Hi,
habe mich von meinen Tama Iron Cobra Powerglide Pedalen verabschiedet und mir "gebrauchte" DW9000 gegönnt
.... eins ein 1/4 Jahr alt (und sichtbar "benutzt") und eins ein 1/2 Jahr alt (vollkommen "ungenutzt").
Muß sagen, bin schwer überrascht. Habe natürlich gehofft, daß die sich etwas besser spielen lassen bzw. besser zu meiner verkorksten Fußtechnik "passen", aber daß die DW9000 mir "so sehr" zusagt, habe ich nicht erwartet.
Die Hauptunterschiede zur Cobra sind die freie Einstellung von rundem zu exzentrischem Kettenblatt, der mögliche Wechsel von Kette zu Band und die Fedrehalterung, welche selbst "frei" schwingen kann und direkt mit dem Beaterelement verbunden ist. Die eigentliche Drehachse des Beaters ist bei den "Streben" und beim Beater selbst kugelgelagert.
Soviel zum offensichtlichen.
In Sachen Spielverhalten ist die DW9000 mit der Cobra bei "schnellen" Doppelschlägen (buduBAPP ) ähnlich spielbar - soweit kein großer Grund für einen Wechsel.
Ach ja, bevor ich noch weiter schwafel: ich spiele eine recht lockere Federeinstellung ... gibt mir mehr Kontrolle am Fuß ....
Also - was mich aber so von der kleinen Maschine überzeugt hat ist, daß ich sie mit "Pi x Daumen" Einstellungen sich "angenehmer" unter meinem Fuß angefühlt hat, als die Cobra.
Kurzum:
- der Einstieg in schnelle Passagen mit durchlaufender BassDrum sind wesentlich "ruhiger" und kontrollierter mit der DW, maybe aufgrund der freischwingenden Feder - habe das regelrechte Gefühl, das Pedal "klebt" an meinem Fuß. Beispiel: DT, Awage - 6.00 - die kleine DB- Passage in der Bridge - mit der Cobra war die recht hakelig - mit der DW konnte ich die "viel" ruhiger und vor allem sauberer spielen .... wie gesagt, wahrscheinlich paßt die DW besser zu meiner verdusselten Fußtechnik *g*
Und ich kam bei der DW sogar ohne Fußstopper klar ... eigentlich spiele ich nie ohne
Naja, wollte nur meine 2 Cents zu dem Teilchen abgeben....
Im ürbigen heißt das bei weitem nicht, daß ich die Cobras "scheiße" finde oder ähnliches - wär Geld nicht auch ein Thema dabei, hätte ich die sogar behalten *g*....
Ach ja: die Cobras lassen sich insgesamt "einfacher" und "reproduzierbarer" einstellen - sprich dort gibt es optische Markierungen für die Winkeleinstellungen, die Feder läßt sich VIEL leichter einstellen ... bei der DW geht's da nach Augenmaß und bei der Feder ... *kopfschuettel*
Cobras sind - IMHO - für DoubleBass Spieler einfacher einzustellen, wenn man beide Pedale identisch einstellen möchte. Bei der DW5000 gab's noch Markierungen für die Feder, an welche man sich "halten" konnte - bei der DW 9000 gibt's die nicht mehr.
Sodele ....
bis dennchen ....
- üsch Malle