TAMA starclassic maple vs. Sonor prolite

• Gedanken beim Durchlaufen dieses Threads:

1. Mein Sonor-Prolite (10-13-16-24, im Februar 2014 bestellt) ist sehr gut verarbeitet und klingt hervorragend, egal ob Pop, Hardrock oder Bigband.

2. Das Cream-White-Finish wollte ich so haben. Nein, es schmutzt nicht.

3. Wer sich, wie der TS, mal was neues gönnen will, braucht sich dafür nicht zu rechtfertigen.

4. Ja ja, alle Hersteller sind böse, ich weiß.

5. Wenn ich gute Hardware will, gehe ich zu Yamaha bzw. ging ich früher zu Pearl. Nichtsdestotrotz ist Sonors Tom-Aufhängung m.E. sehr gut geraten.

M.

• Hallo,

ich habe von Sonor noch nichts kaputt bekommen,
    was aber daran liegt, dass das Zeug noch aus einer
    Ära ist, wo das normal war.
    Dennoch habe ich Schäden an Gussteilen aus der
    damaligen Zeit bei Tama und Pearl sehr wohl.
    Inzwischen hat sich das ein bisschen nivelliert,
    erstaunlicherweise auch preislich.
    Das heißt für mich: am Preis liegt es.
    Teuer ist nicht immer gut, manchmal wird an der
    falschen Stelle die Kostenspirale eröffnet, aber
    umgekehrt gibt es klare Grenzen, wenn etwas
    erschwinglich sein soll, dann muss es halt ein
    paar Einsparungen beinhalten.

Ob Starclassic oder Prolite würde ich für mich
    vermutlich heute so und morgen anders entscheiden,
    da sollte man überlegen, welche Farbe einem mehr
    liegt oder was auch immer.
    Man könnte auch etwas ganz anderes kaufen oder
    vielleicht auch einfach nur ein gebrauchtes Standtom,
    so hatte ich das mal gemacht, als mir nach 14" die Luft
    ausging. Ob die Optik stört, muss man selbst wissen.
    Hinten ist es ja meist dunkel.

Grüße
    Jürgen

• [

3. Wer sich, wie der TS, mal was neues gönnen will, braucht sich dafür nicht zu rechtfertigen.

Niemand hat eine Rechtfertigung gefordert. Es wurde ihm nur nahegelegt seinen Standpunkt auch aus einem zweiten Blickwinkel zu betrachten, was sicherlich nicht schädlich ist. Und zugegebenermaßen ist er mit seinem PDP bis auf das Standtom ja mehr als zufrieden. Kaufen kann sich dann natürlich jeder soviel und was er will. Die Frage nach dem Grund liegt lediglich an das in sich hineingehen und zu erörtern, ob ein neues Set auch sein Problem/Überlegungen lösen.

• Also was mich zum Neukauf eines Sets bewegt, ist in erster Linie:

1. eine Veränderung des Sounds ( anderes Holz, andere kesselstärke )
    2. andere kesselmase wegen Sound und tieferem Aufbau

Dann erst
    3. Optik, Marke

• Was meine Frau zum Neukauf eines Sets für mich bewegte:
    1) Optik
    2) Größen

Mit Mikrophonen aufgenommen fällt die Unterscheidung zwischen Holz und Plastik sehr schwer. Aber, es gibt ja Leute, die können blind Ahorn von Birke unterscheiden, ich gehöre definitiv nicht dazu

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• Also ich kenne nur das Starclassic Bubinga- sehr fetter Sound, haut einen aus den Socken. Aber Maple ist natürlich nicht Bubinga ;) Und auch Ich habe gelesen, dass die Produktion nach China gewandert sein soll, was natürlich in dieser Preisklasse für mich nicht so ganz vertretbar ist. Das Sonor Prolite kann ich nicht beurteilen , außer das ein Bekannter nur gutes über die Serie, und auch Sonor allgemein berichtet hat- um nochmal die kleine Zwischen-Diskussion zu erwähnen. Und wenn du dir ein neues Set holen möchtest und da richtig Asche in die Hand nimmst, warum nicht ?! Wenn es sich aber schon bei einem 3 tlg. Set um ca 2000€ handelt, gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, sich ein Custom-Set bauen zu lassen-was in deiner Position evtl. etwas schwierig ist, wenn du alle zwei Jahre über ein neues Set liebäugelst ^^. Aber das Aufzählen werde ich mir jetzt sparen ;) Zum Schluss würde ich evtl. noch eine Alternative ansagen, ein Odery Custom Exotic Motion Set. Ist Handgefertigt in Brasilien, sehr hochwertig. Link : http://www.ebay.de/itm/Drum-Se…in_77&hash=item35dd8b72d2 Mit dem Händler habe ich ausschließlich sehr gute Erfahrung gemacht, so dass das zurückschicken des Sets auch kaum Probelme geben dürfte, bei nicht gefallen, wenn du es bestellen würdest. Sonst ihn einfach anschreiben, Kontakt ist jederzeit möglich.

• Hi, echt fett was da Informationen zusammen gekommen ist! Also muss sagen ich bin echt ziemlich überfordert mit sovielen Details hahaha

Auf jeden Fall werd ich jetzt erstmal bei meinem Set bleiben, da ich es echt nice finde, werde natürlich in Zukunft einmal paar andere Sets in Musikläden probieren und wenns dann mal so weit ist werd ichs aus dem Bauchgefühl und natürlich mit ein bisschen Hintergrundwissen entscheiden. Dadurch das auch die Meinungsverschiedenheiten an Marken so groß ist, glaub ich das alle Marken Vorteile und Nachteile haben, darum würd ich sagen das ich für mich einfach das richtige Set finden werde oder "Es" mich findet :D

Thanks!!
    -Valerian

Peace!

• Das selbe hab ich mir auch gedacht hahaha Aber sieht anscheinend so aus, ich hoff da is jetzt keiner beleidgt, der sich hier Mühe gegeben hat! Ich hab mir echt jeden Beitrag durchgelesen oder hab mir Gedanken gemacht wie mich jeder Beitrag bei meiner Entscheidung weiter helfen kann. :)

Und die Gesamtfassung für mich is halt die die ich im vorigem Beitrag geposttet habe!

Thanks!!!
    -Valerian

Peace!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!