Rack - Ungewöhnlicher Aufbau mit 2 Reihen Toms

• Hallo,

ich überlege zur Zeit auf ein Rack umzurüsten, da mich die Ständerflut an meinen Drums langsam erdrückt :rolleyes:

Warum ein eigener Thread dazu? Meint ihr sowas:

Ist mit einem Rack (gut) hinzubekommen? Hat irgendwer Erfahrung mit sowas oder Kommentare dazu? Tips wie man das am besten anstellt?

Dachte erst daran die 2. Reihe quasi "Overhead" anzubringen wie Mangini:
    http://upload.wikimedia.org/wi…/a5/Mike_Mangini_-_01.jpg
    Ich glaube aber das is bei so vielen Toms nich so gut ;( :P

Rackseitig dachte ich an Pearl. Das ist ähnlich günstig wie Gibraltar, aber eckig :thumbup: [Das Pearl DR-80 ist regelrecht billig^^]
    DW und Tama sind viel teurer, lohnt sich der Preis?
    Yamaha´s Hexrack scheint mir ziemlich State of the Art zu sein, aber eben auch preislich :thumbdown: ;)

LG HiFi-Drummer 8)

• Für mich stellen sich da vorab ein paar Fragen:

Ist die von Dir vorgegebene Positionierung "fest gesetzt"?
    Welche Gedanken liegen Dir da zugrunde?

Mangini montierte die Octobans in der bekannten Position, weil er nicht wusste wohin. ;)

• Die ist erstmal nur eine Idee, daher nicht zwingend, falls jmd. bessere Ideen hat ;)

Es schien mir am besten. A) Vom Platz und B) Ergonomisch.
    Concert-Toms und 2-Feller lassen sich gut in Kombination spielen,
    sind aber gleichzeitig nett räumlich seperiert ;)

So gehts mir irgendwie auch :D

LG HiFi-Drummer

• Nützliches kann ich leider nicht dazu beitragen, aber wenn du das umgesetzt hast würde ich mich über in Photo im birdseye view thread freuen.
    Ich hätte da nämlich von der Platzierung und Ergonomie her enorme Probleme. Größtes Problem wäre für mich wahrscheinlich: Wo stelle ich die verdammte Hi Hat hin, dass ich sie immer noch bequem spielen kann? Und wo die Becken, dass ich sie überhaupt noch erreiche ohne jedesmal aufstehen zu müssen?
    (Aber große Aufbauten sind für mich sowieso immer ein Schreck, ich spiel ja auch nur 2 Toms und nicht 20. Bin's wahrscheinlich einfach nicht gewohnt.)

• Übrigens: Nettes Equitment und nettes Vorbild hast du Grebfruit ;)

Ständer sind nach schneller Zählung 11 (+-1 :D ). Ist aber ein anderes Setup...

Das mit der Ergonomie versuche ich ja auch noch bestmöglichst auszuknobeln ;)

Dir Positionierung ist glaube ich eher fest. Würde mich jedenfall überraschen, wenn jemand was besseres findet :D
    Versuchen dürft ihr es natürlich trotzdem :)

Wo würdet ihr die Rackstange laufen lassen? Zwischen den Tomreihen? Hinter beiden?

LG HiFi-Drummer :)

Edith interessieren die Größen:

Concerties:
    10x6,5 (soll nicht genutzt werden)
    12x8
    14x10 (hätte hier lieber die 13x9)
    15x12
    16x14

2-Feller:
    10x6,5
    12x7
    14x12
    16x14
    18x16

BD´s und Snare:
    22x18
    24x14
    14x5,5
    Ratet einfach was davon die Snare is :D

• Also das geht meiner Meinung nach mit weniger als 11 Ständern. Probier mal Multiklammern und Doppeltomständer. Hat Keith Moon damals auch für Concert-Toms in zweiter Reihe genutzt. Und an die Concert-Tom-Halter kannste gleich Beckenhalter ranmontieren. Wenn du es geschickt anstellst, kommst du vermutlich mit sechs, sieben Ständern aus.

Alternativer Tipp: Einfach mal weniger Zeugs nutzen. Dann erübrigt sich das Problem. :D *duck und weg*

Wenn du 'ne Rackstange nutzen willst, dann zwischen den normalen und den Concert-Toms. Alles andere ergäbe keinen Sinn.

"You don't have to show off" - Peter Erskine

• Das geht bestimmt auch mit weniger.
    Aber das nervt mich dann auch irgendwie, weil man dann beim Aufbau (oder zumindest ich) nur hin und her schiebt.
    Jede Klammer dann 25 mal neu einstellt, dann den Ständer verschiebt und alles war fürn ---. ^^
    Was spricht denn gegen ein Rack?
    Hast du Bilder von Keith?

Wie weniger? Die 80er kommen wieder :thumbup: *duck und wo anders hin weg*

Hätte die Stange evt. hinter beide Tomreihen getan. Das ginge evt. auch...

LG HiFi-Drummer 8)

P.S. Einige Bilder von Hochi:

http://vintprem.moonfruit.com/#/1980/4535724624
    http://www.rickmeier.privat.t-online.de/Rogers/rogers.JPG
    http://www.rickmeier.privat.t-online.de/Rogers/rogers2.jpg

• Also, ich behaupte mal, dass Du an die zweite Reihe Concert Toms eher schlecht als recht kommst. Es sei denn Du hättest Affenarme :D

Ich selbst spiele auch zwei 24" BD und habe dort Toms "normal" positioniert. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, da hingen in der zweiten Reihe nochmal Toms... ?(

Alex Van Halen hatte früher mal Octobans in der zweiten Reihe. Das hat er irgendwie gespielt bekommen. Bei Sonor gab es mal Haltegelenke für bis zu 6 Toms pro Bassdrum. Vielleicht wäre das was.
    Vinnie Appice spielte zu Dio Zeiten ein 360° Schlagzeug! Da spielte er die wirklich bekloppt aufgehangenen Toms nur im Solo!! Und dieser Mangini Aufbau mit den Octobans überzeugt mich auch nicht. Da kommt der Zwerg doch kaum dran! Dann kann er sie auch direkt weglassen 8)

Ich mag große Sets, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Von der Optik ganz zu schweigen...(die Hochi Fotos sahen ansatzweise so aus wie dieses total überfrachtete Set von diesem US Prediger :thumbdown: ).

VG

Mick

DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

• Ich werde zu Testzwecken mal versuchen dass mit meinen jetzigen Ständern aufzubaun ... ;)

6 Toms? 3x2 oder wie? :D Bilder? ;)

Ich versuche durch die 2. Reihe ja grade alles in ca. 120Grad vor mich zu bekommen und nich alles irgendwo inne Ecke zu stellen (und da dann stehn zu lassen ;) )

Das Set kenn ich und fands auch seltsam :D Naja, Versuch macht kluch ...

• Ich find das sieht doch ziemlich schick aus :)

Mir gefällt auch die geschmeidige Linie der Toms an der Hihat vorbei bis zur StandTom :D

Sagt ihr anderen eig. auch, dass die Rackstange zwischen die Tomreihen gehört?

LG HiFi-Drummer 8)

• Hier mal Bilder vom Set, das Keith Moon so gegen 1975 hatte.

Wie man sieht, ist da ordentlich Luft zwischen den Tomreihen. Wenn es geschickt angestellt wird (und heute gibt es stabilere Hardware als damals), könnte man 4 Toms um einen Ständer herum montieren (Ständer = Mittelpunkt). Alternative: So wie bei Keith den Doppeltomständer für je zwei Concert-Toms nutzen, daran aber eine Multiklammer befestige, damit von dem Ständer ausgehend die Becken montiert werden können.

Und von wegen hin und herschieben: Das macht man während des Spiels bei 'nem Set dieser Größe eh nicht. Wie auch? :wacko:

2 Mal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

• Ich gehe davon aus, dass du alle Trommeln besitzt. Von daher würde ich einfach mal das Set mit den (vorhandenen?) Ständern bauen.
    Sollten die Ständer nicht reichen, dann vorrangig die vordere Reihe mal zusammenbauen, dabei sind die Becken noch nebensächlich, da leichter zu realisieren.

Sollte dein gewünschter Aufbau so funktionieren, dann zum Rack:

Wenn du dieses Projekt angehen willst, dann vel Zeit einplanen, gerade bei speziellen Aufbauten braucht man Geduld, bis man mal ein Ergebnis hat.

Als erstes würde ich mal Kosten vergleichen, ein Grundsystem festlegen ( hier würde sich einstöckig z.b. Ein Rack mit fünf Standfüssen und somit vier Querstangen ergeben. Dazu noch sämtliche klemmen, Tomhalter und beckenausleger, dann kann man schon mal sehen, wo die Reise finanziell hingeht, und du kannst dir einen Vergleich der Rackanbieter schaffen.
    Aus Kostengründen am sinnvollsten wäre das dr 80 mit einer Erweiterung. Problematisch könnte hier allerdings die Höhe sein, da diese beim dr 80 vorgegeben ist. Die neueren Pearl sind hier flexibel.
    Für mich ist Gibraltar aus optischen Gründen erste Wahl, bei deiner benötigten Menge würde das nicht gerade billig werden, vor allem die ganzen Kleinteile unterschätzt man......

Hier auch wieder der Hinweis, den Aufbau mit Ständern vorab herzustellen, damit man ca die Längen bzw Abmessungen einschätzen kann. Weiters kann man auch schon in etwa die Lage der Rückführung erkennen.

Bei deinen Fotos denke ich auch, dass diese vorne zwischen den Tom Reihen, bzw leicht unter der zweiten , sowie seitlich außen verlaufen wird. Die Snare auf einem separaten Ständer.
    Ich würde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, zum Experimentieren bleiben hier die Kosten überschaubar.

Falls du das angehst, viel Spaß und Geduld :D

Mfg frenkie

• Danke für die Biler; das sieht echt nich so cool aus da ^^

Wärend des spiels schiebt man nicht, aber bei Aufbau.

ConcertToms + Becken aufgebaut. Toms zu weit weg. Rangeholt. Becken hängt zu nah. Galgen umstellen. Das mein ich ;)
    Je mehr man da an einen Ständer tut desto schlimmer wirds ;)

Was spicht denn nu gegen ein Rack? :D

LG HiFi-Drummer

frenkie:

Ja, hab alles da ;) Hab ich vor :)

Kostentechnisch scheinen Pearl und Gibraltar günstig; Tama, Yamaha, DW teuer. Gibts noch mehr empfehlenswerte Alternativen? :D

Würden nicht eig. 3 Füse mit 2 Stangen langen? Das Pearl 500er Rack hat über 1Meter je Stange ^^

• Zitat

das sieht echt nich so cool aus da

Jo, war halt 70er Jahre Gigantomanie. Sein bestes Drumming hat er übrigens auf kleineren Sets abgeliefert (1970er Who's Next-Scheibe z.B.)

Zitat

Was spicht denn nu gegen ein Rack?

Kosten. Und Racks sehen oft noch schlimmer aus als ein Becken- und Tomständerwald. (Subjektive Meinung natürlich. :)) Und schneller wird der Aufbau damit auch nicht.

• Ein Problem hatte Keith Moon nicht. Er musste nie überlegen, wohin mit der HiHat. ;)

Aufbau geht natürlich auch mit Ständern.

Aber einmal richtig eingestellt ist es mit Rack schneller zu bewerkstelligen.
    Vom Fahrer aus gesehen:
    1. Reihe (2-Feller) vor die Rackstange
    2. Reihe Concertis hinter die Rackstange
    Als Tomhalter würde ich Yamahas wählen. Die sind leichter zu bedienen (eine Stellschraube lösen - positionieren - festziehen - fertig)

Aber eigentlich bin ich ganz froh, dass ich mir rüber das genaue WIE keine Gedanken machen muss... 8)

Edit: Ich sehe gerade Joes Kostenhinweis.
    Kann ich nicht nachvollziehen. Die kosten für (gute) Ständer übersteigt ein Rack bei Weitem.
    .

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Günstiger wird ein Rack vieleicht nicht.

Aber aufgeräumter. Damit auch irgendwie schöner :D

Der Aufbau geht laut einiger Rackbesitzer irgendwann auch schneller. (wenn man sein Setup mal gefunden hat)

Zitat

Ein Problem hatte Keith Moon nicht. Er musste nie überlegen, wohin mit der HiHat. ;)

Punkt für dich :D

• Da fällt mir (ganz uneigennützig :whistling: ) ein, dass eigentlich mein DR80 dafür gut geeignet ist.

Den Vorderbau übernehmen dann zwei Querstangen, unter die die BDs passen.
    Hat auch den Vorteil, dass man gleich einen "natürlichen" Knick für die Toms hat.
    Rechte Seite dann die dritte Querstange.....

... und dann viel Tüftelei :D

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Kann ich nicht nachvollziehen. Die kosten für (gute) Ständer übersteigt ein Rack bei Weitem.
    .

Okay, ich drück's mal so aus: Ein richtig gutes Rack (z.B: Pearl DR 503, da sind wir schnell bei 500+ Euro für doppelbassdrum) wird teurer als wenn eine Kompaktlösung mit wenigen guten Ständern (ca. 350/400 Euro) erzielt wird, wenn ich das mal so richtig überschlagen habe. Kann mich aber auch täuschen. Mathe war nie mein Lieblingsfach. :D

Ach ja und bzgl. schneller Aufbauen: Um das hinzubekommen darfst du aber nicht vergessen, die Positionen am Rack zu markieren, sonst fängst du immer wieder bei Null an. Dennoch: Ich würde, wenn weniger Ständer nicht geht, ein Rack mittig zwischen die Tomreihen pflanzen. Wie andere auch schon anmerkten.

Edit: bzgl. Hihat. Naja... Moon hatte die mal links, mal rechts, je nachdem, was gerade am besten zum Set und seiner Spielweise passte. Insofern hat er sich doch 'nen Kopf draus gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!