Cajon selber bauen

• Liebe Drummerinnen und Drummer

bin ganz neu hier und leider hatte ich mit der Materie bisher wenig zu tun...
    Es ist so: ich bin Studentin an einer pädagogischen Hochschule und möchte im Fach Werken einen Cajon-Bau planen. Nun meine Frage: müssen Cajons, mit denen man zusammen spielen will, alle genau gleich klingen, d.h. gleich gebaut worden sein? Es wäre eben so, dass nicht alle Schülerinnen/Schüler nach dem gleichen Bauplan verfahren würden, da sie diesen mindestens zum Teil selber entwickeln sollen und nicht nur einfach einen Plan 1:1 umsetzen sollen.

Vielleicht bin ich ja auch total falsch hier - dann schonmal sorry, aber ich dachte mir, wenn jemand das weiss, dann wahrscheinlich ihr.
    Danke fürs Lesen und ein schönes Wochenende.
    Lieber Gruss
    Marion

• müssen Cajons, mit denen man zusammen spielen will, alle genau gleich klingen, d.h. gleich gebaut worden sein?

Kurze Antwort: Nö.

Ich bin aber neugierig: Was soll denn selbst entwickelt werden? Könnte ja nur die Halterung/Abhebung für die Gitarrensaiten/Snareteppich sein.
    Variation in der Größe, Form des Lochs hinten, Farbe/Holzart der Schlagplatte - viel mehr bleibt ja kaum B)

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Lieben Dank für die schnellen Antworten!

Anthrax: genau, es geht darum, dass sie im Idealfall selber einen Plan bauen, welchen sie dann umsetzen. Dazu gehören exakt die Sachen, welche du angesprochen hast, auch die Gestaltungselemente. Z.B. kann man das Ganze auch anwinkeln, habe gesehen, es gibt Exemplare mit geneigter Vorderseite. Bezüglich Grösse spielen dann auch Überlegungen mit wie optimale Sitzhöhe usw.
    Was den Innenausbau angeht denke ich wäre es legitim eine bewährte Konstruktion nachzubilden.
    @mucholos: sehr schön zu hören!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!