• Hallo zusammen,

mein Sohn 7 1/2 Jahre bekommt Schlagzeuguntericht, und ich könnte ein 3 Jahre altes Drummset Tama imperial bekommen mit Meinl MCS Becken.
    •Tom Tom: 10' x 8' / 12' x 9' / 16' x 14'
    •Bass drum: 22' x 18' + Snare: 14' x 5'
    •Beckensatz: 14' HiHat, 16'' Crash, 20' Ride

Was haltet ihr davon?

VB ist 450 Euro

LG Siggiro

• Kurze Antwort: nicht viel.

Lange Antwort: Ein solches Set ist m.E. zu groß für den Sohnemann. Die Toms werden ja über der 22" Bassdrum montiert, da wird der Kleine kaum vernünftig rankommen. 16er, 18er oder 20er Bassdrum sind die Lösung, je nach Größe des Kindes. Ist aber nur meine Meinung.

PS: Ein Thread reicht, ein zweiter wäre nicht nötig gewesen.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

• Stimme Moe zu. Evtl. eine 20" Bassdrum nehmen, damit ist man (sofern man das will) auch in fünf oder gar zehn Jahren flexibel - sowohl was den Sound angeht als auch die zu spielende Musikrichtung. Wenn es eh nur ein Übergangsset sein soll, evtl. über das Ludwig Questlove Set nachdenken oder eben ein Gretsch mit 18" Bassdrum - also sowas hier:

http://www.thomann.de/de/ludwi…ats_set_white_sparkle.htm
    http://www.thomann.de/de/grets…alina_club_jazz_swg14.htm

Zumindest das Catalina wird es wohl auch gebraucht zu einem guten Kurs geben. Da sind dann alle Wünsche des 7 Jährigen mehr als erfüllt UND der 12 Jährige könnte auch noch Spazz an so einem Set haben.

Grüße,

Beat*L*

Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

• Das Imperialstar gibt es neu für 619€ mit 18er BD
    Ich rate hier, genau wie Moe, zu einer deutlich kleineren Bassdrum, damit er besser an die Toms rankommt. 18" erscheint mir für die nächsten 3-4 Jahre vollkommen ausreichend. Wenn er so lange bei der Stange bleibt, wird über kurz oder lang sowieso ein besseres Set angeschafft.
    Die Sets mit 18er und 20er BD gehen gebraucht um die 350 Euro

• Hi

nur so als Anmerkung:
    Neupreis eher 739 € beim T http://www.thomann.de/de/tama_…alstar_standard_14cpm.htm

Ich denke Moe hat da schon recht lieber sich noch ein wenig Zeit nehmen und auf ein gebrauchtes Komplettset mit einer 20 Bass warten.
    Und immer bedenken: die von Beat L aufgeführten Links beinhalten nur die Kessel, d.h. um Becken und sonstige Hardware wie Fußmaschine Snare- und Hi hatständer mußt du dich dann auch noch kümmern.

• Hallo,

ein drei jahre altes Tama Imperialstar Drum-Set
    ist ein Einsteiger-Set, mit dem man sich durchaus
    im Proberaum und auf der Bühne blicken lassen
    darf, solange man keine professionellen Ambitionen hat.

Zum Preis möge man den Markt und noch viel mehr
    das konkrete Gerät betrachten, zwischen wohnzimmergepflegt
    und daily on the road - der Koffer war noch beim Händler
    gibt es Unterschiede, welche ich nicht unwichtig finde.

Auch bei den Größen gibt es Geschmäcker, Glaubensbekenntnisse
    und musikalisch sinnvolle Dinge.
    Wie groß man ist (aus dem Alter heraus kann man das ohnehin nur
    vermuten), spielt dabei eine untergeordnete Rolle, es gibt Hünen
    mit Minihupe und Zwerge mit Riesen-Bertas, das ist eine sehr
    persönliche Frage, deshalb würde ich den Probanden einfach mal
    in den Laden schleppen oder vorab oder parallel auch zum Lehrer
    und ihn einfach mal befragen, was er so gerne hätte und warum und
    wie er damit so klar kommt. Alles andere ist Theorie, um es euphemistisch
    auszudrücken.

Die Beckengrößen sind Standard, die Trommelgrößen im Wesentlichen auch.
    Alles, was kleiner oder größer ist, kann man musikalisch oder haptisch
    begründen. Für mich als Musiker ist es frustrierend, wenn ich etwas spielen
    will, was ich mit dem Instrument nicht erreichen kann, weil es dafür nicht
    konfiguriert ist.

Wenn die Farbe gefällt, würde ich es nehmen, der Preis ist ja Verhandlungssache.

Grüße
    Jürgen

PS

an welchen Kesselgrößen spielt er im Unterricht?

Manchmal sind Fragen die besseren Antworten.

• Für mich als Musiker ist es frustrierend, wenn ich etwas spielen will, was ich mit dem Instrument nicht erreichen kann, weil es dafür nicht konfiguriert ist.

Junge, Junge.... wir reden von einem siebeneinhalbjährigen. :rolleyes: Der wird 1. noch keine "melodischen Vorstellungen" besitzen von dem was er spielen könnte, sondern erst mal die Basissachen lernen. Dafür reicht ein x-beliebiges Set. ;) 2. ist er 7,5 Jahre alt. In dem Alter ist NIEMAND so groß, dass er 'ne 22er oder 24er Hupe problemlos bedienen kann (der Wachstumsschub kommt so ab zehn Jahren frühestens). Jeder vernünfige Schlagzeuglehrer, der Kinder unterrichtet und den ich kenne, hat für gewöhnlich ein kleineres Set mit 18er oder 20er BD für Kinder und Jugendliche in seinem Raum aufgebaut, damit die kleinen überhaupt spielen können und nicht nur auf einem Trainingspad rumdreschen.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Wie schon im Chat besprochen (natürlich ist es okay, sich weitere Meinungen einzuholen).
    Jeder unter 50 Zoll große Mensch ist mit einer 22er Hupe bei "standardgemäßen" Aufbau (Toms über der Bass Drum, die nach oben zeigen) überfordert, Frustration vorprogrammiert.
    Man stelle sich zum Nachempfinden vor, als 1,80m-Mensch auf einer 30-Zoll-Hupe mit großen Toms obendrauf spielen zu müssen.
    Das ist, wie wenn man im Auto entweder nicht an die Pedale kommt, oder nicht richtig über das Lenkrad blicken kann. Keine Kontrolle, steifer Hals, kein Spaß.
    Eine später als zu klein empfundene Bass Drum kann man jederzeit auswechseln.

Wenn es einen Lehrer gibt, sollte der vor dem Einkauf gefragt werden. Es dürfte vorteilhaft sein, zuhause und im Unterricht mit dem selben Aufbau zu lernen.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

• Hallo alle miteinander!!

Und vielen Dank für den Input.Tolle Sache hier, weil vor allem auch etwas kontrovers.

Alle Gedanken, die hier geäußert wurden, haben mich etwas weiter gebracht. Wie immer im Leben,nichts überstürzen.

Sorry für den doppelten Beitrag. Bin nicht der Forenprofi.

LG Siggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!