Frage zum Dämpfer einer Tama Superstar Snare

• Ich kenne den Dämpfer aus der Vorversion, nämlich von Star. Und da waren die Dämpfer an Snares und Toms identisch.
    Mich würde es mehr als wundern, wenn die Nachfolge-Version von Tama, die ja ähnliche seitlich überstehende "Flügel" hatte,
    da nicht auch baugleich an Snares und Toms gewesen wäre.

Um Deine Frage zu beantworten: ja - ein Dämpfer vom Tom sollten auch an Deine Snare passen. Es müßte halt nur die Tama-Version
    sein, und nicht die von Star, die etwas zierlicher, kleiner und vom Design her anders gewesen war.

Gruß, R.

• Ich hab noch mal im Netz nachgeschaut. Die Dämpfer der Toms, wie sie an Superstar, Imperialstar und Co. installiert sind, passen meiner Meinung nach nicht. Also muss es für Snare Drums spezielle Dämpfer gegeben haben, die so aussehen müssten:

• Ich hab noch mal im Netz nachgeschaut. Die Dämpfer der Toms, wie sie an Superstar, Imperialstar und Co. installiert sind, passen meiner Meinung nach nicht. Also muss es für Snare Drums spezielle Dämpfer gegeben haben, die so aussehen müssten:

Genau diesen Dämpfer habe ich aber auch schon an Toms gesehen - wenn ich mich jetzt nicht sehr irre.
    Oder wo siehst Du da Unterschiede?

Gruß, R.

• Ich hab immer gedacht, diese Teile seien für Toms.

Die dürften bei meiner Snare aber nicht passen, weil sie eine eigene rautenförmige Rosette haben.

Der Dämpfer auf deinem Bild aus dem vorhergehenden Post ist die ältere Generation, irgendwo so ca. bis 1978-1979 im Einsatz. Danach gab es dann den Dämpfer mit großem Knopf (3 Postings vorher), auch bei der Imperialstar-Serie:

Und irgendwann später wurden die Superstars endlich ohne Dämpfer ausgeliefert.

Edit: besseres Bild gefunden

2 Mal editiert, zuletzt von onyxlite ()

• Ich hab immer gedacht, diese Teile seien für Toms.

Die dürften bei meiner Snare aber nicht passen, weil sie eine eigene rautenförmige Rosette haben.

Das ist genau das Teil, das auch bei Star (an Snares UND an den Toms) schon verbaut worden war und welches ich meine.

Gruß, R.

PS: finde ich übrigens sehr löblich, dass Du so ein Teil - wenn auch nur zur Komplettierung - einbauen möchtest. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!