danke dir, trommeltotti, ich habs mal runtergeladen, wird auch noch ausprobiert
sieht auch sehr interessant aus.
VG, Micha
Aktivierung älterer Cubase-Produkte
-
-
ein kurzer Bericht:
nachdem ich XP installiert hatte, habe ich Reaper getestet und das hat auch halbwegs gut funktioniert. Macht an sich genau, was es soll. sehr schön übersichtlich, ein echter Cassettenrekorder ^^. Ich hatte allerdings einige Probleme die Ein- und Ausgänge der 1010lt unter XP richtig zu adressieren. dann gab es tatsächlich auch einen echten blue screen - und dann habe ich das erst mal ad acta gelegt.
Also Win 7 mit 64 bit installiert, um den internen Speicher voll nutzen und ausbauen zu können, und dann habe ich Studio One und Cubase LE 7 getestet.
Studio One ist super, das vorweg. hat alles was man braucht, man findet alles auch sofort. Super-Programm, eine Ecke besser als reaper aus meiner Sicht. und freeware!
Ich hatte mir wie von beeble empfohlen die keys bestellt und dann Cubase LE 7 installiert, registriert und aktiviert. Ups, gleich die komplett andere Welt, aber wie das mit Cubase so ist, alles andere als intuitiv zu konfigurieren. Das Handbuch ist z.T. ...
nach 2-3 Std. Konfiguration läuft es nicht, weil ich nicht verstehe, wie ich die Einzeleingänge der 1010lt eine Audiospur zuweise. Cubase ebend...
In jedem DAW ist Einrichtung der Soundkarte, dass erste was man macht, in studio one 3 Minuten, Reaper, 5 Minuten, Cubase, häh... Handbuch... Internet... scheisseKann mir das bitte einer erklären. ich kapier es nämlich nicht und finde nichts dazu
Dann lese ich auch noch im Netz, dass Cubase mit der 1010lt immer wieder Probleme hat, wenn man 2 M-Audio einbaut und damit dann 16 Eingangskanäle hat. Das war aber eigentlich jetzt doch mein Ziel, wenn ich schon Win 7 64 bit installiere. Gibt es hier vielleicht auch positive Erfahrungen mit Cubase und der 1010lt?
Wenn ich die Konfig von Cubase hinbekäme, würde ich auch gern auf Elements 7 upgraden, denn die Mischermöglichkeiten sind schon was anders als bei Studio One...
VG, Micha
-
Dann lese ich auch noch im Netz, dass Cubase mit der 1010lt immer wieder Probleme hat, wenn man 2 M-Audio einbaut und damit dann 16 Eingangskanäle hat. Das war aber eigentlich jetzt doch mein Ziel, wenn ich schon Win 7 64 bit installiere. Gibt es hier vielleicht auch positive Erfahrungen mit Cubase und der 1010lt?das ist kein Problem von Cubase, das ist scheinbar ein Treiberproblem von M-Audio: hier steht was
-
Probleme, Probleme, Probleme....
ich bekomm hier noch die Krise. Heute morgen wurde ein Windows update installiert, seitdem funzt keines der Programme mehr mit der M-Audio 1010lt. Cubase LE stürzt ab, Studio One kann die Soundkarte nicht initialisieren und Reaper findet sie nicht mehr.
Systemwiederherstellung, Neuinstallation der Treiber und Programme hat alles nichts gebracht
ohne den Versuch Aufnahmen zu machen, gings mir besser im Leben
erlebt einer gerade vllt ähnliches? ich bin doch nicht der einzige mit dieser Karte hier, oder?
PS: die Karte läuft sonst einwandfrei, Gerätemanager zeigt kein Fehler, die Inputs reagieren und sound habe ich auch
-
Cubase-Routing geht über VST-Verbindungen oder kurz die Taste "F4". Davor muss man den Audio-Treiber Geräte->Geräte konfigurieren einstellen, falls er das nicht automatisch macht. Ich selber habe 2 1010lt kaskadiert. Die Audio-Software von M-Audio war da ein wenig tricky, da man vorweg dort auch das richtige Routing machen musste... Ansonsten lief bei mir alle wunderbar und zwar unter XP und win 7 64 bit.
-
Probleme, Probleme, Probleme....
ich bekomm hier noch die Krise. Heute morgen wurde ein Windows update installiert, seitdem funzt keines der Programme mehr mit der M-Audio 1010lt. Cubase LE stürzt ab, Studio One kann die Soundkarte nicht initialisieren und Reaper findet sie nicht mehr.
Systemwiederherstellung, Neuinstallation der Treiber und Programme hat alles nichts gebracht
ohne den Versuch Aufnahmen zu machen, gings mir besser im Leben
erlebt einer gerade vllt ähnliches? ich bin doch nicht der einzige mit dieser Karte hier, oder?
PS: die Karte läuft sonst einwandfrei, Gerätemanager zeigt kein Fehler, die Inputs reagieren und sound habe ich auch
Was war das denn für nen Update??? Ansonsten würde ich schauen, ob die Programme ohne die Karte funktionieren, also die Karte entweder ausbauen oder im Geräte-Manager deaktivieren. Neuinstallationen bringen bei frisch erstellten Betriebssystemen oft sehr wenig...
Zum Verständnis. Du hast aktuell eine M-Audio 1010lt PCI-Karte in einem PCI-Slot verbaut? Nach dem Windows-Update funktioniert die Karte an sich einwandfrei, aber alle Programme stürzen nach dem Update ab. Auch sowas wie der Media Player oder Winamp? -
das waren heute morgen überwiegend Sicherheitsupdates von Windows.
Der Computer verhält sich sehr merkwürdig. Studio One und Reaper haben sich irgendwie eingekriegt und erkennen die 1010lt wieder, Cubase stürzt immer noch ab, meldet schwerwiegenden Fehler und ich soll den Crashbericht nach Cubase schicken
Ja, die Karte ist in einem PCI-Slot. und läuft auch, aber ...
herjeh
-
Wenn du sowieso mit Cubase arbeiten willst schmeiß doch die anderen Programme runter... Generell benutze ich nach Installationen sowas wie nen CCleaner um unnötige Dateien/Verknüpfungen etc. von der Platte zu löschen. Vielleicht am besten Cubase auch nochmal neu installieren. Ich gehe mal davon aus, dass du den aktuellsten Treiber von M-Audio drauf hast. Es gibt nen 64 bit treiber für mit oder ohne SP1...
-
ich will v.a. mit etwas arbeiten, was funktioniert und bis jetzt ist Cubase die einzige echte Zicke, Wenn ich Studio One wieder runterwerfe, tu ich mir wohl keinen Gefallen im Moment.
Ich habs an den Support von Cubase geschickt, auch den Fehlerreport und die Liste der heutigen updates, mal sehen was die sagen.
ich habe allerdings gesehen, dass der M-Audio-Treiber der ohne sp1 war, das habe ich gerade geändert, mal schauen was nach dem Neustart passiert
der Neustart hat leider nichts gebracht
CCleaner nutz ich seit Jahren, gereinigt wird bei Systemstart. Registryfehler hat er gerade keine gefunden
Danke
-
Ist der eLicenser denn aktuell? Ich hatte damit mal Ärger, so dass Cubase nicht gestartet ist....
-
ja, ist die aktuellste Version, ich habe mich ja erst am Donnerstag überhaupt bei Cubase registriert und den eLicenser installiert. Lief ja auch alles, habe auch in Cubase eine Aufnahme hinbekommen.
Lief halt bis zum Windowsupdate gestern, danach trat erst das Problem auf. Darum vermute ich da den kausalen Zusammenhang.VG, Micha
-
Hi Psycho,
Lief halt bis zum Windowsupdate gestern, danach trat erst das Problem auf. Darum vermute ich da den kausalen Zusammenhang.
ist jetzt vielleicht ein zu naheliegender, plumper Gedanke, aber kannst Du nicht einfach einstweilen auf das blöde Windowsupdate verzichten? Ich würde drauf spekulieren, dass MS beim nächsten Update dann den Murks beseitigt hat. Denn, wenn der Rechner nicht ständig am Netz hängen muss, geht sowas ja vielleicht 'ne Weile.
Grüße und weiter viel Erfolg!
Hajo K -
Steinberg hat sich in der der Zwischenzeit gemeldet, aber die eigentliche Frage (Erstlizensierung C4 Ess) nicht beantwortet.
Der Supporter schrieb, dass bei Gebrauchtkauf darauf zu achten sei dass die auf einem USB eLicenser gespeicherte Lizenz
dabei sein müsste da der Aktivierungscode zum Erwerb der Lizenz nur einmalig funktioniert.Vielleicht interessiert es ja jemanden...
Grüsse
-
wenn der Rechner im Proberaum steht und läuft wird er ja nicht mehr aktualisiert
Aber bei der Einrichtung hing er halt zwangsweise die ganze Zeit am Netz und da ich die Win7 Version von Chip runtergeladen und den Lizenzcode dann bei ebay gekauft habe (22,50 Euro ) kamen da natürlich geschätzt drei Millionen Updates in den 3-4 Tagen. Die wollte ich noch "mitnehmen", weil sie vielleicht auch positiven Einfluss auf die Performance des Rechners haben und nicht nur auf die Sicherheit (die ja eher irrelevant für den Zweck ist)
hr808: das beantwortet die Frage eigentlich schon, es geht, wenn die Software bisher nicht aktiviert wurde. Bei eingeschweißter Packung muss es also noch gehen. Die Frage, die nicht beantwortet wurde: ist eine aktivierte Lizenz bei Verkauf auf eine andere Person übertragbar.
Danke! Super
allerdings habe ich der Dame, die das verkaufen wollte, jetzt schon abgesagt
-
Anfängerfehler. Das war die falsche Reihenfolge, ich würd den Computer killen und es nochmal von vorne machen.
1. Windows komplett inklusive aller Updates
Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass ein älteres Windows sofort angreifbar ist, auch, während man gerade die Sicherheitsupdates runterläd. Relativ vollständige Update-Pakete gibt es z.B. hier.2. Soundkarte rein und mit dem richtigen Treiber installieren
Die Service-Packs sind nicht mal eben mit dem Gedanken "Ich versuch' mal irgend einen Treiber" zu vernachlässigen. Auch kann man sich nicht darauf verlassen, dass bei einem falschen Windows-Treiber irgendein Warnhinweis kommt.3. Software nach Manual installieren, einrichten und aktuell halten
Auch für Cubase gibt es ständig Aktualisierungen (aktuelle 7er-LE-Version ist z.B.: 7.0.7). Achtung: 7.5 ist ein völlig andere Version.4. Wissen, was man gemacht hat
Ich will dir nichts unterstellen - wer gelegentlich von PC-Benutzern um Hilfe gebeten wird, beobachtet allerdings immer wieder, wie Leute wild rumklicken, ohne sich was durchzulesen, Installations-Hinweiswarnungen ignorieren, Versionen durcheinanderwerfen, mehrere Installationsprogramme auf einmal starten, etc. Wenn man Schritt für Schritt vorgeht, hat man bessere Chancen, den falschen Schritt rückgängig zu machen. Auch und insbesondere Tools wie CCleaner bieten Funktionen, bei denen man unbedingt wissen muss, was man tut.5.(optional:) Erkennen, dass man mit Windows nicht klarkommt und auf ein Mac-System umsteigen
Gerade bei professionellen und komplizierten Audio-Anwendungen, die man ohne erhebliche Sachkenntnisse nicht unbedingt zum Laufen kriegt, ist es ein herrlich sicheres Gefühl, weniger Ahnung haben zu müssen. -
Ich würde die Soundkartentreiber deinstallieren und noch mal neu raufpacken. Das geht bei M-Audio nach meinen Erfahrungen mit der 1010 gut und hat bei mir auch schon Probleme gelöst.
-
pbu,
dann passt es ja alles auf nen Mac umsteigen, aber sichernoch mal die Reihenfolge: ich hab Win 7 mit SP 1 installiert und der Compi hat nach der Installation angefangen, updates runterzuladen. Das hat geschätzte zwei Tage gedauert.
Aktuellen Treiber ausgewählt, vor dem Einbau der Soundkarte Treiber installiert (siehe Hinweise bei M-Audio) und reaper und studio one installiert. War alles wunderbar, lief.
Dann habe ich Cubase LE 7 von der Keys-CD installiert, registriert und aktiviert. lief
2 Tage später gibt es morgens einen Windowsupdate und Cubase stürzt danach ab. Komisch: die anderen beiden Programme machen zwar auch Probleme, aber fangen sich wieder von selbst
und ist logisch: ich bin zu doof für Windows und brauch einen Mac
Nur zur Info: Win 7 installier ich vorerst nicht nochmal, sondern werde erstmal versuchen, die PCI-Karte auf einen anderen Slot zu stecken. Cubase werde ich ich nochmal deinstallieren, wenn das nicht funzt
Grüße, Micha
Edith: die Version ist übrigens 7.0.5
der softl elicencer hatte sich gerade repariert, aber Cubase stürzt immer noch ab
wenn ich ich mich bei Steinberg einlogge zeigt er mir auf dem Startbildschirm auch eine download-Datei, ein LE-7 installer. Ist das wohl das update auf 7.0.7 oder geschieht das von Cubase aus beim Start, wie bei vielen anderen Programmen (z.B. CCleaner)?
noch ne Edith: 7.0.7 ist jetzt drin, hat aber nix gebracht
-
und ist logisch: ich bin zu doof für Windows und brauch einen Mac
Ich will dir nichts unterstellen
Dass es Leute gibt, die mit Windows aus dem einen oder anderen Grund gelegentlich überfordert sind, ist nunmal Fakt. Das hat nichts mit doof zu tun, manchen ist auch die Zeit zu schade, sich damit zu befassen. Im Vergleich zum Mac muss man halt auf einiges achten. Davon befreit zu sein, ist sehr erleichternd, das nehme ich wahr, weil ich beides benutze.der softl elicencer hatte sich gerade repariert, aber Cubase stürzt immer noch ab
Dann schmeiß es doch mal runter und installiere es neu. -
dank dir. ich zier mich nur mit den ganzen Neuinstallationen, weils einfach immer lange dauert. In derWoche habe ich kaum Zeit dafür und ein WE ist dann schnell weg.
Der Tipp mit den Updates als Installationsdateien war übrigens super. ich habe die Packages mal runtergeladen, vielleicht brauch ich es ja noch.
Mein Problem mit der EDV ist einfach, dass ich früher alles perfekt konnte und selber machen musste, jetzt aber eine EDV-Abt. dafür habe. Fürs Geld sollen sie auch was tun. Folge: ich halte mit der Entwickliung nicht mehr Schritt, weil mir alles gemacht wird und ich nicht mehr drüber nachdenken muss. Das betrifft nur leider nicht meine privaten PCs
Grüße
Micha -
Nur der Vollständigkeit halber.
Der Steinberg Support hat sich nochmal gemeldet.ZitatDie Lizenzierung von Cubase Essentials 4
ist noch problemlos möglich.Installieren Sie hierzu vor der eigentlichen Installation
das aktuellste eLicenser Control CenterViel Glück weiterhin.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!