Hallo, ich habe ein altes Recording in einem restaurationsbedürftigen Zustand ergattert. Ich möchte das ganze sehr nahe am Original restaurieren und brauche alte Bilder um das ganze zu planen. Kann mir jemand was zur Verfügung stellen (als pdf) oder weiß jemand wo es Infos gibt. Danke.
-
-
Ich besitze ein Yamaha Recording custom 9000 er von 1990!
Was musst du restaurieren? Neu lackieren? Neue Böckchen, Spannreifen?..........
Ersatzteile könnten schwierig werden, da das set seit kurzem nicht mehr gebaut wird!
Vor einem Jahr habe ich noch neue böckchen bei Yamaha bekommen, habe Kessel kürzen lassen. -
Tatsächlich, das Recording ist nicht mehr im Programm *Kopf schüttel* - das ist ja fast, wie wenn Mercedes das G-Modell aus dem Programm nehmen würde...
Hast Du diese Seite schon gesehen, mado0410?
Aus welcher Ära ist denn Dein Set?
Viele Grüße
Jens
-
Ja genau, Alter und ein paar Bilder dazu wären interessant. Ich habe noch einen ausführlichen Yamaha-Katalog, Alter kann ich dir nicht sagen (als Deckblatt war das Club Jordan Cocktail-Set drauf), müsste so Anfang der 90er sein. Evtl. kann ich dir was zukommen lassen.
Katschi
-
Hier ein paar Fotos.
Das 12" Tom hat Yess und ist lackiert und der Rest ist Folie. Sehr wahrscheinlich werde ich es gelb, rot oder schwarz folieren lassen. Diese Farben waren im Programm. Dazu ein naturfarbener Spannreifen. Ob ich die Originale abschleife muss ich erst überprüfen.
-
In der Tat ein großartiges aber abgewichstes Set. Wenn du den Originalzustand wieder herstellen willst, würde ich erst einmal prüfen, was du investieren willst und was du selbst machen kannst. Also die ganzen Beschlagteile kriegst du mit feiner Stahlwolle oder NevrDull (gibt es hier nicht einen Bürgermeister, der gerne damit hantiert? ) in Eigenarbeit perfekt hin. Ansonsten hast du doppeltes Glück: Für evtl. Gratungs- und Schleifarbeiten hast du den Stegner um die Ecke. Das Finish nannte sich "Piano Black". Also genau die gleiche Substanz, die beim Klavierbau benutzt wird. Dieser Lack ist nach wie vor erhältlich. Hier würde ich ohne Kompromisse keinen anderen Lack oder Schwarzton benutzen, sondern nur Pianolack. Und ein Klavierbauer wird sich garantiert finden, der dich dabei unterstützen kann. Ich weiß von einem Drummer-Kollegen, der sich ein eben solches Set über einen Klavierbauer neu hat lackieren lassen - sämtliche Macken, tiefe Kratzer im Holz etc. waren verschwunden.
Wenn du für irgendwelche Tomhalter und -ständer oder Typennamen der einzelnen Trommeln die genauen Bezeichnungen brauchst, gib Bescheid, die sind in meinem Katalog vermerkt.
Viel Spaß beim Restaurieren.
-
Das 12" Tom hat Yess und ist lackiert und der Rest ist Folie. Sehr wahrscheinlich werde ich es gelb, rot oder schwarz folieren lassen.
Ich würds auch folieren, gelb finde ich ja verschärft. Gesehen habe ich das GA auch noch "Chrom" und ein dunkles grün.
Falls du älteres Katalogmaterial brauchst schau mal hier rein: http://www.drumarchive.com/yamaha/
War das das Set für 480 Tacken mit 22" EAK Crash/Ride ? Sieht ja wirklich mitgenommen aus, trotzdem ein Mega Schnapper.
-
Habe ich überlesen: Folie? Die Yamahas dieser Klasse hatten doch allesamt eine äußerst strapazierfähige Lackschicht. Ist auch in der Zusammensetzung keine billige Tünche. Das Material kriegt man doch nur mit erheblichem Aufwand komplett runter. Und das kostet sicher Zeit und Geld. Daher mein Vorschlag, einen Klavierbauer zu kontaktieren, wie man damit umgeht.
-
Die Yamahas dieser Klasse hatten doch allesamt eine äußerst strapazierfähige Lackschicht.
Lack als Standard kam erst später, die "Made in Taiwan"-Recordings waren entweder in Real-Wood oder foliert.
-
Ich würds auch folieren, gelb finde ich ja verschärft. Gesehen habe ich das GA auch noch "Chrom" und ein dunkles grün.
Falls du älteres Katalogmaterial brauchst schau mal hier rein: http://www.drumarchive.com/yamaha/
War das das Set für 480 Tacken mit 22" EAK Crash/Ride ? Sieht ja wirklich mitgenommen aus, trotzdem ein Mega Schnapper.
Ja das war das Set aus den Kleinanzeigen. Ich war der erste Anrufer. Bin danach gleich losgefahren. Der Rest der dabei war, ist schon verkauft, u. a, das Ride, dann noch eine 3000 Hihat und ein kaputtes 16 K Chrash. Hardware von Mapex und eine Ludwig Speedking. Wird aber alles verwendet um das Teil zu finanzieren.
Die Substanz ist gut. Ich brauche das Teil erst mal nur für den Proberaum. Ich werde es pöapö restaurieren. In der nächsten Woche habe ich Schulferien, dann schaue ich mir das Teil mal zusammen mit dem Stegner an. Mir schwebt ein schönes metallic rot vor. Mal schauen.
-
Ich werde es pöapö restaurieren
Ich liebe Stilblüten. Jetzt kann er doch fast zu Fuß nach Frankreich laufen ...
Du meinst "... peu à peu ..."
-
Bin Saarländer. Ich darf Französisch eindeutschen, da ich es kann....Außertem bie ich Leerer. Richtik schreiben tu isch schohn Morgenz......
Natürlich hast Du recht. Aber auch bei mir schleicht sich beim Hacken in die Tastatur eine gewisse Schlampigkeit ein. Ich unterrichte an einer Berufsschule im Bereich Berufsvorbereitung. Da weiß man nach zwei Seiten lesen manchmal nicht mehr wie etwas geschrieben wird, weil jeder schreibt wie er will... -
Herrlich. Um unseren Leerkörper brauchen wir uns künftig keine Sorgen mehr machen
Zum Set wieder: Ist das ein Taiwan oder Japan gefertigtes RC oder 9000?
-
J A P A N !!!!! Ich habe mich gerade mit Martin Schneider unterhalten. Er kennt sich wirklich super aus. Es ist ein 9000 GA in 24x14, 18x16, 14x10 und 13x9. Das war wohl die Originalkiste. Dazu hat der Besitzer ein 12x8 mit Yess gekauft. Das 12er ist lackiert. Die anderen sind mit Folie. Ich bin kein Vintagefreak. Ich nehme es wie Pippie Langstrumpf"...ich mache mir meine Welt, wie sie mir gefällt" Ich möchte das Teil spielen, nicht verwalten. Das hat bei dem Ludwig auch schön geklappt. Die Freaks sind immer am mosern, dass der Spannreifen nicht original sei und die Halterung ist ja auch nicht mehr dran, außerdem sind die Bassdrumfüße echt panne... usw....aber dann:"..klingt echt geil die Kiste..." Kein Kommentar
-
aha, das in Japan auch foliert wurde, ist für mich eine neue Erkenntnis.
Hier nochmal der genaue Link zum passenden Katalog nachgereicht: http://www.drumarchive.com/yamaha/Yamaha1980s.pdf
Da sind 9000 GA und 9000 RA noch nebeneinander im Programm.
Ich hatte den Katalog mal im orginal, wochenlang habe ich damals (nochmal nachgeguckt, das muss doch erst 1985 gewesen sein, da war der Katalog schon alt) zwischen Sonor-Lite und Yamaha-9000 hin und her überlegt. Geworden ist es dann ein Sonor Set. Das Recording (sogar aus der Zeit) habe ich mir dann erst vor einigen Jahren realisieren können.
Viel Spaß mit dem Set.
-
Wenn's denn so ist, na prima, dann ist das mit dem Folieren auch wirtschaftlich. Wäre das wirklich neu zu lackieren, hättest du dir gleich ein neues Set holen können.
Übrigens - beim Stegner gibt's eine Metallic-Red-Folie - aus Taiwan!
Das kommt gut rüber. -
Übrigens - beim Stegner gibt's eine Metallic-Red-Folie - aus Taiwan!
Das kommt gut rüber.So isses. Das schwebt auch mir vor. Allerdings wäre da nicht das Problem mit dem 16er....Ich warte erst mal mit meiner Renovierung bis ich alles zusammen habe.
-
Genau diese Folie hatte ich auch gleich im Kopf. Schaut gut aus, ist nicht zu teuer.... und folieren ist wohl das Beste hier, geht schnell und ist einfach zu machen, ohne große Vorarbeiten u.U.
Das ist (gibt) ein tolles set!!!
-
Hui, das Ding hat ja wirklich einiges mitgemacht...
Aber das Gute ist: die Basis ist gut, und die Hardware ist eigentlich unkaputtbar.
oder NevrDull (gibt es hier nicht einen Bürgermeister, der gerne damit hantiert? )
...und ja, ich stehe dazu!Das Einzige, was mich am weinrot stören würde: das war früher die Farbe der Sehr-Günstig-Sets, wenn sie nicht schwarz oder weiß waren. Das ist per se nicht schlecht, da ich aber viele Jahre im Musikverein auf einem solchen spielen durfte, hätte ich mich daran satt gesehen.
Auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln!
Ich bin gespannt auf's Ergebnis
Viele Grüße
Jens
-
Langsam reift ein Entschluss. Das Set ist sowieso nicht mehr original. Deshalb werde ich mich von zwei Trommeln trennen. Das 14er und das 18" kommen weg. Brauche ich nicht. Ein Kollege aus dem DF hat mir ein 16" Hängetom angeboten. Das werde ich zu einem Standtom umbauen. Da das Set dann eh schon verbastelt ist, mache ich es richtig. Ich werde eine Farbe wählen, die es garantiert nicht im Yamahaprogramm gab. Die Typenschilder kommen ab und ich mache mein eigenes Ding. Das beschränkt mich auch nicht in meinen Handlungen. Ansonsten warte ich ein halbes Leben bis das Ding fertig ist. Wunschkombi ist 24, 12, 13, 16. Ich höre die Vintagenazis schreien....Aber egal. Ich will den Sound, weil er mich immer schon fasziniert hat. Der Lock ist auch klasse. MIr hat aber immer schon das gelbe oder rote Recording gut gefallen. Schwarz hatte ich, war aber eigentlich nicht mein Ding. Wie sieht eigentlich ein Recording in gold sparkle aus, als kleines Pendant zu meinem Ludwig? Gleicher Look, vollkommen anderer Sound.....Hatte ich einmal gesehen und zwar bei dem Drummer von Brian Adams. Der hatte tatsächlich ein Recording in gold. Wahnsinn......Habe gerade bei stdrums, das hier gesehen. Das könnte passen
knapp 100,-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!