Tom-Tom --> Stand Tom?

• Hi,

ich plane immernoch mir irgendwann mal ein drumset
    im preissektor bis max. 1.000 € zuzulegen (shell-set)
    mit den tomgrößen 10-12-14. es fehlt zwar immernoch
    am geld und einer art proberaum, aber beim begut-
    achten von bestimmten bezahlbaren kits - wobei man
    auch gelegentlich ins träumen gerät - fällt mir zu
    meiner abneigung immer wieder auf, dass das 14"-tom
    z. b. am galgenbeckenständer mitangebracht ist.
    das halte ich allerdings für eine unsichere art der
    montierung, die sich auch ohne umfallen des ständers
    negativ auf das spielverhalten auswirkt.

daraus ergibt sich meine frage: gibt es mehr oder
    weniger serienmäßige möglichkeiten zum umrüsten
    des tom-tom's in ein stand tom? oder kann man
    sich, als ein anderes beispiel, standbeine hinzu-
    kaufen, die der qualität der restlichen hardware
    nicht zu sehr nachsteht, um sie dann selbst zu
    montieren?

wenn präzisere angaben benötigt werden, geb ich
    auch gern mein derzeitiges lieblingsset an. *g

in_utero

peace, take care and keep the faith

• Wie wirkt sich bitte ein Hängetom negativ auf das Spielverhalten aus? Davon abgesehen ist das doch keine unsichere Art der Montierung!!!
    Spar die das Geld für die Füße und kauf dir dein Traumset...

• Es gibt auch Standardsets, wo das 14" Tom als Standtom mit drinne ist! :)

Aber ein Standtom klingt - wegen quadratischen Kesseln - immer etwas anders... austesten! :)

Bei eBay gab's vor längerer Zeit mal ein Standtom-Umbau-Kit... vielleicht gibt's irgendwann mal wieder eins! :)

• Du kannst dir auch einfach die entsprechenden Teile kaufen und selbst montieren.
    Du brauchst 3 Standtomfuss-Klemmen und dann entsprechend 3 Füsse, z.B.:
    http://www.musikundtechnik.de/….html?menuks=18&proid=372

Kostet hier komplett für ein Tom 83 Euro Liste. Ob es das wert ist?? Gibt es aber auch günstiger (z.B. beiwww.stdrums.de), dass ist mir halt als erstes eingefallen. Abgesehen davon stimme ich den anderen zu, dass ein montieren am Galgenständer durchaus stabil ist, und kein bzw. kaum ein Unterschied im Spielverhalten da ist. Es wackelt evtl. etwas mehr, aber kaum merklich. Der Sound ist allerdings durchaus anders.

Freizeit Moderations-Arschloch

• Ich habe zwar keine Ahnung, wie du auf diese Idee kommst, aber gut.
    Ich hab meine Standtom zur Tomtom umgerüstet (bei meinem alten Set) und muss sagen: Man ist mit einer Tom wesendlich flexibler in den Einstellmöglichkeiten.

It's all just a joke.

• Floor Toms stehen wesentlich stabiler und klingen aufgrund der Tiefe druckvoller als Hängetoms gleichen Durchmessers.
    Ein Hängetom braucht außerdem, um aufgehängt zu werden, immer einen Beckenständer in unmittelbarer Nähe oder einen zusätzlichen Tomständer. FT-Beine hingegen sind längst nicht so platzraubend, da sie dünner sind und senkrecht stehen.

Zitat

Man ist mit einer Tom wesendlich flexibler in den Einstellmöglichkeiten.

Mit einem Hängetom? Inwiefern?

Das ist fein beobachtet!

• Ich habe mein Set zum Beispiel recht hoch stehen.
    Wollte ich eine leichte Neigung zu mir und einen "flüssigen" Übergang von den Toms auf die große Tom, dann müsste ich dicke Holzklötze darunter stellen, weil die Beine zu kurz sind.

It's all just a joke.

• Wollte auch noch sagen, das Floors IMHO wesentlich geiler aussehen, vor allem wenn es zwei sind. Ja, das sage ich obwohl ich hanging floors spiele. Vieleich bau ich die 14er und 16er Trommeln bei meinem MMX auch mal um...

Freizeit Moderations-Arschloch

• ha, da bin ich wohl auf eine glaubensfrage gestoßen! *g

ich bin zum teil drauf gekommen, weil es in 'meiner'
    musikschule ein pearl-set gibt, bei dem zwei toms
    an einem ständer angebracht sind, und selbst bei
    anbringen nur eines toms und schlechter einstellung
    neigt das ding zum kippen. da lässt sich natürlich
    einwenden, dass man das teil nur vernünftig "kali-
    brieren" muss, aber das unsichere gefühl bleibt.
    außerdem stört diese hardware unheimlich bei der
    spielgerechten anordnung des ride-beckens (mit
    ständer drunter, versteht sich).
    hinzu kommt, dass ich mir vorstellen könnte, dass
    wenn das tom am ridebecken-ständer mitangebracht
    ist, ich probleme mit dem erreichen des toms bekomme,
    weil es zu sehr vom becken überlappt wird. dennoch
    möchte ich das ridebecken auch nicht zu hoch hängen.

sicher gibt es auch sets gleich mit stand tom, nicht
    allerdings - soweit ich gesehen hab - bei diesem
    schätzchen:
    "DW PDP FX Set 2" beim Musikhaus Thomann.

das mit den "holzklötzen" kann ich nachvollziehen,
    aber es kommt, denke ich, drauf an, wenn es um
    einstellmöglichkeiten z. b. bezüglich der neigung geht.

yes, vor allen dingen sieht ein stand tom einfach geiler
    aus als so ein mikriges hänge-tom! :D

in_utero

• @ lateralus (ist einfacher zu tippen ;-))

besorg' dir drei tombeine mit entsprechender halterung (die normalerweise an den kessel geschraubt wird) aus der hardware deines sets und einen tomaufhängung à la 'rims'. erstgenanntes an zweitgenanntes schrauben und an den unteren spannreifenschrauben des toms befestigen.

so hat's der travis barker an seinem 16x14er auch gemacht. bilder davon gibt's im 'md', ausgabe februar 2004. wenn ich rausbekommen habe, was für ein system verwendet wurde (gauger oder was auch immer), probier' ich das auch mal.

was besser oder schlechter aussieht, ist natürlich geschmackssache. zwei 'kurze' hängetoms nebeneinander sehen nicht unbedingt schlecht aus (siehe prospekte). zwei standtoms in fast-sizes maßen da schon eher (siehe auch prospekte). bei zwei 'quadratischen' oder sogar 'überlangen' standtoms ist das umgekehrt. also: kurz > hängen; lang > stellen ;)

stabilität erreichst du mit vernünftiger (!) hardware immer. flexibilität beim aufbau auch. manche der hier angesprochenen problemchen sind nicht ganz nachvollziehbar. es gibt auch kombiständer, wo ride und tom problemlos (ohne die von dir angesprochene 'überlappung') bespielbar sind. und wo auch nichts kippt :)

was die höhe angeht: sieh dir mal etwas ältere bozzio-setaufnahmen an ... das 14x12 floor- ist fast genauso hoch wie das 12x9 hängetom. sieht aber eben etwas seltsam aus ;)

hochis aussage wegen des klangs ist deswegen ebenfalls relativ; standtoms gibt's in verschiedenen tiefen. das muß ja nicht immer 'quadratisch' sein. ich denke eher, daß die aufhängung eine größere rolle spielt (entweder beine direkt an den kessel geschraubt oder wie oben beschrieben per 'rims' angebracht).

wälz' einfach mal verschiedene prospekte und drummerzeitschriften; das inspiriert ;)

• macmarkus

*g*, Gleichzeit-Posting :D

Aber genau das, was du meinst, gibt's bei den RMV Standtoms. Und zwar standardmäßig, also wenn man sich ein Shellset mit Standtom bestellt, ist das auch schon gleich mit dem "RIM-Ring" dabei. Theoretisch müsste man damit jedes beliebige Standtom umrüsten können, insofern die Anzahl der Lugs (8, bzw 6 bei 13") stimmt.
    Ob diese Halterungen allerdings einzeln zu bestellen sind, wird bleibt abzuwarten...

• Also nicht das ich durch besonders viel Ahnung bestechen könnte, aber wirkt sich das nicht auf den Sound aus, wenn ich ein HT mit 6 Löchern ausstatte um die FT-Halterungen anzubringen. Dachte immer je weniger Bohrungen um so besser der Sound (Vorraus gesetzt, der Kessel ist auch Top)

Bitte belehrt mich eines besseren....grins

Gruss

Thoms

Brian: Ihr seid lauter Individuen.

Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.

Brian: Ihr seid alle verschieden.

Menge: Ja, wir sind alle verschieden.

Dennis: Ich nicht.

ALLES NEU, Guckst DU!

• Zitat

Original von Schwatvogel
    Ich habe mein Set zum Beispiel recht hoch stehen.
    Wollte ich eine leichte Neigung zu mir und einen "flüssigen" Übergang von den Toms auf die große Tom, dann müsste ich dicke Holzklötze darunter stellen, weil die Beine zu kurz sind.

Dein Argument ist einleuchtend - aber mal ehrlich: Wer (außer dir) hat einen so merkwürdigen Setaufbau? ;)

@ în_ute®o

Falls du ein Set mit Floor Tom willst, das Pacific jedoch nur mit Hängetom erhältlich ist (was ich eigentlich bezweifle), dann lass' die Finger davon und geh' keine Kompromisse ein.

Zitat

hochis aussage wegen des klangs ist deswegen ebenfalls relativ; standtoms gibt's in verschiedenen tiefen. das muß ja nicht immer 'quadratisch' sein.

Die meisten FTs sind quadratisch. Seltener sind sie entweder minimal flacher als breit oder sogar tiefer als breit (ältere Sonor-Sachen).

Wer kauft sich bitte ein 14"x10" Floor Tom? Das sind dann entweder irgendwelche Hipgig-Exoten, unbezahlbare Nobelmarken (DW usw.) oder einfach individuelle Sonderanfertigungen.

Zitat

wirkt sich das nicht auf den Sound aus, wenn ich ein HT mit 6 Löchern ausstatte um die FT-Halterungen anzubringen.

Theoretisch möglicherweise schon - praktisch aber nicht.

Es kommt, wie du schon beiläufig erwähnt hast, auf den Kessel an. Ein minderwertiger Kessel klingt selbst ganz ohne Bohrungen nicht gut, während ein guter Kessel auch mit angeschraubten Halterungen noch absolut hervorragend klingen kann.

Dass mittlerweile selbst Einsteiger-Sets über Features wie schwingungsneutrale Aufhängungen etc. verfügen, ist eine reine Marketing-Angelegenheit.

Das ist fein beobachtet!

3 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

• @ macmarkus (auch so einfach zu tippen :P)

mit der hardware müsste ich mich in dem fall nochmal
    etwas präziser auseinander-setzen, da das sonst wohl
    wie bei einem ikea-regal und mit mehreren umtausch-
    aktionen abgehen würde.
    hätte ich doch eher mal das orakel travis befragt...
    vielleicht komm ich irgendwann nochmal an diese
    modern drummer-ausgabe ran.
    außerdem: "quadratisch" = 10x8", 12x10", 14x12", ... ?

@ XThomasX

wessen signatur, bitte?

@ Hochi

um ehrlich zu sein, muss es nich zwingend ein dw sein.
    mir geht es hauptsächlich um die (klang-)qualität, das
    geile finish und das design (in der reihenfolge; diese
    runden teile über den spannschrauben an den toms -
    gott ich hab so keine ahnung von hardware! :baby: ).
    dem zufolge kämen auch ein basix custom- (eine ein-
    schätzung wie Bibbelmann's hätte ich nicht erwartet,
    obwohl schon öfters die qualität von basix-sets im
    forum erwähnt und auch gelobt wurde) oder rmv-set
    in frage.
    naja, ich hab grad mal nachgeschaut: die qualität mag
    stimmen, aber die farben schon alleine sind ja bei basix
    (music-town.de) nich so berauschend.
    wenn ernsthaftes und begründetes interesse bestände
    (sprich ich geld und raum für ein set hätte), hätte ich
    auch bestimmt erstmal bei thomann nach einem kit
    mit stand tom-ausführung gefragt.

@ Bibbelmann

danke für den link. ich glaube, den shop kannte ich
    noch nicht.

@ 00Schneider

unter "schweinisch teuer" [Zitat: Maxx] hätte ich mir
    eigentlich was anderes vorgestellt (also sagen wir
    im vergleich zu dem ersten 'angebot' mit 83,- €). *g

in_utero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!