2014 - das erste Jahr ohne Platin Album

  • Ist euch auch schonmal aufgefallen, dass beim großen A manche Alben als physischer Datenträger billiger, als der alleinige Download sind? ?( ?( ?(


    Und das kuriose: sowie ich mir dort eine CD bestelle, kann ich sofort das Album herunterladen. Wenn also der Postbote klingelt, ist das Album schon seit Tagen aufm Server. Muss man das verstehen? Dass es betriebswirtschaftlicher Schwachsinn ist, ist offensichtlich. Warum macht A das?


    Um jetzt den Bogen zu bekommen: wenn ich also sowohl CD, als auch Album kaufe (ist ja inklusive): zählt das dann doppelt? :rolleyes:


    Grüße Marcus


    P.S.: Ja, ich kaufe auch ganze Alben. Manchmal aber auch nur ein einzelnes Lied, dass mir nicht ausm Kopf geht. Seltsamerweise sind das aber keine aktuellen Titel :sleeping:



  • Ich habe dort schon lange keine CD mehr (vor-)bestellt, allein, wenn ich den Unterschied zwischen CD und Download bei dieser einen CD sehe: Noi!se - Pushing On! vergeht einem der Kauf von CDs. Es mag vielleicht daran liegen, dass das was aus der Ecke ist, dennoch kann ich mir einen so großen Unterschied nicht erklären. Zumal noch 3€ Versandkosten hinzukommen... Da ist klar, was sich der geneigte Sparer holt...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelPlayse ()

  • allein, wenn ich den Unterschied zwischen CD und Download bei dieser einen CD sehe: Noi!se - Pushing On!


    Die verlinkte CD wird aber gar nicht VON Amazon verkauft... Also bitte immer schauen, ob hier Download-Preise mit ÜBER Amazon verkauften CDs verglichen werden. Das wäre kein fairer Vergleich, weil jeder Anbieter seine Preise nach Gutdünken festlegen kann - und da hat man gerade bei Raritäten/limitierten Auflagen gerne mal ganz große Diskrepanzen zwischen Download- und CD-Preis.


  • Natürlich könnte man physikalischen CD-Verkäufe mit vollständigen CD-Downloads kombinieren. Aber ich suche noch verzweifelt nach Leuten, die mir von ihrem ersten vollständigen CD-Download berichten.


    Ohne Mehrwert, d.h. dickes Booklet oder eindrucksvolle Coverart, kommt mir kein physikalischer Tonträger mehr ins Haus, und wenn doch, dann ist es tendenziell eher Vinyl denn Polycarbonat. So ein Plastikscheibchen im mechanisch verwundbaren und haptisch unangenehmen kicherJewel Case gibt mir nicht das warme Gefühl etwas wertvolles erworben zu haben. Eher kommen unangenehme Gedanken an den Plastikmüll in den Ozeanen hoch. Ich bin also bekennender Album-Downloader und wir werden mehr. Wav- oder Flacdateien vorrausgesetzt. Komprimieren kann ich selber. Amazon oder itunes fallen da als Quelle schon mal weg.


    Während der Umsatz mit digitalen Alben 2013 um 4,8 Prozent zunahm, ging es zeitgleich für die Single-Downloads um 4,4 Prozent zurück.Hier zu lesen.


    Vinyl's Dead. Now WAV Goodbye


    gruß rubber


    2 Mal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Die verlinkte CD wird aber gar nicht VON Amazon verkauft... Also bitte immer schauen, ob hier Download-Preise mit ÜBER Amazon verkauften CDs verglichen werden. Das wäre kein fairer Vergleich, weil jeder Anbieter seine Preise nach Gutdünken festlegen kann - und da hat man gerade bei Raritäten/limitierten Auflagen gerne mal ganz große Diskrepanzen zwischen Download- und CD-Preis.


    Du hast recht, darauf habe ich nicht geachtet. Ich hatte bloß auf die Schnelle ein Beispiel gesucht, aber das verhält sich ähnlich wie mit dem Becken, welches ich dort vor Kurzem für 100% Aufpreis gegenüber dem Onlineshop des Händlers fand. Nichts desto trotz muss sich doch der Handel über sinkende Absatzzahlen wundern, wenn solche unverhältnismäßigen Preise aufgerufen werden oder?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hi rubber,

    So ein Plastikscheibchen im mechanisch verwundbaren und haptisch unangenehmen kicherJewel Case gibt mir nicht das warme Gefühl etwas wertvolles erworben zu haben.

    da stimme ich Dir absolut zu! Ich bin heilfroh, dass viel von der Musik, die ich gern höre, heutzutage in schönen Digipaks auf den Markt kommt. :)
    Aber ich mache mir nix vor: Ich bin alt(modisch) geworden und hänge - noch - einem sterbenden Dino an.

    Aber: Ich bin auch Optimist. Irgendwann, nach dieser Übergangsphase, wird es für digitale Musik irgendetwas Greifbares, Haptisches, oder sonst digital visuell Beeindruckendes geben. Vinyl kam für mich mit dem Aufkommen der CD klanglich/technisch nicht länger infrage. Aber die CDs als Träger fand ich immer kalt, die Jewelcases immer grausam, die runterskalierten Booklets eine einzige Frechheit. Ich vermisste und vermisse den visuellen Punch der LP-Cover. Und ich bin verdammt neugierig, was da außer dem üblichen Musik-Video an weiteren visuellen Ausdrucksformen die digitale Musik begleiten wird.


    Grüße von
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!