Hi,
ich wollte mal mein neuestes Projekt vorstellen.
Angefangen hat alles damit, dass ich ja schon mehrere Trommeln aus Altholz gebaut habe und sich das in meinem Umfeld langsam rumspricht.
Als ich also mit einem Drummerkollegen im Wohnzimmer seiner Eltern sitze, meint sein Vater, dass ich doch die alte Schrankwand bestimmt brauchen könnte, da das alte Teil nächste Woche eh zum Sperrmüll käme.
Die massiven Türen könne man doch bestimmt noch verwenden.... ... klar!
Gesagt getan, am nächsten Tag steht mein Kumpel mit den abgebauten Türen auf der Matte.
Zunächst wurden die Türen in ihre Bestandteile zerlegt und die Rahmen und Füllungen nach Länge und Breite sortiert.
Ich glaube ich habe noch nie so lange an einem Kesselsatz rumgerechnet, da die Holzmenge und auch die Maße der einzelnen Bretter ja vorgegeben waren.
Auch was die spätere Kesselstärken angeht war die Auswahl eingeschränkt.
Nach langem hin und her haben wir uns für folgende Kesselgrößen entschieden (entscheiden müssen).
Diese Tabellen verwende ich grundsätzlich, sonst komme ich durcheinander, ich hake dann einfach alles ab was erledigt ist.
Hier also die Bretter sortiert nach Kesselgrößen.
Nun geht es an den Kesselbau.
Zunächst mussten die Bretter zu Staves geschnitten und gehobelt werden....
...zu Kesseln verleimen...
...schön rund sollten sie auch noch gedreht werden...
Das wars mal bisher als nächstes gehts an das Innere der Kessel und die Gratungen.
Hab aber erst mal gesundheitsbedingt eine Zwangspause , kann also etwas dauern bis es wieder weiter geht.
Gruß
Bruzzi