Nussbaum - Stave-Kessel am Bau!

  • Ein Finish mit Hartöl ist da schon etwas Widerstandsfähiger.
    Bei den Hartölen gibt es allerdings einige Varianten.


    Tungöl hinterlässt für lange Zeit einen unangenehmen Geruch und ist nicht so mein Fall.


    Leinölfirnis ist billig, härtet aus, nur mußt du die öligen Lappen gleich entsorgen, durch den Polymerisationsvorgang entsteht Wärme und die Lappen können sich selbst entzünden.


    True oil und
    Danish oil sind jeweils mit Additiven versetzt, um eine bessere Aushärtung zu erreichen.


    Welches Öl würdest du zur Bearbeitung von Nussbaumholz nehmen? Also so, wie ich das jetzt im Video gesehen habe, würde sich Hartöl sicher gut eignen, aber Danish Öl könnte auch gut sein. Und es ja möglichst nicht die Grundfarbe verlieren. (Übrigens gab es auch ein deutsche Übersetzung des Videos, aber egal.^^ ->) Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Georg3201 ()

  • Hi,
    das Danish oil von Rustins funtioniert prima und ist nicht sehr teuer.
    Das True Oil benutzen die Amis für die Gewehrschäfte und ist recht teuer (und nein, es ist kein Ballistol).
    Leinöl oder besser Leinölfirnis (abgekochtes Leinöl) ist am billigsten und ich finde das auch recht einfach zu verarbeiten.
    Der Holzton bleibt dabei auch erhalten.
    Damit es besser einzieht würde ich es mit etwas Balsamterpentin verdünnen.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Ich habe herausgefunden, dass Tungöl bei Nussbaum gut sein soll. Aber bleibt da der Farbton auch erhalten? Und welches wäre da das beste? Weil im Video hat man einen deutlichen Farbunterschied vom unbeschichtetem Holz zum beschichtetem Holz gesehen. Außerdem braucht Tungöl doch irrsinnig lange zum Trocknen, oder?
    (Mann, stelle ich viele Fragen. :pinch: )

    Einmal editiert, zuletzt von Georg3201 ()

  • Hi Jungs,


    hab meine Snare unlackieren lassen weil ich mich nicht getraut haben es selbst zu tun und bin zum Autolackierer meines Vertrauens gegangen.


    Die haben da alles was das Herz begehrte und ich kam voll aus meine Kosten. Schlappe 50€ !


    Wichtig, wie auch hier schon erwähnt, die Snare muss komplett eingestellt, bockchen gebohrt, Vertiefung des Teppichs, Abhebung Bohrungen etc., also ein Endprodukt das auch komplett Rund gefräst oder geschliffen ist.


    Vorher lohnt sich kein Lack oder Oel, aber das wisst ihr schon.


    Mach ersten einmal die Snare rund so das da auch Rims drauf passen, 45° innen Gradung inkl. Verstärkung. Dann bohrste die Bröckchen an die richtige Stelle, danach die Teppich- Vorrichtung etc.


    Wenn das alles passt ist die Snare erst bereit.


    Es ist wichtig das alle Bohrungen perfekt sind, dann ist das Finish, meinerseits kein Ding mehr, weil die Snare muss da schon Klang haben.


    Snare! Sollte knacken und Warm- Voluminös Klingen
    Je mehr LIVE Desto Brachialer, das wäre mein Geschmack.


    Ich sende morgen noch ein Bild von meiner Slingerland "Radio King" im Detail, damit du siehst was ich meine.


    LG ironslacer

  • (Mann, stelle ich viele Fragen. :pinch: )


    Das ist der Sinn eines Forum: Der Austausch von Wissen. Und hier wird dir von den allermeisten sehr gern geholfen, also keine Angst, dir muss das Fragen nicht peinlich sein!

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • mir fällt gerade noch etwas ein.


    alle schreiner kennen sich mit hölzern aus und wissen was das beste für deine Holzsnare ist.
    denke da bekommste garantiert hilfe ohne geld zu bezahlen. aber wenn du schon da bist, lass dir die snare gleich rund schleifen 8o :thumbup:


    lg


    ironslacer

  • Kennt jemand von euch ein farbloses Tungoil? Wie schon gesagt, habe ich nur das Lignea Tungoil gefunden, dass sich jedoch bestens für Musikinstrumente eignen soll, wie es in der Beschreibung erklärt wurde. Ich habe nur Angst, dass das Holz dann eine ganz andere Farbe bekommt.
    Von amazon.uk kann man außerdem ein Tungoil von Rustins kaufen, da bin ich mir aber noch weniger sicher. :/

  • Öle geben maximal einen "Stich" Farbe ab. Du wirst kein Öl mit Farbtönen finden.
    Das, was maßgeblich für einen Farbeffekt sorgt, nennnt sich "Nass-Effekt". Um herauszufinden, wie in etwa dein Holz nach einer Ölbehandlung aussieht, bestreich es an einer Stelle einmal mit Wasser.
    Dann siehst du den Nasseffekt (welcher die Holzfarbe intensiviert). Ein Öl gibt möglicherweise einen leichten Gelb- oder Braunstich dazu.
    Mit Tungöl kenne ich mich nicht aus, mag aber aus eigener Erfahrung Leinölfirnis gern.
    Mir persönlich gefällt der Nasseffekt ohnehin besser, sofern man die Poren nicht komplett verschließt und somit das Finish "glatt" macht.
    Probier es aus, vielleicht geht es dir auch so.

  • Ja wom,


    die sieht ja klasse aus. Der Schreiner wars--:)


    Sind ja voll die Profis hier. Ich trau mich das nicht und hätte auch keine Zeit.
    Aber immer schön zu sehen was man aus seinem Beruf alles machen kann-> Find ich Topp


    ironslacer

  • Okay, jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen, wie der Kessel ausschauen wird. Und so, wie ich mir den vorstelle, wird deer richtig geil. :D In einer Woche geht's ans runddrehen. Ich freu mich schon richtig drauf! Da werden die Späne Fliegen… Und dann kommt das Bohren. :pinch:

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