Wir haben ja bereits ein paar Galerien hier, aber nichts, was sich ausschließlich winzigen Drumsets widmet. Also Sonor Martini und Safari, Ludwig Break Beat, Taye Go Kit, Yamaha Hip Gig und wie sie alle heißen. Gerne werden diese Sets ja auf Mini-Bühnen eingesetzt, also kommt's drauf an, alles kompakt zu halten. Zeigt doch mal, was ihr da so habt, und wie ihr evtl. besonders kompakte Lösungen für euch bzw. besondere Situationen gefunden habt.
De Idee dahinter ist, anderen Inspirationen zu geben, wie sie ihr Set evtl. noch besser/kompakter gestalten können. Und wenn jemand ganz spezielle Fragen hat, kann er sie hier passend stellen.
Ich fang' einfach mal mit meinem kleinen Pearl an.
Pearl Rhythm Traveler Gig-Kit.
Um es möglichst kompakt zu halten habe ich vorne einen Beckenhalter eingebaut für das eine Crash. Dummerweise ist die Stange dann doch etwas zu lang geraten (wie man sieht... argh!), werde den also gegen ein etwas kürzeres Rohr austauschen, damit's auch nicht so doof ausschaut. ... oder absägen. Egal. Fehlinvestition hält sich in Grenzen, den Pearl Beckenhalter hab' ich für neun Euro ergattert.
Auf der (gespielt) rechten Seite habe ich erst überlegt, beide Becken mit Multiklammern + Bechenhaltern zu befestigen, das eine an dem mittleren Beckenhalte und das andere an den Tomhaltestangen vom Set. Da mir das aber zu instabil zu werden schien, habe ich einen Sonor 4000 Doppelbeckenständer geholt, an den passen ein 18" und ein 20" Becken ran. Das Teil steht bombenfest, ist flexibel einstellbar und bedeutet, dass nur ein (wenn auch etwas schwererer) Beckenständer zu Gigs mitgeschleppt werden muss, der Platzverbrauch auf der Bühne ist dadurch gering gehalten. Als HiHat habe ich eine einstrebige Yamaha HS 650A genommen. Die ist die womöglich stabilste einstrebige Hihat, gut verarbeitet, wiegt nicht viel und nimmt ebenfalls wenig Platz weg.
Passt beim Transport alles in einen Kleinwagen und sogar in Bus & Bahn ohne besondere Probleme. Eine Tasche für die Drums (ineinandergestapelt), die man sich umhängen kann, eine Tasche für die Hardwareteile links, eine Tasche für die Becken rechts in die Hand. Ende.