Hallo
Mich beschäftig schon länger die oben genannte Geschichte und ich will mich jetz einfach mal mit Anderen darüber austauschen.
Vorweg möchte ich allerdings 2-3 Dinge ausführen um Missverständnisse und wüstes aneinander vorbei reden zu vermeiden
Zunächst sei definiert was ein freischwingendes System für mich ist:
Die Trommel schwingt frei, wenn sie an der Aufhängung genau so klingt, als wäre Sie nicht aufgehängt.
Dieses Modell ist leider rein theoretisch bzw. wohl nur in der Schwerelosigkeit zu erreichen.
Statt dessen nehmen wir als Referenz (ich glaube da ist jeder mit einverstanden, falls nicht können wir da gerne auch drüber fach-cymbeln ),
wenn man die Trommel mit der Hand hält. Dies scheint für eine vollständig freie und unbeeinträchtigte Klangentwicklung zu sorgen.
Also nochmal: Freischwingend ist ein System, dass den Klang der Trommel durch Befestigung nicht beeinträchtigt,
und ausdrücklich NICHT das System wo der Hersteller drauf schreibt es schwinge frei
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich schon praktisch frei schwingende Toms mit Stange durch den Kessel gehört habe.
(die "Früher war alles besser" und "das ist alles Modescheiß"-Fraktion braucht also nicht gleich Amokk laufen )
Aber auch schon - und hier kommt mein Problem - Toms an angeblich frei schwingenden Systemen, die mit der Hand gehalten aber VIEL besser klingen.
(Konkret habe ich dieses Problem bei meiner 12"x7" Tama Superstar am Tama-Mount wie auch an einem Pearl Optimount).
All jenen die eine freischwingende Aufhängung nur für einen Teil des Sound halten, neben der Gratung, dem Holz, Spannreifen, Böckchen, Fellen, Stimmung u.s.w., sei gesagt:
Grundsätzlich ist das natürlich richtig ;), aber:
Eine frei aufgehängte Trommel klingt praktisch immer lang und sauber aus, EGAL was das für ein rotz-Teil ist. (Wirklich kann der aller letzte Rotz sein)
Andersrum wird eine Trommel die nicht frei schwingen kann immer abgewürgt und flach klingen (wie bei mir ). Auch egal wie edel die sonst ist
Zuletzt ein Wort an jene die Freischwing-Systeme für überflüssig halten:
Mal ehrlich: Wenn ich viel Geld in die Hand nehme und ein High-End Instrument kaufen will, dann will ich den Sound erreichen, der mir vorschwebt.
Ich verstehe, dass nicht jeder viel Sustain wünscht. Das passt auch nicht immer in die Musik.
Aber eine nicht-freischwingende Trommel wird man nicht zu Sustain bewegen können. Egal wie.
Eine freischwingende Trommel zu zähmen ist dagegen auf mannigfaltige Art und Weiße möglich.
Daher ist eine Marke oder auch ein Drummer, der ein High-End-Set ABSICHTLICH mit einer Halterung ausrüsten will, die den Sound abwürgt - sorry - für mich überhaupt nicht ernst zu nehmen.
Wenn ich nicht will, dass mein Set klingt kauf ich halt Millenium
Auserdem gehen mit nicht-freischwingenden Drums meistens folgende Probleme einher, die garnichts mit der länge des Sustains zu tun haben:
Die Trommeln klingen durch das Set nicht homogen. (bei mir auch so)
Der Ton verliert deutlich an Klangvolumen, wirkt manchmal regelrecht leiser.
Die Tuningrange (mit gutem Klang) wird kleiner.
Oft verbessert ein Freischwingssystem sogar den Klang der Obertöne.
Weiter klingt die Trommel auch bei leisem Spiel viel besser, spricht sensibler an.
Das gehört doch alles zu einem besseren Set
Ein Interesanntes System gibts nebenbei von Sonor im SQ2. Die haben da irgendwo ne Schraube an der Halterung mit der man (laut Sonor) einstellen kann wie frei die Trommel nun schwingt ...
So- Sorry für den ewig langen Post
Falls sich jemand an irgendeiner Behauptung aus meinem Post stört, bin ich gerne zur Klärung bereit.
Ich habe mir hier größte Mühe gegeben ausschlieslich Erfahrungen aus erster Hand zu berichten und
kann gerne alle Behauptungen mit einem Video und Soundbeispielen untermauern
Liebe Grüße und mit der Hoffnung auf fruchtbaren Austausch
Der HiFi-Drummer
P.S.: Falls Jemandem mein eigentliches Problem nicht klar genug hervor geht:
Eine meiner Toms klingt scheiße und schwingt nicht frei. Sie klingt abgewürgt und passt nicht zu meinem restlichen Set.
Vieleicht finden wir ja eine Lösung Mein 14er Tom will ich nämlich demnächst auch zum Hänge-Tom machen...