Tipps gesucht zu Defekt an Doppelfußmaschine und Neukauf

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner (billigen No Name) Doppelfußmaschine. Die Welle ist an zwei Stellen mit einem kleinen Metallsplint befestigt/gesichert, siehe angehangenes Bild, ich meine das mit schwarzem Pfeil markierte Ding. leider springt das Teil an einer Seite mittleweile sehr leicht raus, ich kann es dann zwar mit dem Hammer wieder reinkriegen, das hält aber nicht lange... diese Art der Verbindung sehe ich recht oft auch an anderen Fußmaschinen, deshalb meine Hoffnung,da ss mir jemand sagen kann ob und wenn ja wie man das wieder reparieren kann...

Zeitgleich suche ich nach einem Nachfolger für die billige NoName DFM bis 300 Euro.
    Aktuell sind in der engeren Auswahl Mapex FP1000 Falcon oder DW 5002 ... welche davon würdet ihr empfehlen? Oder gibt es bessere/schneller Maschinen bis 300 Euro?

DAnke,
    Kusie

• Probiers mal mit Loctite (und evtl. neuen splint) - so hab ich das damals gelöst.

Falcon und DW 5000 sind beide gut.
    Bei der Falcon hast du mehr möglichkeiten (Cams austauschen, Band/Kette...)
    Ich hätte zufällig gerade meine Falcon zum abgeben (im Moment noch von meinem Bruder reserviert, aber in ner Woche oder zwei könnt ich dir bescheid geben)

• Hallo,

Du nimmst eine Schraube, entsprechend dem Lochdurchmesser (M3 - M4 ?) mit ausreichender Länge, dazu eine Mutter und eine Sicherungsscheibe ("Sprengring").

Schraube durchstecken, Sicherungsscheibe aufstecken, Mutter aufdrehen und fest anziehen.

Das hält (fast ewig) !

Gutes Gelingen wünscht Paoso.

• Nach den Bildinformationen scheint es ein schwarzer (gehärteter) Rohrstift zu sein, er müsste eigentlich ganz durch gehen (180 Grad gegenüber sollte auch ein Loch sein).

Vermutlich passt eine M4-Schraube (4mm Durchmesser).

P.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!