:


    Möglicherweise ist auch Deine Wahrnehmung bezüglich dessen, was es heisst etwas "gut" oder "perfekt" hinzukriegen, noch "entwicklungsfähig".


    Es geht nicht nur darum, ungefähr einen Takt zu halten oder ungefähr die richtigen Trommeln zum ungefähr richtigen Zeitpunkt anzuschlagen, sondern da gibt es auch für uns Trommler eine ähnliche Bandbreite, wie sie z.B. zwischen denen besteht, die beim Schach die Regeln gelernt haben und ein Spiel spielen können und denen, die Großmeister sind und ihr Leben dem Schachspiel verschrieben haben.
    Vermutlich würden erstere schneller behaupten, dass sie Schach spielen können und die Großmeister hier eher einschränken.


    Ähnlich ist es mit "ich habe Ahnung von Computern":
    Die einen meinen damit, dass sie wissen, wie sie den Rechner anschalten können und wie man in Netz surft und bei Google nach etwas sucht und auch findet;
    die nächsten meinen damit, dass sie die einschlägigen Office-Programme kennen und damit Ihre Büroaufgaben im Job erledigen können;
    weitere sagen das, wenn sie selbst Software entwickeln;
    wieder andere dann, wenn sie Computer zusammenbasteln und reparieren können...
    und am ehesten Ahnung von Computern hat wohl, wer die Dinger von Grund auf konstruieren kann..... aber jene werden es wohl von sich selbst am wenigsten behaupten, weil sie eben auch die Wahrnehmung dafür entwickelt haben, dass man an den Punkt eigentlich nicht wirklich kommt, an dem man selbst das Gefühl hat, etwas "perfekt" zu können.


    Und zu Deinem Beispiel: Das WESENTLICHE der Drums eines AC/DC-Songs liegt eben woanders, als in der scheinbaren Einfachheit dessen, was da zu passieren SCHEINT.
    Das gilt genauso für SOAD und für viele andere...


    Möglicherweise lohnt es sich also auch, sich damit zu beschäftigen, das WESEN eines Songs und dessen, was das transportierte Gefühl ausmacht in das eigene Schlagzeugspiel zu integrieren.


    Hier heisst es, mit allen Sinnen wahrzunehmen, die Sinne zu schärfen und sich einzulassen.... und von der Oberfläche in die Tiefe einzutauchen... und schon kann es zur Lebensaufgabe werden, einen AC/DC-Titel annähernd gut trommeln zu können. Schaffen wird man das wohl nie, wenn man nicht Phil Rudd ist ;)


    Also Quintessenz meiner Antwort ist: "Einfachheit" im Sinne von Reduzierung auf das Wesentliche bzw. das WESEN eines Songs und des Drummings für einen Song ist die größte Herausforderung - und in diesem Sinne kann wirklich JEDER Song eine echte Aufgabe sein, die einen lange zu beschäftigen vermag.

  • Komisch, dass sich der Threadstarter gar nicht mehr meldet....


    Er war doch lange wach, lass ihn mal in Ruhe ausschlafen. Vielleicht isser auch auf der Schaffe und hat keinen Internetzugang.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Moin,


    es braucht ein paar Jahre, um festzustellen, daß einfach klingend nicht gleich einfach zu spielen bedeutet. Wenn Du beispielsweise SHOOT TO THRILL von AC/DC so spielen kannst, daß es rollt und groovt, dann ziehe ich den Hut. Sowas wie AC/DC als einfach abzutun, ist leider ein Fehler, den man als Einsteiger aber fast schon machen MUSS, um irgendwann auf den rechten Weg zu kommen.


    Bumm-Tschack ist selten einfach nur Bumm-Tschack! Immer zwischen den Zeilen lesen. Das lernt man aber von ganz alleine.


    Übrigens soll mein Posting bitte nicht arrogant-väterlich herüberkommen! Aber die gleiche Sichtweise hatte man selbst ja auch mal, bevor man eines Tages eine Ahnung hatte, daß da noch Vieles zwischen Himmel und Erde.....ähm.....zwischen Sticks und Fell ist, was wichtig ist.


    Also lieber langsam steigern. Aber ruhig mal die für Deine Begriffe schwierigeren Stücke proben. Aufnehmen und dann abhören. Da kommt dann schon die Erkenntnis...."okay, bin wohl doch noch nicht so weit, wie ich dachte."


    Und das ist gut so. Das führt dazu, sich besser einschätzen zu lernen.


    Viel Spaß!


    Grüße, Frank

  • Okay Leute, da hab ich mich wohl ein bisschen Ungünstig ausgedrückt, sorry :)
    Also ich spiel jetzt (wieder) ein bisschen mehr als ein Jahr (als Kind auch schonmal so ca. 3 Jahre bis ich 15 war) - ich halts für kurz :D
    Mit AC/DC sollte man mir nicht mangels schwierigkeitsgrad kommen, sondern weil ich die früher absolut tot gehört hab, und das jetzt nicht mehr ab kann ;(
    Zum Thema Toxicity perfekt spielen: Es ist jedenfalls on-point und ich spiel' es genauso wie der liebe Herrn Dolmayan von SOAD (zugegeben, ich hab nur halbsoviele Becken zu verfügung...aber dann schlägt man halt andere doppelt)


    Danke für die Antworten, und danke für die Tipps :)
    gruß

  • Denke auch, dass das einfach nur eine unpräzise Formulierung war. Im Endeffekt suchst du vor allem für dich neue und interessante Mucke, richtig?


    Ich würde auch nie behaupten dass es ein Kinderspiel sei, mal eben Phil-Ruddi'ig AC/DC mitzuspielen - sehr wohl aber, dass es mir nach drei songs glaube ich zu langweilig werden würde, Herausforderung hin oder her :D


    Ein paar Vorschläge meinerseits, wobei du dir die Songs selbst aussuchen musst - aber dauert ja auch keine Ewigkeit :)
    Avenged Sevenfold
    Killswitch Engage
    Atreyu
    As I Lay Dying
    A Day To Remember
    Black Stone Cherry
    Deaf Havanna
    Korn
    Limp Bizkit
    Mudvayne

  • Vielen Dank Der Dührssen!! :D


    Ja du hast es richtig erkannt, und das mit AC/DC sollte auch nimandem zu Nahe treten :D
    Danke für die Bands, ich weiß was ich den Rest des Abends mache ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!