Erstmal nur eine e E-Snare?!

• Hallo zusammen,

ich habe mich grad bei euch angemeldet und folgende Frage:

Ich möchte gerne meine Technik verbessern und wieder bei den Rudiments, etc. einsteigen.
    Ein Übungspad habe ich mir schon gekauft, ist mir aber irgendwie zu "trocken".

Ein A-Set steht im Band-Proberaum und für Zuhause soll es ein E-Drum werden. :)
    Allerdings möchte ich mich für die erste Zeit wirklich nur auf die Rudiments beschränken und habe von daher den Plan,
    erstmal nur eine E-Snare zu kaufen. Alles weitere kann dann mit der Zeit folgen...

Da ich auf dem Feld der E-Drums noch recht unbedarft bin, wäre ich für den ein oder anderen Tip dankbar.

Ich stelle mir vor:
    Eine möglichst realistische E-Snare + Soundmodul (Ein iMac von 2012 ist auch vorhanden, zwecks Software für andere Sounds?).
    Gebraucht ist auch OK für mich.

Das ganze sollte mit der Zeit erweitert werden können,
    muß aber nicht in absolutes Profi Equipment ausaten, soll alles Hobby bleiben und auch Live spielen
    ist nicht erforderlich mit dem E-Drum.

Budget wäre so bei ca. 400€... Darf aber auch gerne günstiger sein ;)

Habt ihr Produktempfehlungen, oder irgendwelche Tips für mich wie ich dieses Projekt am besten angehen könnte?
    Bin da wie gesagt noch absoluter Neuling auf dem Gebiet.

Besten Dank im vorraus,
    Hoegfeldt

• Hi,

da eine E-Snare ein komplett anderen Rebound hat, wie eine A-Snare, würde ich darauf als Einsteiger keine Rudiments üben, weil man das Gelernte am A-Set oft dann gar nicht kann. Auf einem edrum geht alles leichter und schneller, sitzt man dann am A-Set kommen die Widerstände des Geräts voll zum tragen.

In Frage käme aber sicher ein hartes Gummipad, wie z.B. das pd7, pd8, die liegen näher am natürlichen rebound und bekommt man schon für 20 Euro

• Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe in meiner Jugend 5 Jahre aktiv gespielt, davon 3 Jahre mit Unterricht.
    Dann hatte ich eine lange Pause von ca. 15 Jahren und spiele nun seit 2 Jahren einmal die Woche mit
    meiner Band.
    So langsam möchte ich mich aber technisch weiterentwickeln und deswegen Zuhause-unter der Woche- die Rudiments pauken.... :)
    Diese Info hätte ich vielleicht in den Post über mir hinzufügen sollen.... ;)

Aber danke für den ersten Tip... diese pads schaue ich mir doch gerne mal an.

• ok, eine möglichst realistische e-Snare wäre ihmo das PD-125 mit einem "weissen" Hart Dynamics Control Screen-Meshhead (die es derzeit in Deutschland leider nicht mehr zu kaufen gibt)

• Können den an so ein Pad alle möglichen Sound Module angeschlossen werden, oder sind die nur mit gewissen ab "Roland Version XY" anzusteuern?

...... Habs schon gefunden.... Nur ab TD-20......

Da wäre ich dann bei rund 800 €...

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tip für ähnlichen Realismus für die Hälfte.... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Hoegfeldt ()

• das pd -125 funktioniert auch am TD-8, TD-12 etc. die Info mit dem TD-20 stimmt nicht.

das möglichst realisitisch beim E-Drum würde ich einfach mal streichen, der Anspruch ist an sich Unsinn, denn wers möglichst realistisch will, spielt ein A-Drum

die diversen Lösungen wurden hier alle bis zum erbrechen diskutiert und am Ende war ein E-Drum immer noch ein E-Drum.

für 400 Euro bekommst du nur die kleinen Module (neu oder bebraucht) oder das TD-8 gebraucht. Wenn du das Pad selbst baust, bekommst du mehr Geld fürs Modul. Für etwas Realismus darfst du an einem teuren Meshhead auch ncht sparen, sonst kannst du nämlich auch gleich einen Federballschläger triggern ;)

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• das möglichst realisitisch beim E-Drum würde ich einfach mal streichen, der Anspruch ist an sich an sich Unsinn, denn wers möglichst realistisch will, spielt ein A-Drum

Unser geschätzter @Psycho sagt ja eigentlich immer "geradeaus" was Er denkt. Und das ist auch gut so! Denn meine Wenigkeit muss sich dann der obigen Aussage ausnahmslos anschließen. Weil es eben realistisch betrachtet wohl leider die ungeschönte Wahrheit ist. Aber die Zeit bleibt eben nicht stehen. Daher meine Frage an @Alle: Muss dieser Umstand eigentlich für die Ewigkeit bestand haben? Ich hoffe doch ganz stark einmal eben nicht! Daher mein Tipp an den TS: Umso mehr man sich bemühen wird abseits der bekannten Branchengrößen nach speziellen Lösungen zu suchen, umso mehr wird man diesem Ziel näher kommen können. Das weiß ich aus Jahrzehnten langen Erfahrungen mit E-Drum Technologien. Also immer schön in die Tiefen dieses Forums einlesen. Das kann nur gut sein.

Gruß

Trommeltotti

• Hi,

also eine Idee hab ich noch, sozusagen der Kompromiss: Ich hatte mir für die Wohnung mal eine günstige Snare gekauft, dafür ein teures, hochwertiges Meshhead aufgezogen, um leise, aber mit gutem Gefühl üben zu können. Die Trommel war also quasi Akustik plus E-Fell. Pads empfinde ich als unnatürlicher und mit der neuen Lösung hatte ich viel mehr Spaß und Motivation, etwas zu tun.

Irgendwann hab ich mein altes (billiges) E-Drum wieder in Gebrauch genommen und war vom billigen Snare-Pad genervt. Kurz: Nun hat meine Snare eine Triggerschiene und ich kann das Ding prima als E-Drum-Pad nutzen.

Somit habe ich zum stillen Üben eine halbwegs realistische Snare und beim E-Drummen deutlich mehr Spaß. Mangels gutem Modul mache ich im E-Drum Modus keine Technikübungen, das klingt ausgesprochen besch...

Grüße
    Hajo K

• Hajo: Diese Variante mit den Mesh-Heads auf der günstigen Snare habe ich mir gerade angeschaut und klingt nach erstmal genau nach dem was ich suche...

Ich werde mich heute Abend mal bei nem kalten Bier in das Thema einlesen.

Welches Soundmodul könnte man denn empfehlen, damit Technik-Übungen Spaß machen?

Danke schonmal für die tollen Ratschläge,
    hatte garnicht mit soviel Resonanz gerechnet. :)

• so habe ich es auch gemacht, alter 14x Snarekessel mit teurem Meshhead ausgestattet und anfangs reichte mir dann sogar ein einfacher ddrum pro snare trigger.
    später habe ich einen Mittentrigger eingebaut.

Was man allerdings nicht wegkaschieren kann: je größer die Mesheadfläche ist, desto schlechter sind die triggereigenschaften

d.h. eine 12 Snare ist realistischer beim spielen, um mal bei deinem Anspruch ontopic zu bleiben

Zu dem passenden Modul kann ich mich eher nicht äußern, da ich nur zwei gut kenne, dier wegen des Preises wohl nicht in Frage kommen (TD-8 und TD-12)

• ....und dann wäre da noch das E-Drum-Treffen in der kommenden Woche zu erwähnen. Dort hat man mit Sicherheit die Möglichkeit, alle möglichen Variationen an E-Snares zu sehen und zu "bespielen" !!!

Gruss
    Andreas

Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

• Hi hoegfeldt,

cool, dass Du mit einer richtigen Snare in "meine" Richtung gehen willst. Zwei Sachen noch: Das beste Meshhead ist so gerade eben gut genug! Ich hab damals ein 14er Hart Dynamics Magnum gekauft und bin damit sehr zufrieden. Komischerweise scheint es seit ewig nicht mehr (bei Drum-Tec) lieferbar zu sein. Schade! Aber vielleicht können die Dir bei Drum Tec weiterhelfen, die sind sehr kompetent und hilfsbereit!

Und ... das beste Modul fürs Techniküben? Ich würd's ausschalten, dann macht's mir am meisten Spaß. Soviel Geld kann ich gar nicht zahlen, dass ich bei so etwas Filigranem wie Technikübungen zufrieden wär. Entweder nervt mich der Klang (bis hin zu teuren Rolands) oder der Klang ist cool, aber die Latenz (elektron. bedingte Verzögerung) bringt mich um, wie im Falle von rechnergestützten Lösungen. Für um und bei 400 EUR (das schrieben ja schon andere) kannst Du's bei dem hohen Anspruch wirklich komplett vergessen.

Aus dem Grund hab ich zum Schlagfolgen-Üben ein billiges Alesis Modul und wenn ich Finessen üben will lass ich den Klangmüll einfach weg.

Viel Erfolg!
    Hajo K

• günstige Snare gekauft, dafür ein teures, hochwertiges Meshhead

Wenn's um "leise Snare-Übungen" geht, würde ich das auch so tun.

Welches Soundmodul

Gar keins.

Ich würd's ausschalten, dann macht's mir am meisten Spaß

Eben. Die differenzierten akustischen Sounds, die du mit Meshhead trotzdem hörst, kann kein Modul reproduzieren.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Hi,

Eben. Die differenzierten akustischen Sounds, die du mit Meshhead trotzdem hörst, kann kein Modul reproduzieren.

wunderbar: Das war der noch fehlende Sachgrund für mein eher emotional herausgerufenen: Ausschalten! :)

Grüßle
    Hajo K

• Hallo,

ein Modul kaufen, dass man dann ausschaltet?
    Hm ...

Ich persönlich fahre eine teure Snare Drum
    (die steht halt sowieso da), auf der schlichtweg
    eine Gummischeibe liegt.

Von einigen Eskapaden (richtigs Drum-Set,
    Autoreifen, diverse Kurzversuche) abgesehen,
    übe ich auf diesem System seit mehr als 25 Jahren.

Für mehr Kontrolle kann man den Teppich abheben
    und für mehr Frische anheben. Der Rest kommt aus
    den Fingern.

Grüße
    Jürgen

PS
    Das Metronom ist elektrisch.
    Ein bisschen Moderne, wo es hilft, nimmt man durchaus.

• Moinsen,

also, vorausgeschoben, was ja nun hinreichend bekannt ist und vielfach und immer wieder besprochen wurde, nämlich "ist das mit einer A Snare, bzw. einem A Set vergleichbar" - nein, ist es nicht, bzw. naja, aber nur bedingt.

Trocken üben fand ich (ohne Sound) auf Drum Tec 12" Diabolo oder 14" Pro Snare schon ganz gut. TD10, 12, 20 oder 30 drangeklemmt (ggf. gerade bei 10 und 12 mit Superior Drummer) dran und macht das schon in einem gewissen Rahmen das, was es soll und auch durchaus Spaß.
    Will sagen, das lässt sich dann in den markttechnischen Möglichkeiten auch für unterschiedliches Geld und Umfang erweitern.
    Ich persönlich habe den Eindruck, daß es in Sachen E Snare momentan nichts besseres gibt, als die Kombination Drum Tec Pro 14" Snare und ein TD30 - also was Anschlagsverhalten und Klangnachbildung betrifft. Ausser Frage, daß es technisch besser geht, aber wir müssen ja damit klarkommen, was vorhanden ist, solange keiner was besseres rausbringt.

Grüße
    Rame

• Entweder nervt mich der Klang (bis hin zu teuren Rolands) oder der Klang ist cool, aber die Latenz (elektron. bedingte Verzögerung) bringt mich um, wie im Falle von rechnergestützten Lösungen. Für um und bei 400 EUR (das schrieben ja schon andere) kannst Du's bei dem hohen Anspruch wirklich komplett vergessen.

So ist es!

2.400,-- EUR ausgeben für eine leise Snaredrum, um im Wohnzimmer Rudiments zu üben?

Yepp, total heftig!

Gruß

Trommeltotti

• Hallo zusammen,

Danke an alle für die Anregungen und Tipps.
    Ich möchte euch nun meine "Entscheidung" präsentieren:

Habe einfach die günstigste Snare mit Ständer gekauft und ein Remo-Mesh dazu. (70 €)
    Klingt super zum üben und macht Spaß!

E-Drum ist also hinten angestellt und es geht mir erstmal
    darum, mit einer sauberen Technik "neu" zu starten.
    Die DVD von Herrn Mayer (Secret Weapon) und dazu das
    gute alte Stick Control, damit habe ich für zu Hause erstmal genug zu tun.
    Und dann einmal die Woche mit der Band proben, damit es nicht zu trocken wird. :)

Somit habe ich Zeit, auf ein richtig schönes E-Drum zu sparen.... oder doch ein neues
    tolles A-Set..... ;)

Gruß
    hoegfeldt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!