Highway to Hell bei der Grammy Show hatte für mich irgendwas mit Blei im Schuh und geworfenen Anker am Metronom zu tun
Alt-Herren-Tempo?
Theo
Highway to Hell bei der Grammy Show hatte für mich irgendwas mit Blei im Schuh und geworfenen Anker am Metronom zu tun
Alt-Herren-Tempo?
Theo
Die Situation fordert es ja heraus, sich mit Aufnahmen beider Kollegen zu beschäftigen. Vielleicht war ich mit der Aussage, dass man blind keinen Unterschied hört doch etwas voreilig.
Slade treibt die Band - wie in dem von JürgenK verlinkten Video gut zu sehen - sehr an. Das geht dann richtig nach vorne und deutlich mehr als bei Mr. Rudd.
Dafür ist der Highway zum Grammy ein wenig sehr lahm. Hier kann in meinen Augen Mr. Rudd punkten und Nummern auch mal langsamer als normal spielen und trotzdem
grooven. Soweit mein persönlicher Eindruck nach einigen Videos...
Rudd ist eindeutig der "master of minimalism".
Bsp. "Let there be rock": ... 7 Minuten ohne Punkt und Komma den 4/4 Takt bumtschack ohne einen einzigen, noch so einfachen Fill ...
hoffentlich war das kein loop oder irgendein cousin dritten grades ... ich war im studio nicht dabei.
den absprung haben etliche verpasst, aber solange das große geld lockt, werden doch (fast) alle schwach.
Alt-Herren-Tempo?
oder clicktrack falsch justiert?
Habe mir das Video angeschaut: Wie immer bei dem Song fängt Angus an - er gibt das Tempo vor.
Das der Song zu langsam gespielt wurde, würde ich auch sagen.
Die Situation fordert es ja heraus, sich mit Aufnahmen beider Kollegen zu beschäftigen. Vielleicht war ich mit der Aussage, dass man blind keinen Unterschied hört doch etwas voreilig.
Hmmmm...nicht unbedingt. Für mich erinnert die Frage, welcher Drummer passt nun den besser zu AC/DC irgendwie an die Frage: Birke oder Ahorn? Weil man mittlerweile - vor allem wenn man großer Fan ist der ich nun keineswegs bin, ich bin schon auf der Schiene Anti:AC/DC - ganz gut weiß wer was getrommelt hat, weiß man natürlich wer wie was auf der Platte getrommelt hat.
Interessant wäre wirklich ein Blindtest und man würde Slade mal so simple spielen lassen wie Rudd. Vielleicht lost er großartig ab oder aber vielleicht hat er die noch größeren "Eier" als Rudd??
Wir werden es nie wissen also wird sich unser Beurteilungsvermögen auf das beschränken was eindeutig vorhanden ist.
Aber Blindtest ist immer was feines und bringt immer mal wieder erstaunliches hervor.
Was ist eigentlich mit dem unsichbaren Dritten? Die hatten doch mal über 5 oder 6 Jahre noch einen Trommler........
Simon Wright ist mir eh der Liebste von den drei (der kann AC/DC auch ohne Paiste ). Aber da es ja um Rudd's Verhaftung ging, habe ich es tunlichst vermieden diesen Namen zu nennen.
Habe mir das Video angeschaut: Wie immer bei dem Song fängt Angus an - er gibt das Tempo vor.
Das der Song zu langsam gespielt wurde, würde ich auch sagen.
Die mußten ja auch ne ganze Strophe weglassen. Vielleicht war das Tempo auch ne Vorgabe - damit die Leute im Saal keinen Herzkasper kriegen
Grundsätzlich wirken AC/DC bei solchen Veranstaltungen fehl am Platz. Viele stellen sich die Frage, ob es diesen Auftritt mit Malcom überhaupt gegeben hätte. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich bilde mir ein, bei einer Blindverkostung durchaus die Herren Rudd und Slade heraushören zu können. Dafür ist der Unterschied im Groove einfach zu deutlich. Davon abgesehen haben sie
auch einen recht unterschiedlichen Sound.
Was eigentlich auch der Hammer ist, ist in dem vom JürgeK verlinkten Vergleichsvideo wie hart Slade die sechzehntel mit einer Hand auf der HH durchhämmert.
Ob's besser oder weniger passt lassen wir mal außen vor, aber das ist schon großer Sport wie er das druchdrückt....
Stimmt. Allerdings ist das 24 Jahre her. Ich habe Herrn Slade vor 2 Jahren live gesehen. Und kann Dir sagen, daß er das so heute nicht mehr spielen wird.
Was aufgrund seines Alters völlig normal und ok ist.
Wie dem auch sei, Chris ist gut drauf:
haha, ja, das hatte ich auch schon gesehen.
Man stelle sich vor, wer jetzt alles so Teufelshörnchen im Nachttisch liegen hat - Paul McCartney, Herbie Hancock etc.
Hi,
kann es sein das Highway to hell schleppt beim Auftritt von ACDC beim GrammyAward?
seeehr laaangsam...
Oder Angus hat zu schnell angefangen und Chris (mit Klick im Ohr) musst ihn einbremsen ...
Live geht das manchmal zu schnell los bei denen, siehe "T.N.T." bei "Live at River Plate".
Servus,
schleppt
"Schleppen" eines ganzen Songs kenne ich so nicht. Wenn ein Musiker in einer Band seeeeeehr laid back spielt, nennt man das IMHO "schleppen". eventuell hat Deine (freak-928 ) Erwartungshaltung (eines höheren Tempos) das Gefühl erzeugt, dass da was schleppt?
AC/DC haben die Nummer meinem Gefühl nach irgendwo zwischen dem originalen Tempo und einem ganz anderen, groovigen Feel gespielt. Einen oder zwei Ticks langsamer und es wäre perfekt gewesen! Vor allem Johnson hat mich dabei positiv überrascht! Das Ganze ging schon etwas in Richtung Blues. Diese Interpretation von HTH steht der Band richtig gut!
... meint der Ide
Hallo Ide!
Darf da jeder seine Meinung haben und jedem gefällt was anderes. Für mich passt Blues und ACDC halt nicht zusammen. ACDC steht
für treibenden geraden Rock für meinem Begriff. Noch langsamer bei einer Live Version wäre für mich da wiederum undenkbar.
Aber sie sind definitiv nicht alle beim selben Tempo immer bei dem Lied.
Aber jedem das seine, mich hat es erschreckt und gestört.
Der Titel heißt ja jetzt auch anders: 30er Zone to Altersheim
C YA Marc
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!