Welches HiHatsystem für Roland TD-8?

• Huhu Gemeinde!

Ich habe mich für Zuhause endlich wieder zu einem eDrum durchgerungen. Dieses soll mir hauptsächlich als Geräuscharmes Übungssystem dienen. Langfristig mit Mac-Software-Unterstützung als einfaches Aufnahme System.

Zur eigentlichen Frage: Kessel entstehen in DIY, aber die Beckenfrage beschäftigt mich!
    VH11 /12/ 13.. Was lohnt sich in Verbindung mit dem TD8?????
    Und was kann das Modul dann?! Zu/Auf? Oder gar "stufenlos"? (128Midistufen sind schon klar

Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

• Mit dem TD-8 kannst Du maximal die VH-11 verwenden. die "grösseren" funktionieren nicht. Alternativ (und günstiger) wäre auch ein FD-8 i.V. mit einem Gummipad möglich.
    Das Modul selbst gibt -wenn ich mich recht erinnere- den eigenen HiHat Sound fast stufenlos aus.

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Hi, ich hoff es macht noch Spass ^^

am TD-8 hatte ich immer das CY12H-Pad in Verbindung mit dem FD-7. Die VH-11 wird auch unterstützt, nicht aber die VH-12, die auch lauter ist, als die VH-11. An sich kann die VH-12 kaum mehr, soweit ich weiß, kann sie lediglich den Pressdruck des Fußes auf dem HiHat-Pedal noch zusätzlich simulieren, also pitchen. Das geht ab dem TD-12.

Grüße
    Micha

• Dieses soll mir hauptsächlich als Geräuscharmes Übungssystem dienen.

Die VH-11 wird auch unterstützt, nicht aber die VH-12, die auch lauter ist, als die VH-11.

Wie eigentlich immer in dieser Angelegenheit der Hinweis von mir...... E-Drums sind zwar naturgemäß nicht so laut wie A-Drums aber E-Drums sind nicht leise! Wenn man lesen darf "Wohnort Dortmund", dann kann man damit sicherlich auch den Begriff großes Mehrparteien Mieterhaus im Innenstadtbereich assoziieren. (Möglicherweise Altbauwohnung) Und als alteingesessener Berliner kann ich diesbezüglich ein Wörtchen mitreden. Gerade auch die gängigen Gummi Cymbalpads der einschlägigen E-Drum Hersteller erzeugen ein eher penetrantes/unangenehmes Anschlaggeräusch für die beteiligten Nachbarn/Mitbewohner. (Insbesondere auch die nicht TD-8 kompatiblen VH-12/13 Hats) Abgesehen davon, dass der geforderte Preis etwa für die VH-13 HiHat IMHO schlicht eine Frechheit darstellen sollte.

Das Thema "Trittschall" könnte dabei noch gravierender in Erscheinung treten. (Siehe den Trittschall Thread hier im Forum)

Übrigens ist das TD-8 Modul schon recht betagt. (Ich besitze selber eines) Die Trigger-Eigenschaften sind höflich ausgedrückt eher "überschaubar" - Direkter gesagt: Aus heutiger Perspektive eher unbrauchbar. Wer ehedem schon im Hinterkopf haben wird ein Computer basierendes (kleines) Homestudio einrichten zu wollen, der wird sich wohl gerade auch als Drummer eher früher als später mit zeitgemäßen VST-Instrumenten wie etwa von Toontrack und Co. als Klangerzeuger auseinandersetzen wollen. Allerdings ist es dabei leider nicht so einfach das betagte TD-8 Modul als Drum To Midi Konverter gegen ein geeignetes Gerät zu ersetzen. Der Grund dafür ist leider ganz simpel. Es gibt bis zum heutigen Tage nämlich leider kein wirklich gutes Drum To Midi Interface am Markt. (Und gerade auch der globale E-Drum Marktführer hat gar kein Interesse daran diesen Umstand zu ändern. Die wollen Dir nämlich viel lieber ein extrem überteuertes TD-30 Modul verkaufen) Möglicherweise startet demnächst die Firma Alternate Mode mit dem DITI Konverter einen Versuch diesen Umstand ändern zu können.

Zumindest scheint es so, dass dieser DITI Konverter wohl recht gut mit bestehenden Meshpads (In diesem Beispiel von drum-tec) zusammenarbeiten wird. (Siehe hier ) Vielleicht ist dieser Konverter sogar kompatibel mit den HiHats von Yamaha und weiteren Herstellern. Das vermag ich aber vorab nicht zu beurteilen. Damit wäre man dann nicht zwingend auf HiHat Produkte der Firma ROLAND angewiesen. (In Anbetracht einiger Preise dazu, ist das wohl auch bitter nötig) Allerdings: Gummibecken bleibt Gummibecken! Ein wirklich leises Cymbalpad im Anschlaggeräusch muss erst noch erfunden werden.

Aber Vorsicht! Seit etwa 2 Jahren steht auf der Produktseite von Alternate Mode geschrieben: "Coming soon" Das ist leider ziemlich unseriös. Angeblich soll dieses Gerät um die 350.00 € kosten. Ich bin gespannt. Weiterhin viel Spaß und gutes gelingen bei Deinen DIY Arbeiten in dieser Sache.

Gruß

Trommeltotti

• Übrigens ist das TD-8 Modul schon recht betagt. (Ich besitze selber eines) Die Trigger-Eigenschaften sind höflich ausgedrückt eher "überschaubar" - Direkter gesagt: Aus heutiger Perspektive eher unbrauchbar.

sorry, dem muss ich mal widersprechen. ich finde sogar dass das TD-8 von den älteren Modulen noch dasjenige ist, das am meisten den aktuellen Modellen gleicht, von der Bedienung her, triggereigenschaften und vom Sound. Die Snare reagiert auf dualtriggerung und positional sensing, nur die Toms sind Mono.

Ich habe wirklich lange gehadert aufs TD-12 upzudaten (und ich weiss, auch andere hier hadern damit), weil die Unterschiede eher gering sind. Wenn du mit dem TD-8 nicht ins Studio gehst, ist das TD-8 auch aus heutiger Perspektive eine Superalternative zu den etwas "frischeren" Modulen.

Grüße
    Micha

PS: und das sage ich nicht, weil ich mein TD-8 an Gecco weitergegeben habe, denn das kann er mir jederzeit zurückschicken, wenn er möchte (so isses vereinbart)

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• sorry, dem muss ich mal widersprechen. ich finde sogar dass das TD-8 von den älteren Modulen noch dasjenige ist, das am meisten den aktuellen Modellen gleicht, von der Bedienung her, triggereigenschaften und vom Sound. Die Snare reagiert auf dualtriggerung und positional sensing, nur die Toms sind Mono.

Man kann dabei ja durchaus von den "Trigger-Features" als solches sprechen und den allgemeinen Trigger-Eigenschaften am Gerät selber. Das das TD-8 Modul nur Mono Eingänge bei den Toms anbieten kann, darf man wohl getrost als nicht mehr zeitgemäß betrachten. Was mir gerade im Zusammenhang mit Meshpads bei realistischen Größen (Etwa 14" Snare Drum und 20" Bass Drum) am meisten bitter aufstoßen wird ist die Tatsache, dass das TD-8 leider erhebliche Probleme damit hat die verschiedensten Anschläge (Von filigranen Ghostnotes bis zu brachialen "Hart Hits") wirklich sauber "scannen" zu können. Das funktioniert nach meinen Erfahrungen mit dem TD-8 Modul leider überhaupt nicht so wie ich das würde erwarten wollen. Die wählbaren "Velocity Kurven" sind mir viel zu grob und unpräzise. Individuelle "User" Einstellungen der Velocity Kurven fehlen gänzlich. Getrennte und unabhängige Gain Werte des Stereo Trigger-Eingang für den Head und Rim Anschlagbereich sind nicht möglich. Der Midi Out Port ist mir gerade auch unter Nutzung von zeitkritischen VST-Instrumenten viel zu träge. (Mindestens 4ms. Das würde dann aber auch das aktuelle TD-30 Modul betreffen)

Ich könnte hier jetzt ein Buch darüber schreiben was ich unter guten Trigger-Eigenschaften verstehen möchte und seitens der Hersteller eigentlich auch erwarten darf. Ich bin eigentlich nur ein Schlagzeuger. Mein TD-8 Modul kann diesen Ansprüchen leider nicht wirklich gerecht werden. 8|

Gruß

Trommeltotti

Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• Hi Lars,

Langenfeld ist mir zu weit weg, war ich aber früher öfter. bei drumtec, als ich noch in der Gegend gewohnt habe.

das fd-7 kann das selbe wie das fd-8. die Hihat funktioniert meiner Erfahrung nach damit stufenlos. das fd-8 war mir nur zu klein.

Die Teile sind aber alle unverwüstlich, ebenso wie das td-8. Auch wenn das alles nicht der neue technische Stand ist, da hat Roland schon was robustes gebaut.

@trommeltotti: ich versteh dich ja sehr gut, aber es gibt eben auch eine (sehr große) Gruppe von eDrummern, die brauchen das alles gar nicht, den Hammerstudiosound, Integration von VST-Instrumenten, Samples selber laden etc. Die wollen - so wie ich - und Lars wohl auch :) , einfach nur spielen. Bevor ich mich mit dem ganzen technischen Kram und den immer-noch-nicht-funktionierenden-Lösungen-und-Versprechen auseinandersetze, setze ich mich lieber ans Set und genieße genau die Unkompliziertheit und Robustheit des Moduls. Anmachen, Set auswählen, spielen. Mich interessiert da auch keine PC-Lösung, wenn ich akustischen Sound möchte, denn wozu habe ich ein akustisches Schlagzeug? Also wenn schon eine neue Wahnsinnslösung, dann bitte nur als kostenloses Update für mein Modul ;)

Ich denke, so gehts wohl den meisten, die eDrum spielen. und darum ist auch kein richtiger Markt bzw. Nachfrage da. Warum sollte dann Roland da also investieren?

VG, Micha

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Oje @Psycho,

da hast Du mir jetzt aber eine hochgradige Steilvorlage vor die Füße geworfen. Und sicherlich weißt Du das auch. ;)

@trommeltotti: ich versteh dich ja sehr gut, aber es gibt eben auch eine (sehr große) Gruppe von eDrummern, die brauchen das alles gar nicht, den Hammerstudiosound, Integration von VST-Instrumenten, Samples selber laden etc. Die wollen - so wie ich - und Lars wohl auch :) , einfach nur spielen.

Ja, dass scheint definitiv der Fall zu sein. Global betrachtet, stellen ambitionierte/professionelle Gitarristen/Bassisten, Keyboarder/Konzertpianisten und Schlagzeuger, wohl deutlich eine Minderheit dar. (Ja, ich gehöre damit dann wohl auch zu jener Minderheit) Tatsache wird dabei sein, dass die großen Margen von Instrumenten hauptsächlich im Freizeitbereich erzielt werden können. Im welchem "guten" Hause steht nicht zwangsläufig ein möglichst namhafter Konzertflügel a la Bechstein oder Steinway im Wohnzimmersalon? Um nur einmal ein Beispiel dafür nennen zu wollen. (Auch wenn man damit jetzt sicherlich ein entsprechendes Klischee bedienen möchte) Es gibt dabei aber einen kleinen/feinen und doch folgenschweren Unterschied: Ein hochwertiger Konzertflügel oder ein entsprechendes Keyboard oder etwa auch eine wertvolle Gitarre welche eher als Zierde dauerhaft an der Wand hängen wird, sollte dann auch der Profi als elementares Werkzeug für seinen ausübenden Beruf betrachten können. Und das ist bei E-Drums eben leider nicht der Fall! Im professionellen Bereich sind es eher die Ausnahmen bei den A-Schlagzeugern welche vollständig ein E-Drumset als A-Set Ersatz gerade auch im alltäglichen Bühnenbetrieb dauerhaft einsetzen werden. Und das wird seine Gründe haben. Die gängige Realität sieht dabei eher so aus, dass bis jetzt viele Drummer herkömmliche E-Drum Technologien eher nur als Ergänzung zum eigentlichen A-Set nutzen werden. Nur in der aufwendigen Werbeblase/Scheinwelt welche gerade auch der E-Drum Marktführer jahrelang global verbreiten konnte, möchte man dem Konsumenten allen Ernstes vortäuschen, dass eigentlich alle professionellen Schlagzeuger überall ausschließlich mit einem TD-30 Komplettsystem unterwegs sind. Das ist natürlich grober Unfug und entspricht nicht den Realitäten.

Und es ist vollkommen richtig: Warum sollte man sich als gelegentlicher Freizeittrommler zwingend mit eher komplexen VST-Technologien auseinander setzen müssen? Das ist sicherlich genauso unnötig wie es auch unnötig sein sollte für diese überschaubaren E-Drum Technologien nach herkömmlicher Bauart ausgesprochene Profipreise bezahlen zu müssen. Kommt ein ernstzunehmendes Drum To Midi Interface oder gar eine wirklich durchdachte und ausgereifte All In One VST-Lösung auf dem Markt, dann purzeln automatisch die Preise gerade auch im TD-30 Hochpreisbereich erheblich. Weil man dann nämlich nicht mehr werbewirksam behaupten kann, dass man was "noch nie dagewesenes" und "unerreichtes" in Sachen E-Drums anbieten kann. Wenn sich hierzu endlich auch ein Profisegment entwickeln sollte, dann wird davon auch der große Bereich des Freizeitkonsumenten im erheblichen Maße profitieren können. Und von nichts Anderem rede ich hier immer. Denn schließlich stellen Millionäre/Milliardäre eher eine Minderheit in Unsere Gesellschaft dar. Der Großteil unter Uns Normalsterblichen muss sicherlich auch bei Hobbyangelegenheiten auf die lieben "Talerchen" im Sparschwein achten. Ein gesunder Wettbewerb kann hierfür sehr von Vorteil für den Kunden sein. Das sehe ich aber in diesem Fall momentan nicht gegeben. (Übergreifende Monopol Situation)

Eine Besonderheit in Sachen E-Drums betrifft aber IMHO Alle Anwender. Also vom blutjungen Anfänger bis zum weltbekannten "Drummer Gott". Abgesehen davon, dass irgendwann einmal eine bessere Trigger-Technologie als die bisherige einfache Piezo Technik das Licht dieser Welt erblicken sollte, ist eine grundlegend gute Trigger Funktionalität unerlässlich. Fehltrigger oder gar deutliche Trigger Aussetzer würde ich damit vergleichen wollen, wenn etwa bei einer einfachen Gitarre plötzlich drei Seiten fehlen sollten oder wenn bei einem möglichst preiswerten Klavier alle schwarzen Tasten nicht mehr gehen sollten. Das ergibt IMHO dann keinen Sinn mehr.

Langfristig mit Mac-Software-Unterstützung als einfaches Aufnahme System.

Genau deswegen habe ich mich in diesem Thread eingebracht: Der TS scheint somit wohl auch auf leistungsfähige Computertechnologien setzen zu wollen oder zieht es wohl möglich in Erwägung. Und meine Erfahrungen dabei wären jene, dass wenn man im Umfeld eines E-Drumsets auch gleichzeitig ein Computer Homestudio Bereich zur Verfügung haben wird, der logische Schritt hin zu VST-PlugIns/Instrumenten nicht weit entfernt sein dürfte. Möglicherweise ein komplexes Vorhaben, aber man stößt sicherlich in Sachen authentische Klangsimulationen vergleichbar in andere Dimensionen vor.

Mich interessiert da auch keine PC-Lösung, wenn ich akustischen Sound möchte, denn wozu habe ich ein akustisches Schlagzeug?

Weil eben in gewissen Situationen auch ein A-Setup an seine Grenzen stoßen kann. (Etwa zu laut, äußerst ungünstige/unakzeptable akustische Raumbedingungen vor Ort usw.) Darüber hinaus kann es auch kompliziert und teuer werden wenn man eine Mehrkanal Aufnahmesituation mit einem A-Setup verwirklichen möchte. Neben guten akustischen Bedingungen und den dazugehörigen Aufnahme Technologien und Geräten benötigt man auch ein entsprechendes Knowhow in Sachen Schlagzeugaufnahmen. Das kann mitunter sehr zeitintensiv werden. Diesbezüglich scheint der TS auf alternative Möglichkeiten in Form von Computer basierenden DAW Lösungen setzen zu wollen. Ein IMHO logischer und nachvollziehbarer Schritt.

Also wenn schon eine neue Wahnsinnslösung, dann bitte nur als kostenloses Update für mein Modul ;)

Das kann so niemals funktionieren! Dafür sind die technischen Leistungswerte und Ressourcen der herkömmlichen Module viel zu gering. Umgekehrt ist es wesentlich einfacher: Ein bestehendes VST-System lässt sich eigentlich ziemlich leicht auch als herkömmliches Modulsystem nutzen. (Etwa ein Notfall Rettungssystem) Auch Hybrid Optionen sind denkbar und wenn erwünscht recht einfach umsetzbar. (VST-Sounds und Modulsounds gleichzeitig)

Ich denke, so gehts wohl den meisten, die eDrum spielen. und darum ist auch kein richtiger Markt bzw. Nachfrage da. Warum sollte dann Roland da also investieren?

In der Tat sollten da eher die Software Hersteller von VST-Instrumenten gefordert sein. Mir stößt es immer noch bitter auf, wenn man mir zwar geeignete VST-Instrumente anbieten kann, mich dann aber bei der Frage wie ich diese Sounds im Livebetrieb triggern kann komplett im Regen stehen lässt. Firmen wie etwa Toontrack präsentieren Ihre VST-Instrumente meistens mit Hilfe eines TD20/30 Moduls und mit herkömmlichen E-Drum Pads. Das ist IMHO überhaupt keine stimmige Angelegenheit. Gelungene Kooperationen von Soft- und geeigneten Hardware Firmen scheinen mir hierzu angebracht zu sein.

Die Teile sind aber alle unverwüstlich, ebenso wie das td-8. Auch wenn das alles nicht der neue technische Stand ist, da hat Roland schon was robustes gebaut.

Also bei mir kommt es ab und an vor, (Etwa zwei- bis dreimal pro Jahr) dass sich mein TD-8 Modul beim anschalten aufhängt und die eingehenden Triggersignale nicht mehr korrekt verarbeiten kann. Abhilfe erhält man dabei nur, wenn man das Gerät erneut aus- und wieder einschaltet. Mein VST-System ist mir innerhalb eines Jahres noch nie abgeschmiert. Bis dahin alles tadellos. Aber wie ich bereits schon weiter oben schrub: Wenn der TS einen gewissen Anspruch auch an die Trigger-Eigenschaften des Moduls stellen möchte, dann wird Er auf Dauer sicherlich nicht mit einem TD-8 Gerät leben wollen.

Gruß

Trommeltotti

Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!