22" Bassdrum mit (nur) 18" Floortom - ist das noch normal oder schon eher speziell

• Hi zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach je einem Standtom für zwei 22" Bassdrums (separate Sets).
    Eigentlich suche ich 16" Standtoms. Nach einigen Monaten erfolgloser Suche kam mir der Gedanke meine Grössenvorstellungen
    vielleicht auf 18" zu erweitern.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob ein 18" Tom in Verbindung mit 22" Bassdrum (und gegebenenfalls 13" Hängetom [welches ich, zumindest einmal, bereits hätte])
    klanglich noch normal oder schon etwas speziell (eingeschränkt) ist.
    Spiele möchte ich damit so "normales Zeug" - beeinflusst von Funk, Blues, Hip Hop, etwas Pop/Rock. Vielleicht auch ma etwas jazzig aber eher keinen Jazz. Sicher keinen Metal, Classic Rock.
    Meine allgemeine Wunschkombination ist 22", 16" , 13".

Würdet Ihr Euch bei diesen musikalischen Preferenzen eine 22" 18" 13" Kombination hinstellen?
    Und warum oder warum nicht?

Vielleicht mag dem einen oder anderen diese Frage sinnlos erscheinen (...mach doch watte willst...),
    mir mangelt es aber an der notwendigen Erfahrung um das irgenwie einschätzen zu können.
    Auch will ich kein Geld ausgeben um festzustellen, dass das nicht passt. Die Gefahr besteht zwar weiterhin,
    aber ich kann eventuell das "Risiko" etwas besser abschätzen.

Gruss

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Einmal editiert, zuletzt von hr808 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Ich habe zwar noch nie ein 18er Tom gespielt, es ist allerdings wie ich sagen würde eher eine Seltenheit, dass diese Größe am Set steht.
    16" ist denke ich bei den meisten das größte Standtom. Daher verwundert es mich auch etwas, dass ein 18er Tom evtl. einfacher zu kriegen sein sollte als das 16er.
    Vielleicht schreibst du mal, was für ein Set du hast, zu dem du das passende Tom suchst.

• Würdet Ihr Euch bei diesen musikalischen Preferenzen eine 22" 18" 13" Kombination hinstellen?

Hallo,

ich würde es nicht tun.

Das ein oder andere Set mit einem (einzigen) 18er Standtom habe ich schon erlebt,
    die Spielweise von 16 auf 18 ist noch mal etwas schwieriger und tonal ist eine größerer
    Abstand (13-18 (=5) 13-16 (=3)) schon eher spezieller.
    Meine Erfahrung ist, dass bei zwei Toms Abstände von 2" eher zu klein sind, mehr als 4"
    wäre mir aber zu groß. Letztendlich ist es aber Geschmackssache und jeder Jeck ist
    anders, aber "normal" ist es nicht mehr.

Die Wunschkombination halte ich für deutlich sinnvoller bei dem gewünschten Einsatzbereich.

Eine ganz andere - aber unnormale - Idee wäre es, möglichst verschiedenen Trommeln zu kaufen,
    so dass man sie irgendwann spaßeshalber mal als Komplettset spielen könnte, das wären dann zu
    den beiden Hupen ein 16er und ein 18er, aber für Einzelanwendungen sehe ich da auch keinen Sinn,
    dann müsste schon Classic Rock bejaht werden und auch die 24er Hupe her.
    So könnte man ja auch über 20er Hupe und 15er Tom nachdenken, das ist dann aber auch nicht universell,
    sondern eher speziell.

Es bleibet dabei: mit 16 ist man frei.

Grüße
    Jürgen

• Der Abstand der Tomgrößen ist bei den "gängigsten" Setups zwar so um die 2" (mal 1 mehr oder weniger kommt auch noch häufig vor), jedoch gibt es auch einige Trommler die 10" mit 16" kombinieren, womit der Größenunterschied noch größer ist als bei 13" und 18".

Erlaubt ist natürlich, was gefällt. Wenn du nicht genau weißt was dir gefällt solltest du auf jeden Fall nach Möglichkeiten suchen das auszuprobieren (Musikhaus, befreundete Drummer?).
    Fakt ist, dass du mit der 13/16 - Kombi eine recht gängige Variante aus dem Alternative-Bereich hast, welche eh schon tiefe Sounds liefert (wenn du die Felle nicht grade hochknallst). Wenn das 16er durch ein 18er ausgetauscht wird, wird der Bassschub zu deiner Rechten (vorausgesetzt du bist Rechtshändler und spielst einen "klassischen" Aufbau) noch etwas tiefer werden.
    Man kann sich auch überlegen, dass mit einem 18er Tom der Weg mit den Sticks zur Mitte ebendieser Trommel eventuell noch mal etwas weiter ist als zur Mitte eines 16ers - wenn auch nicht viel.

Wenn aber 22/13/16 deine Wunschkombi ist, würde ich auch sehen, dass du das bekommst. Zumindest solange, bis du das mit einem 18er ausprobieren konntest und es dir dann gefällt. Vielseitiger einsetzen lässt sich 13/16 auf jeden Fall, damit kann man auf jede Coverbandbühne, wo ein 18er Tom eventuell unangebracht ist.

Was man natürlich auch bedenken sollte:
    Unterschiede verschiedener Trommeln. Es kann durchaus sein, dass man ein 18er Tom erwischt, welches für ein solches vielleicht etwas schwach auf der Brust ist. Im Gegenzug kann es auch sein, dass man ein 16er Tom hat, welches vor Low End und Power nur so strotzt.

• Ich hatte mal 24-13-18 am Start, das ging.
    Dafür musste (oder wollte) ich allerdings das 18er etwas höherstimmen, damit der Unterschied von 13 auf 18 nicht so extrem groß war.
    Universell ist das aber nicht.
    18er Toms sind auch seltener und deswegen teurer.
    Ich suche schon seit längerem für mein Wald-und-Streuobstwiesen-Set in 22-13-16 ein zusätzliches (günstiges!) Standtom in 18".
    Aber ich fürchte, das wird so schnell nix.... :(

- - - - - -

Edith:

Man kann sich überlegen, dass mit einem 18er Tom der Weg mit den Sticks zur Mitte ebendieser Trommel eventuell noch mal etwas weiter ist als zur Mitte eines 16ers - wenn auch nicht viel.

Das wage ich zu vernachlässigen.
    2,54 cm mehr Weg!
    Na und?
    Bei der Geschwindigkeit, mit der man bei einem Fill über die Toms rast (mich würde das mal in km/h interessieren!!) ist der etwas größere Abstand garantiert unwichtig.

• Servus,

in meinem neuesten Set habe ich sowohl eine 16er, als auch eine 18er. Dafür aber keine 13er :whistling: .
    Im Prinzip klingen beide tief und fett. Ich bin mir auch sicher, dass beides funktionieren wird.
    Wie schon gesagt wurde ist es meist sinnvoller bei einem Setaufbau mit wenigen Toms auf einen ausreichenden tonalen Abstand zu achten. Ob 3" oder 5, das geht beides.

Da du ja zwei (identische) Sets zu haben scheinst, würde ich mir beides holen. Eine 16er und eine 18er. So bist du im Aufbau flexibel und kannst außerdem auch wirklich mal anders kombinieren, solltest du doch mal eine Tom, oder Klangnuance mehr brauchen.

Wenn die Beschaffbarkeint ein Problem darstellt, nimm erst mal das, was du schneller kriegst.
    Um welches Set handelt es sich überhaupt. Vielleicht kann dir hier ja jemand direkt weiterhelfen.

• ...da das Auge ja auch mittrommelt, würde ich 22/13/18 nicht spielen. 13/18 schreit eher nach 24 oder 26". Was für ein Set hast Du, daß 16" Standtoms rar sind? Am Bass hapert es beispielsweise bei meinem Starclassic Performer Birch 16" auch nicht. Das Standtom shaut einen absolut um!

• Vielen Dank für Eure Anregungen. Also eher nicht...
    Das ganze ist auch eher langfristig geplant. Muss nicht mehr in diesem Jahr passieren.
    Es handelt sich hier um eine Mapex Orion Bassdrum und ein Pearl President (da wäre das 13er dabei). Das Pearl ist nicht wichtig, da finde ich bestimmt noch ein 16er. Da muss es nicht das passende Finish sein.
    Aber für die Mapex Bassdrum hätte ich gerne passende Toms (Finish). Ich finde die Bassdrum einfach geil. Klanglich wie optisch.
    http://www.drummerforum.de/for…ml?highlight=#post1142354
    Nach einem 16" Floortom suche ich nun schon einige Monate. Bisher habe ich noch keins zu Gesicht bekommen. Kleinanzeigen (hauptsächlich Schweiz), Ebay etc.
    Vor kurzem sah hier in den Kleinanzeigen ein 18" Floortom im passenden Finish. Da kam ich auf die Idee vielleicht auch mal nach 18ern zu schauen.

Aber ich denke, ich lass es erstmal sein.

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Ich hab von 10-18 soweit in 2" Schritten alles im Angebot. 13" leider nicht.
    12-16 ist irgendwie stimmiger finde ich (aktuell).

Aber 12-18 kann man definitiv auch spielen. Es bewegt mehr Luft und schiebt eben etwas mehr. Auch wegen der Luft ist
    die 18er FT Geschichte eben etwas "träger" zu spielen. Für mehr gespielte Noten eine leichte Tendenz zum 16er. Für
    mehr Rumms leichte Tendenz zum 18er.

<abdrift>Ich sehe in dem Abstand zwischen 13er TT und 18er FT kein Problem. Ein TT ist für mich ein TT und ein FT eben ein FT.
    Wenn ich eine homogene Reihe haben möchte, hänge ich die großen Toms auch auf und stelle sie nicht auf den Boden.
    Jahrelange habe ich das genauso gemacht. Heute nicht mehr. Aber deswegen ist ja nicht das eine richtig und das andere
    falsch. Dir gefallen muss es zunächst mal. Ich finde auch Gefallen an 8-13-18. Ganz tolle Bandbreite die man damit abdecken
    kann. Klassische 16tel Fills über Snare und alle Toms klingen damit vielleicht komisch. Dafür kann man eben andere Sachen spielen,
    die mit 10-12-14 nicht so schön klingen. Warum sollte auch nicht das Floortom tiefer als die Bassdrum gestimmt sein? Das ergibt eben
    einen eigenen Effekt/Stil/Gesamtklang. 22-13-16 ist auch ein Konzept. Ein gutes und bewährtes dazu. Genauso wie 20-10-12-14 nicht
    falsch ist.</driftende>

• Klar, ist nicht gravierend.
    Ich merke aber schon ab und an einen Miniunterschied wenn ich an einem Set mit 16er Tom sitze im Vergleich zu meinem (mit einem mikrigen 14er Hängetom).
    Muss aber auch zugeben, dass ich manchmal sehr penibel sein kann mit der Positionierung sämtlicher Einzeilteile des schönsten Instruments der Welt.

• ...Nachtrag: in eigentlich keinem Abstand der Trommelgrößen zueinander sehe ich ein Problem, am liebsten ist der Abstand eher größer - ich habe zwischendruch mal 22/10/16 gespielt. Ich fand das wunderbar.
    Grüße, Frank

• Hi,

ich spiele meine 18" seit Jahrzehnten mit absoluter Vorliebe.
    Nein, die kommt sich nicht mit der 22" Bass in die quere, im gegenteil, es ist ein Himmel großer unterschied. Aber es ist Geschmacksache und kommt auf die Mugge an die du machst!

Zur 18" sei gesagt ist der Ton im Verhältnis der abfolge 10" 12" 14" 16" -> 18". der Tonabstand ist also Tiefer aber nicht an die 22" reichend! Selbst ein 20" (im Verhältnis 18"/ 22") liegt genau dazwischen und stuft sich wunderbar gleichmäßig ein.
    Ich stelle mir das Verhältnis 13" und 18" genial vor.

Außerdem passte passt da noch wunderbar die Stocktasche dran, ich liebe es--:)

lg ironsalcer

• 22-13-18 ist wahrhaftig nicht so ungewöhnlich - das Verältnis ist ähnlich wie 10-14 oder 12-16 (nicht der Abstand, sondern das Verhältnis zählt).

Allerdings gebe ich zu bedenken: Ein 18er Standtom will gut gestimmt sein. Es ist die einzige Größe, bei der ich schon auf Dämpfungsringe u.ä. zurückgreifen musste.

Nebenthema: Wie Jürgen K halte auch ich die weitverbreiteten Zwei-Zoll-Abstufungen für zu eng. Das Problem steigt mit dem Durchmesser: Bei vielen Sets ist der Unterschied zwischen 16er und 18er Tonne kaum auszumachen. Um diese Problemchen zu umgehen habe ich das 18er vor kurzem abgeschafft und spiele jetzt 10-13-16. Sehr geil!

M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!