Ich glaube nicht, dass es hier um pauschalisieren geht. In letzter Zeit habe ich so einiges gehört in Sachen Qualitätseinbußen bei diversen Herstellern (Pearl Hardware der unteren Preisklassen z.B.: da wird im Detail neuerdings gespart und schlechteres Plastik verbaut - zu Lasten der Stabilität, laut Händlern) - von daher wäre es doch interessant zu wissen, was an Sonor neuerdings nicht so doll sein soll.
TAMA starclassic maple vs. Sonor prolite
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Abweichungen sind überall dort möglich wo Mensch und Maschine Hand anlegen.
Das zu leugnen wäre kindisch.Interessanter (und eben abseits der Tele-Tubbies) ist das Ausmaß der Abweichungen und die prozentuale Auftretenshäufigkeit der Abweichungen. Also wieviele Sets von 100 produzierten haben gravierende Mängel. Und da 100 so selten produziert werden ist vielleicht die Frage schon interessanter: wenn ich 5 Sets derselben Serie eines Herstellers betrachte, bei wievielen dieser 5 muß ich gravierende Mängel feststellen. Bei keinem, bei einem oder bei dreien von 5. etc. etc.
Wenn ich in meinem Leben ein einziges Set eines Herstellers gesehen habe das Murks ist - prägt das natürlich meine Meinung. Ob diese Meinung dann aber aufgrund der heftigen ersten! Prägung eher Vorurteil ist/wird oder sachlich aufrecht erhalten werden kann/muß (da faktisch überprüfbar auch spätere Modelle wieder und wieder diese Mängel haben) ist ein völlig anderes Thema.
Insofern fände ich toll, wenn hier nochmals konkreter beschrieben wird was beanstandet wird: In welchem Ausmaß Mängel vorlagen (Grad der Abweichung vom SOLL-Zustand) als auch die Anzahl gesehener Stücke mit Mängeln.
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Ja ... Andeutungen bringen keinen weiter ...sorry..
aber BITTE BITTE den Namen Wahan als Schlagzeugmarke aus dieser Diskussion hier herauslassen. Das bekommt nämlich einen gänzlich falschen Beigeschmack.
Ich bin in den 80er Jahren als Teenager mit einem Trommelweltbild aufgewachsen, in welchem Sonor unangreifbar das Mass aller Dinge war und bin nach wie
vor "Fan", auch wenn ich aktuell keiner Sonor Set besitze sondern jede Menge Premier und aus zufällig auch ein Wahan.In den letzen 12 Monaten habe ich aus verlässlicher Quelle von zwei eklatanten Qualitaetsmängeln einer neuen
Prolite Trommel gehört, die man jeder Endkontrolle (nicht nur der von Sonor "made in Germany") um die Ohren hauen müsste.
Einmal ging es um eine Bassdrum, im anderen Fall um eine Snare.Vergangenen Samstag haben wir dann im Rahmen des besagten Stimmworkshops zufällig einen dritten Fall erleben können,
weil ein Teilnehmer auf einer nagelneuen 400,- UVP Prolite Edelstahlsnare ein neues Schlagfell aufgezogen haben wollte:Die Bürdelung der Fellauflage war an der Nahtstelle "ausgefranst" und messerscharf aber noch viel schlimmer, die Auflage war hier nicht plan,
sondern hatte einen wenigsten 5mm hohen "Hügel". Eines sauberes Stimmen einer Trommel ist so unmöglich (bei einer Snare vielleicht nicht gar
so gravierend).Das "Made in Germany" sollte man auch nicht "überbewerten". Wie Hochi schon erwähnt hat, kommen beim Prolite meines Wissen
lediglich noch die Holzkessel aus deutscher Produktion, Kesselhardware und im Fall besagter "made in Germany" Edelstahlsnare auch der Kessel
hingegen aus Fernost, also "assembled in Germany" nicht "made in Germany".. wen stoerts? trotzdem dürfen keine Ausschusskomponenten
für horrendes Geld auf den Markt ...Der Pauschalismus
Zitatdas Sonor prolite ist in Deutschland produziert und ist perfekt verarbeitet ohne Abweichungen!
provozierte
daher ad hoc einen Kommentar meinerseits ohne zunächst den ganzen Thread gelesen zu haben. Hätte ich gesehen, dass der Kollege weiter oben
schon auf besagten Fall eingegangen ist, hätt ich ich mir meinen Kommentar verkniffen.Das ganze ist auch sicherlich kein Sonor spezifisches Thema, sondern betrifft wohl alle "grossen" Hersteller
... der mündige Konsument kann sich aber ja selbst überlegen, ob ihn Marketing oder "Hard Facts" dazu motivieren, in ein Instrument zu investieren.
Soviel zur Klärung
Hueni -
Vielen Dank! Hueni. Endlich mal jemand der Klartext redet.
Wobei "Fernost Snare-Kessel" über OEM´s bezogen ist nochmal ein ganz eigenes Thema. Diverse Tradtionshersteller haben ihre Metallurgie-Abteilungen zusammengestutzt und verlassen sich hier auf OEM´s.
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Das ganze ist auch sicherlich kein Sonor spezifisches Thema, sondern betrifft wohl alle "grossen" Hersteller
... der mündige Konsument kann sich aber ja selbst überlegen, ob ihn Marketing oder "Hard Facts" dazu motivieren, in ein Instrument zu investieren.
Dass allen größeren Herstellern mal was durch die Qualitätssicherung durchrutscht halte ich für normal. Mich interessiert dann viel mehr, wie der Hersteller dann mit einer Reklamation umgeht. Das Reklamationsverhalten trennt für mich die Spreu vom Weizen, wenn es um Qualität geht.
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Dass allen größeren Herstellern mal was durch die Qualitätssicherung durchrutscht halte ich für normal. Mich interessiert dann viel mehr, wie der Hersteller dann mit einer Reklamation umgeht. Das Reklamationsverhalten trennt für mich die Spreu vom Weizen, wenn es um Qualität geht.
Allerdings. Da habe ich bei Sonor bisher nur gute Erfahrungen gemacht, egal um welche kleine Anfrage es ging. Teilweise sogar mit promten Rückruf innerhalb von 30 Min. Da lässt z.B. DW (zumindest bei mir) zu wünschen übrig. -
Ich habe aktuell bei näherem Betrachten von Sonor Trommeln und Hardware einen sehr guten Eindruck von der Verarbeitung bekommen.
Schade und ärgerlich das es zu solchen Mängeln kommen kann. Aber wenn es der Hersteller ernst meint, dürfte es den Hersteller am meisten
ärgern. Fehler können immer vorkommen. 100% gibt es leider in der Praxis nicht. Die Frage ist dann in meinen Augen nur, wie man mit den Fehlern
umgeht. Und ein Kunde, der bei einer Reklamation vom Hersteller ernst genommen und auch wenig gebauchpinselt wird, hat am Ende oftmals einen
besseren Eindruck vom Hersteller als wenn es gar nicht erst zu einer Reklamation gekommen wäre. -
Ich reihe mich mit "Das Honk" an:
1. die Vorgeschichte ist nun (wenn auch nicht detailliert was an der Bassdrum bzw. an der anderen Prolitetrommel gefehlt hat) gemacht..2. VIEL WICHTIGER: haben besagte Personen ihr Problem Sonor nahegebracht, wenn ja was ist rausgekommen?
Und ich will niemanden nahetreten: verlässliche Quellen sind nur so lange verlässlich bis nicht stichhaltige Beweise vorgelegt sind.
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Also.... auch "Edelschmieden" wie Sonor, DW, Tama, Ayotte, etc. können mal 'nen Ausreißer haben, der durch die Endkontrolle flutscht, obwohl das nicht hätte passieren dürfen. Dasselbe passiert ja auch bei teuren Automarken - ich erinnere an die A-Klasse von Mercedes, die wegen Umkippgefahr zurückgerufen werden musste. Sowas passiert halt immer wieder mal - trotz aller Ansprüche an sich selbst. Wie bereits von anderen gesagt: Wichtig ist, wie dann der Kundenservice ist. Wenn die auf Stur stellen und sagen, das sei alles so in Ordnung, ist das peinlich und unverzeihlich. Wenn es ohne wenn und aber umgetauscht wird, sehe ich da kein gravierendes Problem. Das ist eher bei von mir genannter Pöarl-Hardware der Fall, wo bewusst an Cents hier und da gespart wird, die Stabilität von Beckenständern leidet und der bis dahin gute Ruf der Firma eigenständig, langsam und stetig ruiniert wird.
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Und ich mache mit Pearl seit über 20 Jahren nur beste Erfahrungen was Hardware betrifft.
So isses eben. -
Seven, ich habe ja auch bisher nur gute Erfahrungen gemacht - es sind auch nur die neuesten Exemplare der günstigeren Hardware-Serien, bei denen laut Händlern gespart worden sein soll. Wie "schlimm" es ist, wird sich somit wohl erst in ein paar Jahren herausstellen. Vielleicht meckern viele, vielleicht kommt gar nichts. Wer die robusten Top-Serien kauft, wäre davon eh nicht betroffen. Nur... wenn man schon weiß, dass im unteren Segment an Kleinkram gespart wird, dann stellt sich natürlich die Frage, wann auch bei der Top-Serie was eingespart wird...
Bei den Kesseln ist alles beim alten. Gutes Holz hier, besseres da. Klingen kann beides.
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Drumhardware war eine der ersten und prägendsten Erfahrungen zum Thema "Wer billig kauft, kauft zweimal".
Hardware für die ich "gutes Geld" bezahlt habe, nutze ich entweder immer noch oder konnte sie zu einem guten
Preis verkaufen.Und günstige Hardware habe ich das letzte Mal vor ca. 8 Jahren gekauft. Eine Millenium FuMa. Hat es nicht lange
bei mir ausgehalten. Fairerweise sei dazu gesagt, dass die Maschine aber nicht kaputt gegangen ist.Was mich in diesem und auch anderen Foren ein wenig "angeko***" ist die Tatsache, dass sich erstmal online bei der
breiten Masse beschwert wird und der Hersteller gar nicht kontaktiert wurde/wird. Das erweckt den Anschein, dass
entsprechende Personen gar kein Interesse an einer Verbesserung des Status quo haben, sondern sich lieber über das
Dilemma beschweren und erregen. Das soll nun kein konkreter Vorwurf sein. Fällt mir nur aktuell öfter mal auf,
wobei das in Techniker-Kreisen weitaus schlimmer ist. -
In letzter Zeit habe ich so einiges gehört in Sachen Qualitätseinbußen bei diversen Herstellern (Pearl Hardware der unteren Preisklassen z.B.: da wird im Detail neuerdings gespart und schlechteres Plastik verbaut - zu Lasten der Stabilität, laut Händlern)
Das ist eher bei von mir genannter Pöarl-Hardware der Fall, wo bewusst an Cents hier und da gespart wird, die Stabilität von Beckenständern leidet und der bis dahin gute Ruf der Firma eigenständig, langsam und stetig ruiniert wird.
Seven, ich habe ja auch bisher nur gute Erfahrungen gemacht
es sind auch nur die neuesten Exemplare der günstigeren Hardware-Serien, bei denen laut Händlern gespart worden sein soll.
ZitatWie "schlimm" es ist, wird sich somit wohl erst in ein paar Jahren herausstellen. Vielleicht meckern viele, vielleicht kommt gar nichts.
Nimm es mir nicht übel, aber die Eier, über die du hier redest, sind nicht nur ungelegt, das Huhn hat nicht einmal gegackert!
Du kolportierst ziemlich negative Wertungen (siehe 2. Zitat) und das nur vom Hörensagen...
Grüße
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Sorry, ich gebe lediglich die Information weiter, was ich von drei Fachhändlern zu hören bekommen habe, als ich mich nach leichter, stabiler einstrebiger Hardware für mein kleines Gig-Set erkundigt habe. Hätte es nur ein Händler gesagt - schwamm drüber. Wenn es aber gleich drei sagen, die das Zeug eigentlich verkaufen wollen sollten, dann macht mich das - so meine ich - zurecht stutzig. Und ich denke, drei Fachhöndler würden es nicht sagen, wenn da nicht was dran ist. (Ich hab' dann übrigens lieber bewährtes einstrebiges Yamaha-Zeugs gekauft) Und dass Pearl mit Einsparungen in der Fertigungsqualität der Hardware seinen guten Ruf langfristig kaputtmachen kann, ist ja nun nicht schwer zusammenzureimen. Oder?... Premiers Ruf hatte wegen der Hardware ja auch mal gut gelitten. In den 60er/70ern Top, in den 80er/90ern Flop.... so in ungefähr.
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Ich fürchte, wir kommen vom Thema ab, egal...
als ich mich nach leichter, stabiler einstrebiger Hardware für mein kleines Gig-Set erkundigt habe
Leicht und stabil bilden eher einen Gegensatz. Es gibt natürlich leichte und dabei äußerst stabile Hardware. Man kann aber nicht unbedingt erwarten, diese im Einsteigerbereich zu Einsteigerpreisen kaufen zu können. Die "billigste" aktuelle Pearl-Hardware, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist übrigens auch zweistrebig, siehe unten... Ob die so leicht ist???
Wenn es aber gleich drei sagen, die das Zeug eigentlich verkaufen wollen sollten, dann macht mich das - so meine ich - zurecht stutzig. Und ich denke, drei Fachhöndler würden es nicht sagen, wenn da nicht was dran ist.
Jeder von uns hat sich doch bestimmt schon einmal darüber gewundert, dass ihm ein Händler von einem Produkt abgeraten bzw. ihm ein billigeres Produkt empfohlen hat. Möglicherweise hat dies auch etwas mit Margen zu tun und der Händler verdient an einem für den Kunden billigeren Produkt trotzdem mehr. Beim großen T. kostet ein gerader Beckenständer der Einsteiger-Serie von Pearl, der C-830, 39 Euro. Neununddreißig Euro!Wie groß mag wohl die Marge (bei einem UVP von 59 Euro) für den Händler sein? Wie auch immer: alles reine Spekulation, das führt uns nicht weiter.
Beim großen T. kann man sich aber als Kunde einen Testbericht von Ralf Mikolajczak aus der Sticks von 09/2013 zu besagter Hardwareserie durchlesen. Hier wird detailliert auf Wandstärke des Materials etc. eingegangen. Laut dieser Quelle ergibt sich ein ganz anderes Bild... Die Vorstellung, dass sich ein Hersteller mit diesem Kram seinen Ruf ruinieren kann, fällt mir erst einmal schwer. Ich persönlich würde mich zu so einer Aussage nur hinreißen lassen, wenn ich sie auch persönlich vertreten kann!
Versöhnliches zum Schluss, bevor wir beide wegen "off topic" einen Anschiss kriegen: Die Yamaha Hardware hätte ich auch gekauft . Nach meiner Erfahrung: super Qualität!
Grüße
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A
Du weißt nicht, wovon Du sprichst.
Du berichtest nur vom Hörensagen.B
Aber ich hab's drei mal gehört, was
die Sager gesagt haben.A
Die sagen Schlechtes, weil sie mehr
Geld verdienen wollen. Aber in
einem Testbericht stand, dass
das Billige gut sei.Spätestens bei dem Begriff "Testbericht" -> SchLachzeuch
Nix für ungut oder wie
fwdrums -
Zitat von »diekoh« das Sonor prolite ist in Deutschland produziert und ist perfekt verarbeitet ohne Abweichungen!
hmmmm ... was ich da letzte Woche mit eigenen Augen gesehen habe, bestätigt das nicht gerade ...
Also ich habe im Netz mehrere Testberichte gelesen und alle haben das prolite ausnahmslos positiv getestet.
Außerdem bestätigen das auch alle Fachgeschäfte.
http://www.musikmachen.de/Tests/Sonor-Prolite-Drums
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Würde zum ProLite greifen, hat aber größten Teil markensympathietechnische Gründe.
Schau dir mal die finishes: blue sparkle und chocolate burl an
Finde das sind die Gelungensten. -
Würde auch zum Prolite greifen.
Ich habe beide Sets mehrmals nebeneinanderstehend getestet. Ich mag den Sonorsound einfach.
Ist Geschmackssache!
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Dass allen größeren Herstellern mal was durch die Qualitätssicherung durchrutscht halte ich für normal. Mich interessiert dann viel mehr, wie der Hersteller dann mit einer Reklamation umgeht. Das Reklamationsverhalten trennt für mich die Spreu vom Weizen, wenn es um Qualität geht.
Ich spiele ein Sonor SQ2 und hatte an den Spannreifen und den Standtombeinen (Black Chrome) leichte Verfärbungen.
Nachdem ich eine Mail (mit Fotos) an Sonor geschickt hatte bekam ich einen Anruf von Sonor und die gesamte Hardware wurde innerhalb von 5 Tagen ausgetauscht.
Das war eine sehr schnelle und problemlose Abwicklung.
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