Snaresound Frage! (Mal wieder)^^

• Hallo Leute,

ich weiß, ich weiß....mal wieder.
    Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe schon lange überlegt ob ich die Frage hier stellen möchte...aber nun mach ich es einfach mal weil ich mit meinen Latein nun auch am Ende bin...

Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit einen Snaresound hin zu bekommen der wie ich denke nicht unüblich ist aber auch sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist.
    Die Snare sollte viel Kesselklang haben, ich denke Teppich ist nicht unbedingt viel zu hören und sie ist auch ziemlich hoch gestimmt. Nen Eimer Sound wie ich es gerne nenne ;)

Noch zu sagen ist, ich habe eine TAMA 14x08 Starclassic Maple und eine DR Customs 14x6,5 Maple (Kellerkessel).

Bsp.:

http://www.youtube.com/watch?v=SPW74PzgL1E

http://www.youtube.com/watch?v=FLzt87q9yZw

http://www.youtube.com/watch?v=0bbcWHJEy4M

ich hoffe Ihr wisst nun in etwa wie ich es meine!?

Viele werden jetzt sicherlich denken: ordentlich stimmen, aber das habe ich mittlerweile ganz gut drauf. Ich spiele nun seit gut 10 Jahren und habe schon immer nach diesen Sound gesucht.
    Ich habe viele Snares ausprobiert-auch Metallkessel, viel herum gestimmt, verschiedene Teppiche probiert und verschiedene Felle probiert, habe es aber nie so recht hinbekommen. Am ehesten noch mit meiner 14x08 Starclassic Maple mit EVANS G1 als Schlagfell.

Was meint Ihr?

-doch zu unfähig zum stimmen?
    -Stimmung? (Schlag- bzw, Resofell)
    -Kesselmaterial?
    -Raumklang?
    -Felle?
    -Kesselgröße? (Habe immer nur Snares von min. 6,5" Tiefe gehabt)
    -Kesseldicke?
    -Teppich?
    -Spannreifen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal!

MfG Dave

i need more Action!

• Ich würde sagen, dass es am Kesselmaterial liegt. Mit meiner billigen 14x6,5 (Stahl) krieg ich ohne viele Probleme diesen Sound hin. Ich habe da ein Remo CS Coated drauf. Mit einer hohen Stimmung gelingt das (zumindestens meiner Meinung) recht gut. Bei einem Holzkessel fehlt halt dieses klingeln, was bei Holz Snares eigentlich nicht (oder kaum) vorhanden ist.
    Gruß

• Servus Dave,
    mit einem dicken Alu Kessel 13" x 7" müsste der Sound gut möglich sein. Aber auch ein Maple Kessel kann z.B. mit einem Ambassador dot, hochgestimmt gut singen.
    Spannreifen möglichst dünn und auf keinen Fall Holz!
    Gutes Gelingen;
    JAN

• Hallöle,
    hmm, würde hier ne Stahlsnare 14x6 oder 14x5.5 nehmen. Ohne Gussreifen.
    Versuchen würde ich auch ein Einlagiges Fell. Und dann hoch stimmen, das
    Reso sowieso. Teppich etwas straffer ... dann sollte das schon hinhauen.
    Holz ist aus meiner Sicht raus.

Grüßle,
    adw

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Metallkessel und leichte Spannreifen durchaus zu einem kräftigen Singen beitragen. Allerdings habe ich auch mit Holzsnares bislang kein Problem gehabt, solch einen Sound zu erreichen. Ich verwende als Resonanzfell immer ein Diplomat oder vergleichbares (kein Ambassador!) und als Schlagfell in solche einem Fall ein G1/Ambassador/Texture Coated. Das Resonanzfell stimme ich bretthart. Das Schlagfell würde ich nicht ultra-tief stimmen, ab einer mittel-tiefen Stimmung aufwärts ist sowas eigentlich möglich.

• Moin.

Ich spiele eine 14/5.5 Pearl Freefloating Messing-Snare. Und ich denke ich weiß was Du meinst. Ich spiele mit dem von Dir gesuchten Sound.
    Das Kesselmaterial spielt da sicherlich eine nicht zu unterschätzende Rolle. Aber das Stimmen ist letzten Endes der entscheidende Faktor.
    Wenn Du zwei Snares gleich stimmst und sie sich nur im Material unterschieden, macht das Material dann den Unterschied. Und bei dem von Dir anvisierten Sound ist Metall schon von Vorteil und ich würde auch einer Tiefe von 5.5" hier den Vorzug geben.
    Also, jetzt mein Tip: Versuch die beiden Felle unterschiedlich zu stimmen, und benutze auf der Schlagseite eine Ambassador CS.
    Schlagseite auf den Ton A und das Resonanzfell auf ein D (also höher). Das sollte dann in die richtige Richtung gehen.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!