Nussbaum - Stave-Kessel am Bau!

• Mach es doch nicht so kompliziert. Du hast doch sicherlich eine Holzsnare zur Hand, da kann man sich schön anschauen, wie das im Allgemeinen gemacht wird. Und als Vergleich noch eine Metallsnare.
    Also: Trommel in die Hand nehmen, anschauen, verstehen, sich seine Gedanken machen und dann entweder kopieren oder die eigenen Ideen umsetzen. In der Zeit wo du hier rumeierst hättest du schon drei Trommeln machen können :P :D
    Ist nicht böse gemeint, aber den Weg muss man zwangsläufig gehen damit das ganze im Kopf auch ankommt. ^^

Grüße Marcus

• Schön Marcus, dass du mich "aufgeweckt" hast. Aber erstens habe ich keine Holzsnare, zweitens habe ich nur einen Metallkessel mit einer Rundgratung, und drittens, falls du es nicht bemerkt hast, es ist meine erste Snare. ;) Das ist auch der Grund, warum ich mir die Zeit erst mal nehmen muss, ich kann ja nicht einfach irgendwas machen. :D Aber du hast schon recht, dass ich nicht so viel 'rumeiern' sollte. Und es hört sich vielleicht merkwürdig an, aber ich bin erst 13 Jahre alt und habe noch ziemlich viel anderes Zeugs zu tun. Außerdem fehlt mir die Ausrüstung, deshalb musste ich ja erstmal jemanden aufsuchen, der mir da helfen kann. Da wäre kein anderer als mein Vater in Frage gekommen. Der ist aber in letzter Zeit viel auf Geschäftsreise.
    Auf jeden Fall, wollte ich nur damit sagen, dass ich noch Zeit brauche, bis ich alles erst richtig verstanden habe. Und wenn ich das mal weiß, dann kann ich die nächste auch irgendwann mal machen. Wir haben im Garten noch Walnussbaumholz liegen, welches vor 20 Jahren geschnitten wurde. 8)

Servus, Georg

• Hi Georg,
    also ich finde das ja grundsätzlich super, wenn sich einer überhaupt an eine Sache ran traut, wenn er dann erst 13 Jahre alt ist...chapeau!
    Mit den Gratungen bist du allerdings nicht ganz auf dem richtigen Weg.
    Jeweils 45° innen und außen gibt dann 90° an der Gratung und das ist auch absolut okay.
    Du must bedenken, welche Fräser dir zur Verfügung stehen.
    Die Fasefräser aus den Fräsersets haben in aller Regel 45°.
    Benutze einfach so einen und gut isses, andere Fasefräser sind recht teuer.
    Aber nochmal, lass bitte einen Millimeter an der Gratung stehen (taste dich langsam ran) und mache den Rest mit Hand und Schleifpapier.
    Wo bist du denn her, kannst gerne vorbei kommen und ich würde dir das Fräsen des Kessels dann mal zeigen.
    Gruß
    Bruzzi

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

• und es hört sich vielleicht merkwürdig an, aber ich bin erst 13 Jahre alt

Gut zu wissen, dann sieht das schon wieder etwas anders aus. Ändert aber nichts an meinen Ratschlägen. :D Nur der Versuch macht kluch. Glaub mir. Und gute Ratschläge von den Holzexperten kriegst du hier ja auch.

Finde ich aber dufte, dass du mit deinen wenigen Lenzen dich an so ein Projekt heranwagst.

und habe noch ziemlich viel anderes Zeugs zu tun.

Das Argument lass ich nicht gelten. Nicht mit 13 :D
    Aber du bist ja auf nem guten Weg. Nur manchmal muss man eben einfach machen, sonst wird nix und man sitzt ein halbes Jahr an Ideen und Konzepten. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

Grüße Marcus

• Ich weiß generell, dass es solche Fräser gibt. Ursprünglich wollte ich mir eigentlich auch eine Spannvorrichtung bauen, allerdings hab ich dann erst erfahren dürfen, dass der Kollege meines Vaters eine Dreherei hat, worauf ich bereits ansprach. Eigentlich habe ich eh bereits vermutet, dass die beiden Gratungen im 45 Grad Winkel sein muss, doch du hast meine Vermutung bestätigt. Ich habe zwar noch nicht viel mit Drehmaschinen gearbeitet, aber nächstes Schuljahr wechsle ich auf die tgm, wo ich mich für Maschinenbau beworben habe.^^
    Mein Entschluss ist, dass ich nicht unbedingt deine Hilfe in der Praxis brauche, obwohl es sicher geil wäre. (Zum Zusehen! :D)
    Eine Frage habe ich aber trotzdem noch: Wie groß muss die Auflagefläche sein?

• Hi Georg,
    Wie "groß" die Auflagefläche sein muß, darüber entscheidet dein Wunschsound.
    Mehr Auflagefläche = mehr Kesselsound weniger langes Sustain.
    Weniger = weniger Kesselsound und längeres Ausschwingen der Kessel.
    Mach besser 1mm und runde dann die Kanten etwas.
    Oben eher mehr Auflagefläche, unten weniger für bessere Teppichansprache.
    Du denkst auch dran, dass bei den Kesseln die nominelle Größe nicht das tatsächliche Außenmaß ist?
    Also eine 14" Snare ist nur 13 7/8" also bei jedem! Kessel wird ein Achtel (0,125") Zoll abgezogen.

Nochmal 14" x 25,4mm/" = 355,6mm
    Du brauchst aber 13,875 x 25,4mm/" = 352,5mm

Die 3mm Außenfase sind okay, 2mm reichen auch.
    Soweit klar?
    Gruß
    Bruzzi

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Einmal editiert, zuletzt von Bruzzi ()

• Hi Georg,
    besser oben 2mm und unten 1mm.
    Ist am Anfang einfacher und sicherer, einmal zu weit rein und die Gratung ist hin.
    Bleib also lieber bissel weg und schleife den rest per Hand rund.
    Noch ein Grund ist, dass du mit 13 ja keine 20 Jahre Erfahrung im Stimmen haben kannst, das geht mit runderer Gratung finde ich etwas leichter, weil weniger Sustain.
    Gruß
    Bruzzi

• Ich habe mir eh schon gedacht, dass 0.5mm zu wenig sein würden.Okay, dann mache ich das so.
    An die Jazzinteressenten: Wisst ihr schon, dass am 30. November Harvey Mason (alias Chameleon) nach Wien in die Innere Stadt kommt? Da wird sicher wieder viel gejammt. :Q

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!