Hallo E-Drum-Gemeinde,
ich habe zu Hause ein Yamaha TDXpress IV stehen und möchte die Sounds wesentlich verbessern. Nun habe ich mich schon längere Zeit hier im Forum und auf einschlägigen Internet-Pages darüber informiert, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Ganze Vorhaben mit EZDrummer 2 realisieren möchte.
Ich wollte mir folgendes Kabel zulegen
Klick
und den "EZDrummer 2 " installieren.
Es steht überall geschrieben, dass EZDrummer 2 als "Stand-Alone" Variante realisiert wurde. Heißt das nun, dass ich keinen VST-Host benötige, um live mit dem Programm spielen zu können?
Ansonsten würde ich mir Cubase 7 LE zulegen (Cubase 7 LE )
Habe ich einen Denkfehler in meiner Planung oder kann ich meinem TDXpress mit 160€ einen spitzen Sound verpassen?
Update der aktuellen Konfiguration:
Superior Drummer 2 und Toontrack Solo installiert. Habe das Modul mit dem Roland UM-One am Rechner angeschlossen und alles läuft, nachdem ich ASIO4ALL installiert habe (Danke Trommeltotti). Die Latenz ist so gering, dass es mir so gut wie nichts ausmacht.
Aufzeichnen kann ich derzeit nur mit Audacity, allerdings werde ich mir in nächster Zukunft ein Tool zulegen müssen, mit dem ich die Midi-Daten nach dem Aufzeichnen noch bearbeiten kann. Für Tipps hinsichtlich dafür bin ich sehr dankbar.
Habe mir nach langem informieren die LE Version von Cubase 7 zugelegt und bereits installiert. Es funktioniert bis jetzt alles so, wie ich es mir vorstelle. Jetzt heißt es nur noch: Lesen, lesen, ausprobieren. Soviele Nuancen zum einstellen sowohl bei SD als auch bei Cubase. Verbringe zur Zeit vedammt viel Zeit im Keller hinter der Schießbude und am Drumset.
Ein mittelschweres Problem stellt sich meiner ungebremsten Trommelleidenschaft allerdings noch in den Weg. Das Ausgangssignal meines Moduls ist etwas zu gering. Wenn ich mit der Maus bspw auf die Base klicke, habe ich auf dem Ohr einen ordentlichen Sound. Wenn ich allerdings den Kick am Drumset betätige, ist der Punch irgendwie relativ harmlos. Ich gehe davon aus, dass es an Moduleinstellungen liegt. Wenn sich damit jmd auskennt und mir hilfreiche Tipps geben kann, würde ich mich auch sehr freuen.
Gelöst: nach toontrack-Informationen ist die Velocity beim Mausklick auf den Maximalwerte eingestellt. Die Werte werden beim edrum wirklich nur erreicht, wenn ich wie ein Irrer drauf dresche. Habe also an den mixereinstellungen von SD2 rumgeschraubt und die Werte manuell ziemlich gut angepasst. Als Tipp, wenn jmd dasselbe Problem haben sollte: mein volumenregler unten steht auf 0 dB, die Lautstärke hole ich mir, ohne ins clipping zu geraten, indem ich den Regler der OH-Mikros anpasse
Bis dahin übe ich mit einem ansonsten Hammersound gerne weiter
Vielen Dank für die Antworten
Weiteren Anregungen sehr angetan,
Karl