Fährt man das DM10 -wie ahu - mit den Blue Jay Sounds (intern) fällt die PC Latenz natürlich weg... und die Blue Jay Sounds klingen wirklich gut!
Somit wäre das definitiv eine bedeutend differenziertere Aussage seitens von Blue Note und mein obiges "No Go" bezüglich eines DM10 Moduls sollte damit entsprechend entschärft wahrgenommen werden. Wobei man weiterhin vergleichbar etwa zu den VST Sounds via Computer Technologien und möglichen nachladbaren Erweiterungen eines Alesis DM10 Moduls erhebliche Unterschiede feststellen wird. Ähnlich wie sich das auch mit einem 2box Drum It Five Modul/Hardware Sampler vergleichen lässt, werden auf Grund der eher begrenzten technischen Voraussetzungen heutiger Module die Ergebnisse nachladbarer Sounds vergleichbar zu VST Libraries deutlich unterschiedlicher ausfallen. Kein derzeitiges Modul wird technische Leistungswerte anbieten können welche an aktuelle PC Technologien heran reichen werden. Ich frage mich dabei immer wieder warum das so sein muss. Scheinbar hat die einschlägige E-Drum Industrie für sich entschieden, dass der gegenwärtige Schlagzeuger keine zeitgemäßen Technologien nutzen sollte. Makaber wie ich finde. Übrigens in dem besagten Amazona.de Test wurde auch eindeutig darauf hingewiesen, dass das DM10 Set zu laut für den Hausgebrauch sein wird. (Mit Surge Beckenpads und den Mylar-Fellen)
Ich hatte mich irgendwann zuvor verabschiedet und fühlte mich von vorne bis hinten verar...!
Bei etlichen Angelegenheiten wird das leider auf das komplette E-Drum Segment zutreffen. jedenfalls dann, wenn man von den geläufigen Herstellern sprechen wird. Gerade auch in Sachen Preis/Leistungs-Verhältnissen. Gleichzeitig muss das aber nicht bedeuten, dass man möglicherweise komplett auf das Schlagzeug spielen verzichten soll. Immerhin scheint ja gerade die Firma Alesis zumindest im preislichen Bereich Alternativen anbieten zu wollen. Nach meinen Einschätzungen aber leider überwiegend mit eher fragwürdigen Ergebnissen. Ich warte sehnsüchtig auf den Tag, wo ein Unternehmen mit Hilfe von erfahrenen und etablierten Schlagzeugern entsprechende Produktentwicklungen vornehmen wird um damit endlich einmal E-Drum Systeme anbieten zu können, welche den Namen "Schlagzeug Instrument" auch wirklich gerecht werden sollten. Die Preise für so ein Vorhaben zahlt der potenzielle Kunde ja schon lange.
Ich bleibe dabei weiterhin Visionär: Leistungsgerechte E-Drum Systeme könnten ein wahnsinniges Potential hervorrufen ...... Wenn man nur würde wollen! Und zwar ganz gleich ob für den häuslichen Hobbygebrauch oder eher professionell auf den Bühnen, im Studio oder im Ü-Raum.
Gruß
Trommeltotti