Alesis DM10 von welchem Anbieter?

  • ich bin in der Welt der e-Drums angekommen.
    Drum-Tec hat mir gestern das Roland TD-11KV geliefert. Heute habe ich alles aufgebaut und bin begeistert. Natürlich fehlt mir jeglicher Vergleich, da ich ja absoluter Anfänger bin. Aber für den Anfang finde ich es wirklich super.

    Willkommen 8)

    1. Wie stellt man die Hihat, Snare usw. vom Abstand her ein? Macht man das so wie es einem am besten liegt, oder gibt es da doch den ein oder anderen Standard? Wie z.B. ob die Snare leicht nach vorne oder nach hinten gekippt sein soll usw.
    Wenn mir da jemand ein paar Tipps zum richtigen Aufbau geben könnte, wäre ich dankbar.

    Da ich dieses "Kapitel" gerade hinter mir habe, kann ich nicht ausreichend betonen, wie wichtig das ist. Wenn Du falsch sitzt oder die "falschen" (ergo: ungünstigen) Aufbauten wählst, fällt Dir a) das Lernen schwerer, Du wirst b) schneller müde und c) Dein Spiel wird weniger gut klingen bzw. sich anfühlen. Es gibt demnach keinen roten Faden, sondern natürlich musst Du Dich wohlfühlen (Körpergröße, Gewicht usw.). Anm.: Ich justiere immer noch leicht nach, und mir bekannte, langjährige Drummer sagen mir, dass sie immer noch an der Feinabstimmung arbeiten und hier und da etwas verändern.


    Im Netz gibt es tonnenweise Hilfen dazu. Such bei YouTube mal nach "Drumset Posture", da die meisten Tipps auf Englisch sind. Hier mal ein Beispiel
    Ich habe z.B. das "Drumming System" von Mike Michalkow zu Hause, eine ganze Box mit DVDs, CDs und Notenbüchern, die ich wirklich wärmstens empfehlen kann. Es ersetzt keinen Unterricht, aber für zu Hause ist es hervorragend.


    Egal,ich kann das entsprechende Video dazu nicht im Netz finden, aber einen guten Tipp hatte er: Wenn Du (gerade!) sitzt, führe den Arm nach vorne (nicht lang ausstrecken, einfach nach vorne führen, ohne Deinen Oberkörper nach vorne legen zu müssen). Wenn Du mit den Fingern den unteren Rand der Toms berühren kannst, ist es perfekt. Denn die Sticks in der Hand sind ja eine Verlängerung der Hand, so dass Du - ohne Dich anstrengen zu müssen - die Mitte der Trommeln triffst.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

    2 Mal editiert, zuletzt von Seitenwähler ()

  • Hi,


    da ich mir genau dieses Set neulich auch zugelegt habe, eine Frage meinerseits.


    Soweit ich weiß sollten die Roland Becken CY-12C und CY-13R doch Chokefähig sein, oder?


    Bei mir passiert da gar nichts. Oder unterstützt das TD-11 KV diese Funktion nicht?


    Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße,
    Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!