Entwicklung des Schlagzeugs im 20. Jahrhundert (Jahresarbeit)

• Hallo Leute,

ich brauche dringend euere Hilfe, ich habe als Jahresarbeitsthema : Entwicklung des Schlagzeuges(Drumsets) im 20. Jahrhundert. Ins besondere soll es um das Instrument gehen und nicht um die Entwicklung der Spielweise. Ich habe schon das ganze Internet durchforstet und auch ein Buch gekauft aber mir fallen einfach keine Strukturpunkte ein ;( also bitte helft mir danke schon einmal :)!

• Hi,
    tolle Aufgabe hast du dir da gestellt.
    Ich denke die technische (Weiter)entwicklung des Schlagzeugs hat mit Sicherheit auch die Spielweise beeinflußt.
    Bissel was kann man hier erfahren.

History of the drumset

Viel Erfolg mit deinem Projekt.
    Gruß
    Bruzzi

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Einmal editiert, zuletzt von Bruzzi ()

• Struktur bei einer anzufertigenden Arbeit hat zunächst und zwar zu allererst damit zu tun, selbst erste ordnende Überlegungen anzustellen. Dann kann man im 2. Schritt überlegen ob diese ersten Überlegungen auch für 2. oder 3. Leser nachvollziehbar und strukturgebend verständlich/sinnhaft sind. Man stellt nicht selten lange noch in weiteren Prozessen diverses um und verändert etwas um eine Struktur einer längeren Arbeit zu Perfektionieren. Manche nennen das Procedere "Aufwand" ;) .

Welche Ideen hast Du bislang entwickelt? Dann, darauf aufbauend kann man hier sicher ein klein wenig unter die Arme greifen.

Aber ein so unambitionierter ;) Ruf in die Runde läßt mich in Sachen Hilfestellung eher schnell verstummen. :D

Ok, etwas helfe ich doch.
    Man könnte zunächst "als Teaser" mit einem verwirrenden Bild bzw. Erstinteresse und Leser-Neugier erhaschenden Bild anfangen nebst Untertitel . Ein Drumset der Firma von Sonor von 1920 neben einem Sonor Drumkit von 1999 oder whatever. Dann im nächsten Schritt textlich dazu als Einleitung folgenden Text ...

• Danke erst einmal für die schnelle Hilfe :)

also jetzt steht noch die Frage an ob ich die Arbeit eher nach Zeit sprich (50er, 60er, 70er,...) strukturieren soll oder nach Thema zum Beispiel (1.Bassdrumpedal 2. Jazz 3. Materialen usw.)
    was meint ihr ? ;)

• den ersten vorschlag der gliederung nach fußmaschine, jazz und materialien versteh ich nich.
    ich hätte es einfach wie pbu gemacht - nach der zeit geordnet, die sets beschrieben (da zählen materialien und fußmaschine dazu ;)) und entsprechend angegeben warum es welche trends gab (musik in dieser zeit, technische innovationen...).
    nur noch ne frage am rande - bist du schlagzeuger?

• Ich mußte gerade erst mal googlen was eine Jahresarbeit ist.
    Den Begriff kannte ich so noch gar nicht.
    Also eine Arbeit in der 12. Klasse bei Waldorfschulen!
    In welchem Umfang muß sowas denn verfasst werden??
    Was sagen denn die Lehrer?

• Also erstmal um paar Sachen klar zu stellen :D ja ich bin Schlagzeuger seit 4 Jahren und ich gehe nicht auf eine Walldorfschule wir müssen diese Arbeit anfertigen und dann in der mündlichen Prüfung verteidigen. Die Arbeit sollte 8 bis 10 Seiten haben ohne Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Anhang. Mein Lehrer ist selber ein sehr guter Schlagzeuger und hat mir das Thema vorgeschlagen:)

• Hallo,

bitte, auf welche Schule gehst Du denn ?

Oder ist das geheim ?

Dieses Thema "Jahresarbeit" oder "Abschlussarbeit" hatten wir vor noch nicht allzu langer Zeit schon mal hier im Forum.

Man findet sicher mit den richtigen Suchworten hier im Forum, entsprechende Beiträge dazu, von mir und anderen - die könnte man ja auswerten.
    Und ausserdem, wie Rolidrummi empfiehlt: auf Wikipedia findest Du ganz viel zum Thema "Entwicklung des Schlagzeugs im 20.Jahrhundert.

Viel Erfolg beim Selbst-Recherchieren !
    Gruß - Paoso.

• Hallo,

ich hatte es an anderer Stelle schon gesagt:
    mein Lehrer gab mir das Hammerklavier und
    zwar genau deshalb, weil er wusste, was ich
    spiele (das hat er bei anderen auch so gemacht)
    und ich fand das richtig.

Hätte er mir Schlagzeug gegeben, hätte ich
    damals die paar Seiten wahrscheinlich in zwei
    Tagen vollgekritzelt, ganz ohne Internet.

Irgendetwas läuft hier falsch.

Ok, seitdem sind drei Jahrzehnte vergangen
    und gerade in der letzten Zeit habe ich den
    Eindruck, dass man schneller den Überblick
    verliert, daher mal konstruktiv:

1. denken.
    2. Strukturieren, Unwichtiges gleich in den
    Orkus, nur Wichtiges sammeln.

In der alten Zeit ist es recht übersichtlich,
    da geht es ja mit der Entwicklung der Popularmusik
    einher. Ich persönlich würde allerdings auch die
    bei uns sogenanne ernste Musik mit einbauen,
    aber ich bin ja auch Klugscheißer und Streber*.
    Ich würde historisch vorgehen, die Musik hat
    sich auch historisch entwickelt, bei parallelen
    Entwicklungen macht man eben, sofern sie
    als nennenswert erscheinen (die Abstufungen
    zwischen Black Metal, Dark Black Metal, Very
    Dark Black Metal, Evil Dark Black Metal, Bloody
    Dark Black Metal usw. würde ich weglassen).
    In der Neuzeit ist gar nicht so viel passiert,
    manche sagen ja, seit Bims gab es nichts Neues
    mehr und die Retro-Welle scheint das zu beweisen.

Nun ja, jeder kann seine eigene Arbeit schreiben,
    ich kann das natürlich gegen Entgelt auch machen,
    da ich keine Note bekomme, muss ich halt Geld
    nehmen, ich entschuldige mich für mein prosaisches
    Angebot.

Wenn man gar keine Ahnung hat, kann man heutzutage
    Wikipedia abschreiben, das ist zwar uncool, aber besser
    gut geklaut wie schlecht selbst gemacht.

Mir persönlich würde das gegen den Strich und die Ehre
    gehen, aber ich bin auch ziemlich doof, das gebe ich
    offen zu.

Grüße
    Jürgen
    Kennt Walldorf, war auch schon mal in Mörfelden

*) War ich nie, aber Musik war letztendlich mein
    bestes Fach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!