Dringend Hilfe bei TD 30 Direct out Einstellung

• Servus Leute.

Ich brauche dringend eure Hilfe!
    Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Roland TD 30 KV Sets und bis jetzt sehr zufrieden damit.
    Ich nutze das Set nur zu live Auftritten mit meiner Band.

Nun zum Problem: Ich nutze als Ausgang die 8 Direct out Anschlüsse bei den ich mit den Masterdrehregler
    die Summe steuern kann, seit den letzten Auftritt reagiert der Master Regler gar nicht mer, das Signal kommt total
    übersteuert beim Mischpult an obwohl ich den Regler komplett zu gedreht habe.
    Der Regler reagiert jedoch auf die Master-Stereo Links Rechts Ausgänge also kann der Regler nicht kaputt sein.

Ich denke das ich vielleicht irgendwo was verstellt habe.

Also falls sich jemand mit den TD 30 auskennt, bitte bitte helfen!!!

Mfg Günni

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Masterregler wirklich nur dann funktioniert, wenn du über Master-Out auf ein Mischpult o.ä. Gehst. Sobald du jedoch die 8 getrennten Ausgänge nutzt, hat der Regler keine Funktion mehr. Lediglich mit dem Equalizer an dem Modul selbst, kann der drummer die Lautstärken noch verändern.
    Allerdings habe ich die Einstellungen dort immer neutral, weil ich unserem Tontechniker ja nicht die Arbeit kaputt machen möchte.

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Masterregler wirklich nur dann funktioniert, wenn du über Master-Out auf ein Mischpult o.ä. Gehst. Sobald du jedoch die 8 getrennten Ausgänge nutzt, hat der Regler keine Funktion mehr.

Auch wenn mein TD-8 Modul schon erheblich in die Jahre gekommen ist und ich dieses Gerät schon lange nicht mehr als Klangquelle nutze, (Nur noch zeitgemäße VST-Instrumente via Computer) so denke ich, dass sich bei den Einzelausgängen eines TD-30 Moduls eigentlich nichts geändert haben sollte. Im TD-8 Block-Diagramm im Handbuch ist ganz deutlich zu erkennen, dass die beiden "Direct Outs" am Masterfader vorbei geführt werden. Daher würde ich obige Aussage wohl auch für das TD-30 Modul bestätigen wollen.

Möchtest Du gerade auch für einen möglicherweise anspruchsvollen Livebetrieb sehr umfangreiche und flexible Routing Möglichkeiten einsetzen wollen, dann wäre meine Empfehlung , sich diesbezüglich einmal mit den Möglichkeiten von modernen Audio-Interfaces beschäftigen zu wollen. (Computertechnologien vorausgesetzt) Als Beispiel sei hier einmal die "TotalMix" Mischeroberfläche von RME genannt. Damit kannst Du zuverlässig extrem komplexe Mischungen und Sub/Cue- Routings verwirklichen bis der Arzt kommt.

Gruß

Trommeltotti

• Ein Blick ins TD 30 Handbuch bestätigt die bereits gemachten Äußerungen: der Masterregler regelt nur die beiden Masterausgänge, nicht die direkten.

Wie du diese verändern und für jedes Kit individuell abspeichern kannst, erfährst du im Handbuch u.a. auf den Seiten 28, 65 und 115...

Da du aber von einem übersteuerten Signal am Mischpult berichtest, würde ich eher auf eine (versehentliche) Veränderung der Mischpult-Einstellungen tippen (eventuell per Schalter eine andere Eingangsempfindlichkeit gewählt? Gain verstellt? usw.)

Grüße

• Erstmal ein ganz großes Dankeschön für die Ratschläge und Tipps.
    Ich hab auch im Handbuch gelesen das die 8 Direct Ausgänge am Master Regler vorbei geführt werden.

Nur verstehe ich nicht warum ich über ein Jahr die 8 Direct out Kanäle über den Master Regler steuern konnte und jetzt auf ein mal nicht mer.

Werde mal ausprobieren es auf Werkseinstellung zurück zu setzten.

Mfg Günni

• Nur verstehe ich nicht warum ich über ein Jahr die 8 Direct out Kanäle über den Master Regler steuern konnte und jetzt auf ein mal nicht mer.

Falls du das hinbekommst, sag mir bitte, wie genau du das gemacht hast. Ich würde nämlich ab und an gerne den Master muten (bzw. Die 8 direkten Ausgänge) um mit Kopfhörern die Einstellungen zu testen, ohne dass die Anlage beschallt wird :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!