Offtopic: Barjazz geht ziemlich gut mit Acrylkesseln. Der Meister ihn da selbst spielt Jazz mit einem Wahan-Acrylset. Auf den Bediener kommt es letztendlich an. Aber, das dürfen die Marketungstrategen der Industrie nicht wissen, sonst wäre ihre Arbeit ja umsonst. Obwohl, solange die Kundschaft glaubt, dass der Mythos Kesselmaterial existiert, kann man manchen alles verkaufen!
Welches Kesselmaterial für ein Deathmetal Schlagzeug?
-
-
das holz ist irgendwo zweitrangig - die richtigen felle (reso UND schlagfell) sind weit ausschlaggebender + der raum (Nils Schröder, Drum Tuning, Seite 53)
ich meine auch, noch vor der holzart, die abmessung sehr wichtig sind.
http://www.amazon.de/Drum-Tuni…ngbeispiele/dp/3937841598edit:
Der sound, den du von der Platte hörst, entsteht oft nicht vorm mikrofon, sondern irgendwo digital durch drum-replacement:
http://www.thomann.de/de/slate_digital_trigger_ex.htm
oder
http://www.thomann.de/de/wavem…abs_drumagog_platinum.htm
http://www.thomann.de/de/toontrack_drumtracker.htmusw
also Audiosignal wird zu Midi umgewandelt und danach durch VSTi ersetzt.https://www.youtube.com/watch?v=XA95qe7uCY4
-
ich denke du solltest das TAMA nehmen. So viele heavy Drummer spielen tama!!!!!!
Da bekommst du Punch und Lautstärke! vor allem mit birke!
Ich kann nur empfehlen: Testen testen testen!
-
Was meint denn nun der Threadstarter zum Thema?
Traut er sich nicht mehr her?
Wir beißen doch nicht!
(Wir schlagen nur...) -
Nochmal der wichtige Hinweis von Essetiv aus einem früheren Post:
Der Sound wird heutzutage derart von der Abnahme durch Mikros (und die damit beschäftigten Techniker) geprägt, dass wir uns vor allem intensiver mit dem Stimmen unserer Instrumente (und vielleicht noch der Fellwahl) beschäftigen sollten. Die Feinstnuancierung durchs Holz ist komplett für den Allerwertesten, wenn der Typ vorne an den Reglern nur winzig zuviel/zuwenig macht. Oder wenn das Mikro zwei Mikrometer zu weit links sitzt. Oder der Raum nicht so ganz optimal ist. Oder der Drummer einfach noch nicht so die Granate ist.
Ich hab's erst gerade wieder in einem Club erlebt: Ordentliches Schlagzeug vom Haus, miese Felle, mittelprächtige Stimmung, wenig Zeit (um besser zu stimmen) und dafür ein *erstklassiger* FOH-Mann = amtlicher Sound. Der Typ hat einfach richtig was aus dem Ding rausgeholt. Das Holz spielt da in solchen Situationen mal einfach gar keine Rolle. Keine.
Ach so: Der *entscheidende* Faktor: Ich hab ganz passabel geklungen und war zufrieden. Aber die Drummer, die später für 'ne Session auf die Bühne kamen und auf der selben Rübe spielten, haben wirklich alle ganz *phantastisch* geklungen. Nur eben ziemlich unterschiedlich – komisch, hatten die andere Hölzer? Wie DAS wohl möglich ist ...
Ich kann natürlich alle Drummer verstehen, die sich mit der Wahl ihrer Sets beschäftigen, die für bestimmte Sets schwärmen. Das *kann* doch einfach nicht egal sein. Wäre das nicht eine frustrierende Erkenntnis: "Scheiß auf die Setwahl, hauptsache "ordentlich" und aufwärts. Der Rest liegt an Dir als Drummer, dem Raum und der Qualität des Technikers." Wäre es nicht viel schöner, wenn man - wie von der Werbung versprochen - Sound einfach kaufen könnte?
fragt sich (nicht allzu ernsthaft)
Hajo K -
ich denke du solltest das TAMA nehmen. So viele heavy Drummer spielen tama!!!!!!
Ich hoffe mal ganz stark, das ist jetzt ironisch gemeint... -
heiß auf die Setwahl, hauptsache "ordentlich" und aufwärts. Der Rest liegt an Dir als Drummer, dem Raum und der Qualität des Technikers." Wäre es
Ich hab's erst gerade wieder in einem Club erlebt: Ordentliches Schlagzeug vom Haus, miese Felle, mittelprächtige Stimmung, wenig Zeit (um besser zu stimmen) und dafür ein *erstklassiger* FOH-Mann = amtlicher Sound. Der Typ hat einfach richtig was aus dem Ding rausgeholt. Das Holz spielt da in solchen Situationen mal einfach gar keine Rolle. Keine.
Ach so: Der *entscheidende* Faktor: Ich hab ganz passabel geklungen und war zufrieden. Aber die Drummer, die später für 'ne Session auf die Bühne kamen und auf der selben Rübe spielten, haben wirklich alle ganz *phantastisch* geklungen. Nur eben ziemlich unterschiedlich – komisch, hatten die andere Hölzer? Wie DAS wohl möglich ist ...
genau so letzten donnerstag erlebt!
3 Drummer (inkl mir) 3 verschiedene Sounds (wurde auf video etc. aufgenommen, daher konnt ichs vergleichen)
1 x heavy hitter, 1 x medium hitter, 1 x streichelzoo -
Deathmetal geht nur da mit:
Man möge mir verzeihen, aber ich konnte ich mir das jetzt nicht verkneifen.
-
Zitat
Ich hoffe mal ganz stark, das ist jetzt ironisch gemeint...Wieso?
Ist das Tama schlecht?
Und welches war gemeint das Starclassic oder das Starclassic Performer? -
Nimm doch nen Yamaha OAK custom... OAK = Eiche... Werden nicht Särge aus Eiche gemacht? Du willst doch TODESmetall spielen damit?
Spaß beiseite... Es ist sowas von egal, wenn Du Dich weiterhin in der Klasse Masters custom (warum das eigentlich tauschen) aufhältst, dann isses egal, welches Holz Deine Kessel haben...
-
hat schon jemand gesagt dass es schwarz sein muss?
-
beige geht auch
jetzt echt - mit dem pearl masters wirst du locker nen 666-sound herausschlagen können. die lackierung kannste auch selbst übernehmen.
-
... lieber threadstarter. bei solchen fragen kann ich eigentlich immer nur zu markenware raten.
da ich nicht aus dem headbanger-milieu komme bin ich auch nicht so bewandert was da gerade in ist,
jedoch finde ich gibt es da eigentlich nur 2 marken die was taugen.meines erachtens hast du also die wahl zwischen:
tempo
und
kleenex
um den gewünschten sound aus deinem drumset heraus zu kitzeln.=> kleiner spaß am rande.
ich denke wie die meisten anderen hier, dass die felle und die stimmung dich schon mit dem vorhandenen material nahe
an dein ziel bringen. ansonsten würde ich es ggf. mal mit einem alten sonor phonic plus probieren.
die sind relativ günstig zu bekommen und haben evtl. das gewünschte design was kesseltiefen und durchmesser angeht!EDIT: SONOR SQ2 ist zu empfehlen, wenn man das Geld aufbringen möchte!
-
Wieso?
Ist das Tama schlecht?
Und welches war gemeint das Starclassic oder das Starclassic Performer?
Nein, Tama ist alles andere als schlecht (gehört mit zum besten und stabilsten, was es auf dem Markt gibt) ... nur ist die Empfehlung sowas von bescheuert.... Es gibt auch genug Metaldrummer, die Sonor, Pearl, DW oder Yamaha oder XY spielen. Zu sagen: Nimm Tama weil so viele Metaldrummer Tama spielen ist daher kompletter Bockmist. Das ist genauso dämlich, als wenn jemand sagt, als Jazzer musst du unbedingt Gretsch spielen oder als Rock-Drummer unbedingt ein Ludwig, weil Bonham Ludwig gespielt hat. Oder als wenn ein GItarrist unbedingt eine Fender Stratocaster spielen müsste, weil nur das für Rock geht. Oder ein Bassist unbedingt Soul mit 'nem Rickenbaker Bass spielen müsste.Es kommt nicht so sehr auf das Drumset an, das da steht, sondern es kommt darauf an, wer es wie bedient.
Nur als Beispiel:
Ich habe gestern Abend mit ein paar Musikern zusammen Sachen von Hendrix, Cream, ZZ-Top und noch ein paar anderen Rockbands gejammt. Rein theoretisch (bzw. der obigen Logik folgend) hätte ich da mein großes Tama-Set mit der 22er Bassdrum auffahren müssen. Habe aber"nur" dieses kleine Pearl mitgenommen:
Erst haben alles gesagt: "Was ist das denn süßes?" und gelächelt. Mir wurde prompt empfohlen, doch einfach das völlig verstaubte Pearl Export, das im Probebunker stand, zu benutzen. (Habe dankend abgelehnt, spiele nicht so gerne auf anderleute Sets). Dann haben wir gejammt und alle waren letztlich tief zufrieden und fanden den Klang, den ich damit zu der Rockmusik produziert hatte, mehr als gut. Ergebnis der Jam-Session: Ich habe von zwei der Musiker an jemen Abend Anfragen bekommen, ob ich nicht in deren Band mitspielen wolle. Siehe da: Das Set ist Wurst. Wenn du vernünftige Felle aufziehst und gut spielst, geht alles. -
Nein, Tama ist alles andere als schlecht (gehört mit zum besten und stabilsten, was es auf dem Markt gibt) ... nur ist die Empfehlung sowas von bescheuert.... Es gibt auch genug Metaldrummer, die Sonor, Pearl, DW oder Yamaha oder XY spielen. Zu sagen: Nimm Tama weil so viele Metaldrummer Tama spielen ist daher kompletter Bockmist.Nun beruhige dich auch mal wieder. Das erkennt doch jeder Mensch, dass das ironisch gemeint war.
-
Nimm doch nen Yamaha OAK custom... OAK = Eiche... Werden nicht Särge aus Eiche gemacht? Du willst doch TODESmetall spielen damit?
Noch besser ein Drumsset aus Uran, das ist ein Metall und es macht tot. -
Wieso beruhigen? Habe mich doch überhaupt nicht aufgeregt.
Wenn es ironisch gemeint war, dann sollte es besser herausgearbeitet/erkennbar sein. Sonst kommen nämlich Nachfragen wie die von COk3, die dann beantwortet werden müssen.
-
Ist das Tama schlecht?
Und welches war gemeint das Starclassic oder das Starclassic Performer?
Hallo,meine Frage wurde ja auch nicht beantwortet.
Es besteht keine Pflicht zur Antwort.
Und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass man weniger
Cola trinken sollte.Grüße
Jürgen -
Zitat
Hallo,meine Frage wurde ja auch nicht beantwortet.
Es besteht keine Pflicht zur Antwort.
Und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass man weniger
Cola trinken sollte.Grüße
JürgenSorry
Zu deiner Frage ich war als ich das Masters gekauft hab so dämlich und hab's mit Vintage Kesseln genommen
Hört sich nicht unbedingt toll an
Deswegen ein neues -
Sorry
Zu deiner Frage ich war als ich das Masters gekauft hab so dämlich und hab's mit Vintage Kesseln genommen
Hört sich nicht unbedingt toll an
Deswegen ein neues
Wie jetzt: "hört sich nicht unbedingt toll an"? Meinst du den Klang der Trommeln oder die Bezeichnung "Vintage"?Wenn letzteres der Fall sein sollte: WZH???
Inwiefern warst du beim Kauf dämlich, hast dich damals nicht aufgrund des Klanges für dieses Set entschieden?
Sollte mit deinem alten Set alles stimmen (Kessel rund, Gratungen ok, keine Macken im Lack o. ä.), dann spendier' ihm neue Felle, stimm' es ordentlich durch und sei glücklich.
Viel Erfolg!
André
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!