Dank Youtube kann man bekanntlich mit etwas Recheche in den Genuß von kompletten Konzertmitschnitten kommen, bei denen man seinerzeit nicht vor Ort war (nicht sein konnte).
Den Anfang im Thread macht "BLUE MURDER".
Kaum hatte sich John Sykes (einer der soundprägendsten Rockgitarristen überhaupt, jeder der LES PAUL-Modelle spielt kennt ihn) mit Coverdale im Zuge der Mega-erfolgeichen "1987" Whitesnake-CD überworfen, begann John Sykes sein eigenes Bandprojekt unter dem Namen "Blue Murder".
In den ersten Monaten gab es unzählige Projekt-Phasen und Demos mit Ray Gillen, Cozy Powell, Anders Johansson und diversen anderen musikalischen Hochkarätern.
Bis sich dann folgendes Trio herausbildete:
John Sykes (Gitarre und! Gesang)
Tony Franklin (Fretless Bass)
Carmine Appice (Drums).
Ich weiß noch wie geschockt ich 1989 beim Erwerb der Platte war. Die Songs strotzten vor musikalischer Kraftmeierei und wirkten wie die Whitesnake "1987" (die Sykes weitestgehend komponiert hatte) mit eingeschaltetem Turbo - aber im besten Sinne. Alle 3 Musiker hatten offfensichtlich alles gegeben. Insbesondere der Gesang verblüffte viele. Offensichtlich verband Sykes Ausdruck und Stimmgewalt von Coverdale mit dem Vocal-Laid-Back-Style von Phil Lynott (also ab und an etwas hinter dem Click zu singen um mehr Schwermut und Feel in die Songs zu transportieren). Beeindruckend wie viel Sykes offensichtlich von seinen ehemaligen "Ziehvätern" und seinen früherer Bandstationen gelernt hatte. Aber auch Tony Franklin und Carmine Appcie hatte ich vorher wie nachher niemals so offensiv und engagiert spielen hören. Die Scheibe war (ist) mächtig. Doch leider wie so oft, gab es kaum bis keinen Support der Plattenfirma und so blieb es beim Kultstatus (eine der berümtesten CD´s für Musiker) mit einem für die Vorerwartungen eher bescheidenen Erfolg von 500.000 Stück (gegenüber 8 Millionen der "1987" Whitesnake-Scheibe alleine in den USA ) .
Unlängst entdeckte ich dann dieses Konzert und Zeitdokument aus dem Jahr 1989 und mir fiel die Kinnlade herunter .
Alleine das Bass-Solo nebst Klarinettensolo! ist dermaßen absurd-genial wie überraschend! und dürfte in der Rockhistorie Alleinstellungsmerkmal genug sein
Es gibt wenige Konzerte bei denen Musiker so entfesselt aufspielen. Daneben wurde dort fast jeder Song des Blue Murder Debuts von 1989 gespielt und dies in atemberaubenden Soundgewand, bedenkt man, dass der seitlich subtil platzierte Keyboarder oftmals nur Layer-Sounds beisteuert - das Kerngeschäft also tatsächlich von den 3 berühmten Herren geleistet wird.
P..S: von den Praline-Frisuren der "Ladies" nicht täuschen lassen. Es ist die Musik die zählt.
edits: und wieder ein PC-Monitor kaputt. Keine Rechtfertigung für die vielen Edits der Rechtschreibfehler. Inhaltlich (wie meist) nix verändert. Neuer Link, da alter von Youtube entfernt wurde. Der neue Link ist leider nicht mehr synchron