Guten Morgen in die Runde!!
Mir geht seit Gestern etwas gewaltig auf den Sack und ich hab mir mal so meine Gedanken gemacht - und da kam die Frage auf: Ist dieser "Verein" eigentlich rechtens??
Jeder von Euch ( oder zumindest der Großteil ) dürfte sicher schon mal was gebraucht gekauft haben ( Bucht / sonstige Anzeigenportale / usw. ).
Ebenso dürfte es sicher genug PAYPAL Nutzer geben.
ICH persönlich habe kein PAYPAL und ich will kein PAYPAL. Dies kommuniziere ich z.B. in der Bucht ( muss man ja Zahlungsweisen angeben - bei mir Überweisung ) ganz deutlich!!
Nun zu dem Punkt, welcher mir auf die Eier geht. Ich mach jetzt schon seit Tagen mit nem Typen aus USA rum, der mir klar machen will, dass NUR PAYPAL geht! Ich habe in der Bucht ganz klar Verkauf ins Ausland ausgeschlossen - NUR nach VORHERIGER Klärung. Nun hat der Typ geboten, ersteigert und ich diskutier nun mit dem rum.
Nun auch mal zu der Frage in meiner Überschrift: Ist PAYPAL überhaupt rechtens??
- Es gibt einen Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer.
- Wenn PAYPAL, dann hab ich erst mein Geld sicher, wenn der Käufer / Überweiser sein o.k. gibt.
- Annahme:
Der zahlt, ich versende, der macht nen Fall / Beschwerde bei PAYPAL und fordert sein Geld retour.
- Wenn ich richtig liege ( Infos von Dritten ) kann er das Geld retour bekommen und ich hab meine Ware gesehen - denn der Artikel ist in USA!!??
Ist dies eigentlich rechtlich o.k. - ich meine den "Eingriff" von PAYPAL in den Vertrag? Klar, wenn beide sich vorab auf PAYPAL einigen ist es Vertragsbestandteil. Jedoch geht es mir auf den Sack, dass es immer wieder gefordert wird - ich jedoch den Mist nicht benötige, wenn ich mit jemand nen Deal hab! Ebenso der Fakt, dass PAYPAL für ein "Zwischenparken" von Geld genug an %en kassiert!!
Bin mal gespannt, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.
Lieben Gruß
Marc