Aktivierung älterer Cubase-Produkte

• Hi,

ich könnte eine noch eingeschweißte neue Version von Cubase Essentials 4 erwerben, bin aber verunsichert, weil ich den Eindruck habe, dass die Aktivierung des USB-Dongles bei Steinberg nicht mehr möglich ist, da das Programm nicht mehr in der Support-Liste steht. In den entsprechenden Foren finde ich auch keinen Hinweis und Steinberg unterstützt offenbar nur Kunden mit aktivierte Software (der ich ja noch nicht bin) mit Support.

Weiß da vielleicht jemand näheres.

VG, Micha

• Hi,
    ich habe deinen Post mal zum Vorwand genommen, meinen Steinberg Account mal wieder zu besuchen.
    Bei der Gelegenheit habe ich mal eine Supportanfrage bezüglich der Aktivierung älterer
    Cubaseversionen (C4 Ess) gestellt. Bin auch sehr neugierig was da rauskommt.

Gruss

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Das dürfte über die "eLincenser"-Software (elCC) laufen. In der Verpackung sollte sich ein elCC-Aktivierungscode für das Prodzukt befinden, die Aktivierung erfolgt dann online nach dem Installieren.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• das hoffe ich ja auch, aber der HP von Steinberg ist das halt so eben nicht zu entnehmen. Daher möchte ich das gern genau wissen, bevor ich das Geld dafür ausgebe. Ich hab schon so einige Pferde kotzen sehen ^^

warten wir mal an, was hr808 berichtet. Übrigens: Danke für die Nachfrage von dir beim Steinbergsupport. Das finde ich total hilfreich. :thumbup:

VG, Micha

• dafür würde ich aber nicht mehr als ein Bier ausgeben!
    Immerhin bekommst du die aktuelle Vollversion 7 als LE/AI bei vielen Geräten dabei, bzw. als Beilage in Musikzeitschriften zb der Keys
    So hast du für 14,90 eine aktuelle Version und noch ein bisschen was zu lesen :)

Die Versionen LE bis Elements benötigen nur einen e-licencer. Dh. du registrierst dich mit der Seriennummer bei Steinberg und fertig.

don´t panic

• Hi Beeble,
    aber diese aktuellen Versionen laufen dann doch sicher nicht mit XP?
    Ich könnte zwar auch Win 7 installieren, befürchte aber, dass ich dann den Rechner zu schnell an die Grenze bringe. Es ist ein AMD Dual Core, 2x3,2 GhZ. Für XP eher eine Rakete als für Win 7 und versprech mir daher auch mehr Perfomance beim aufnehmen.
    Grüße
    Micha

• Hallo Micha,

der Prozessor kann auch prima mit Win 7. Das dürfte dann eher eine Frage des Hauptspeichers werden. 2GB wären vermutlich etwas knapp. Mit 4GB läuft das bestimmt rund.
    Für die reine Aufnahme ist weniger die reine Prozessorleistung relevant, der Rechner ist dabei viel mehr mit dem Schreiben von Daten beschäftigt.
    VG Uli

• ich würde mir kein 7 Jahre altes Cubase auf einem 14 Jahre alten XP installieren.
    Weder die LE4 noch XP werden weiter gepflegt. Ärger ist da vorprogramiert.

Ich schliesse mich da mc.man an und kann dir versichern das Win7 auf deinem Dualcore mindestens besser läuft als ein XP.
    Falls nur ein 32Bit Win7 in Frage kommt solltest du aber auch 4 GB Ram einbauen.
    Die 64bit Version mit ab 6MB Ram wird ein flüssiges arbeiten ermöglichen. Solange du nicht all zu viel mit VSTi arbeitest reicht das locker zum aufnehmen.
    Die neueren Audiointerface werden sowieso nicht von XP unterstützt. Das gibt nur Ärger.

don´t panic

• danke für die Anregungen.

Also 4 GB RAM hat der Rechner schon, und wenn das tatsächlich reicht, wäre Win 7 ja wirklich eine Alternative. Installiert war eine unregistrierte 64bit Win 7 Prodessionell-Version, als der Rechner hier ankam. Empfiehlt es sich denn dann wieder 64bit zu nehmen? Kostet derzeit ca. 30 Euro.

Ich bin mir einfach nicht sicher, welche Softwarekombi (Betriebssystem + Cubase) optimal und für den Zweck ausreichend ist. Die LE-Versionen machen doch sicher in zentralen Funktionen Abstriche?

Also mir geht es wirklich nur ums Live-Mitschneiden, die Möglichkeit des Nachmischens und dem MP3-Export.

Falls mehr nötig wäre, müsste halt unser bandeigener Cubase-Experte ohne jede Aufnahmelust sein professionelles Gerödel anschleppen und selber was aufnehmen. :evil:

VG, Micha

• ich würde mir kein 7 Jahre altes Cubase auf einem 14 Jahre alten XP installieren.
    Weder die LE4 noch XP werden weiter gepflegt. Ärger ist da vorprogramiert.

Dem möchte ich mal widersprechen.
    Software hat ja schliesslich kein Verfallsdatum.
    Ein System was vor 10 Jahren lief, läuft jetzt nicht schlechter.
    Welcher Ärger sollte da vorprogrammiert sein?
    Solange der Rechner nicht am Internet hängt und man daher auf
    Sicherheitspatches angewiesen ist, ist zumindest dies kein Grund
    für ein Update auf aktuelle Versionen.
    Es gibt aber sicher andere Gründe.
    Z.B. der einfachere Umgang mit SSDs.

Da ich Win7 nur auf Arbeit verwende kann ich keinen Vergleich
    gegenüber XP als OS für eine DAW anstellen.
    Ich weiss aber das alleine das Starten des Win7 Bürorechners ein Vielfaches
    der Zeit beansprucht, welche meine XP DAW benötigt. Und dies bei vergleichbaren
    Prozessoren (Core2Duo 2.66GHz) und 2 GB RAM.

Ich möchte hier aber niemanden davon abhalten, auf ein neues System zu updaten,
    meine aber, das für den vorgesehenen Zweck kein neues Betriebssystem angeschafft werden muss.
    Das ist jedoch meine persönliche Meinung.
    So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Mit Win7 und C7 wird die Aufgabenstellung nicht besser erledigt.
    Es bietet aber weit mehr Möglichkeiten für Änderungen in der Zukunft.
    Neues Audiointerface z.B..
    Dessen sollte man sich bewusst sein. Schnell wird aus dem "Proberaummitschnitte machen"
    noch Spuren abmischen, sonstwie editieren etc. weil man merkt, dass das doch irgendwie
    mehr Spass macht als man sich vorstellen konnte.

Cubase 7 LE hat schon einige grobe Einschränkungen, gegenüber den Kaufversionen.
    http://www.steinberg.net/de/la…cubase_le_7/download.html
    Sollte man mal mehr als 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen wollen, ist schon mal Essig.

Sorry für den Roman.
    Habe Vorurteile gegenüber der Einstellung, dass man immer die neuste, "beste" Software haben muss.
    Damit macht man keine bessere Musik. Man hilft aber der Wirtschaft. :rolleyes:

Gruss

• also Fakt ist:

XP mit SP3 habe ich jetzt installiert bekommen und das ist wahnsinnig schnell. Win 7, 64bit war dagegen deutlich langsamer.

Wenn die LE-Versionen jetzt nur 8 Spuren zulassen, dann wäre ein upgrade, z.B. mit einer zweiten M-Audio-Karte auf 16 Spuren mit Win 7 ziemlich teuer, weil man dann um die Cubase-Vollversionen wohl nicht rum kommt.

Eine Vollversion brauch ich aber nicht, ich werde nicht mehr zum Studiofreak, die Zeiten sind seit den 80ern passe ;(

Mir macht es auch nichts, mit älteren Versionen zu arbeiten. Pflege ist auch nicht notwendig. Der PC steht halt immer ohne Internet im Proberaum und muss nur zuverlässig funktionieren.

Ich würde ja die Essential 4 sofort kaufen, wenn sich der USB-Dongle aktivieren lässt.

Es handelt sich aber bei Essential 4 nicht um einen "eLincenser"-Software (elCC), wie PBU vermutet hat, sondern um einen Soft-eLicenser (link dazu)

Nun steht aber auf der Steinbergseite:

Zitat

Bitte prüfen Sie vor der Kontaktaufnahme, ob Ihr Programm aktuell von uns unterstützt wird!

Quelle: https://www.steinberg.net/de/support/support_contact.html

und hier in der Liste der unterstützten Produkte steht beides nicht drin, weder Essential 4 noch Soft-eLicenser, sondern ausdrücklich nur der USB-Licenser.

Was gäbe es denn noch als Cubase-Alternative für XP, oder ist das schon ganz gestorben?

Grüße, Micha

• Ich benutze Reaper auf einer Dualcore XP Maschine, 4 GB Ram, seit ca. 2 - 3 Jahren und bin vollauf zufrieden. Das System startet sehr schnell, es ist aber nix drauf was nicht draufgehört.
    Cubasedongel liegt noch einer im Proberaum, das war mit irgendwann zu doof mit den ständigen updates etc.
    Umgewöhnung auf Reaper ging, für mich als ab und an recorder, relativ problemlos. Lizenz kostet 60,-€ für etliche Folgeversionen.
    Ich brauch nix anderes mehr.

EDIT:
    Ich habe mit der Evaluationsversion angefangen und sie später lizensiert. Die kann alles, keinerlei Einschränkungen, also probier sie doch einfach mal aus. Kostet nix, außer ein bißchen Installationszeit und Einarbeitung.

Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.

Mein Krempel

Einmal editiert, zuletzt von olly ()

• Olli war schneller! :)

Eine Vollversion brauch ich aber nicht, ich werde nicht mehr zum Studiofreak, die Zeiten sind seit den 80ern passe

Mir macht es auch nichts, mit älteren Versionen zu arbeiten. Pflege ist auch nicht notwendig. Der PC steht halt immer ohne Internet im Proberaum und muss nur zuverlässig funktionieren.

Genau das war meine Überlegung: 8 Spuren reichen nicht, die Vollversion interessiert mich nicht (ist mir zu teuer) - also habe ich mir (günstig und korrekt zum Non-Commercial-Preis) Reaper gekauft und bin saumäßig zufrieden. Keine Crippleware, kein unnützer Scheiß, genau was ich brauch.

Für Deine Zwecke sicher mehr als ausreichend

meint und grüßt
    Hajo

P.S.: Ich weiß aber nicht, inwieweit das Ding aktuell auf XP läuft. Lässt sich aber sicher testen und sonst eine ältere Fassung bekommen.

• Es handelt sich aber bei Essential 4 nicht um einen "eLincenser"-Software (elCC), wie PBU vermutet hat, sondern um einen Soft-eLicenser (link dazu)

Ja, doch, genau das war gemeint. Der Soft-eLicenser ist eine Software, mit der man in einem Kontrollcenter (elCC) seine Lizenzen verwaltet.
    Dafür muss übrigens der Rechner zumindest zur Aktivierung mit dem Internet verbunden sein.
    Allein das ist mit einem nicht mehr fortgeführten Betriebssystem verhältnismäßig unsicher, insbesondere, wenn man nicht so der PC-Nerd ist.

Für die 4er-Versionen bietet Steinberg keinen Support mehr. Keine Ahnung, warum der Soft-eLicenser nicht in der Liste der Support-unterstützten Produkte aufgeführt ist, mit dem Programm kann man jedenfalls extra Support-Dateien erstellen, um sie im Support-Fall an Steinberg zu übermitteln.

Übrigens stimme ich zu, dass es nicht immer sein muss, das neuste Produkt zu benutzen.
    Für mich stellt sich die Frage bei Sicherheitsrelevanz und Kompabilität - bei XP bestehen da zu Recht Bedenken.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• danke dir. Wenn man noch nicht so viel mit Steinbergprodukten zu tun hatte, ist das alles ziemlich unübersichtlich .

Ich habe mir eben reaper runtergeladen und muss sagen, gefällt mir. Erinnert mich etwas an Magix, da habe ich lange mit aufgenommen. Insofern ist die Bedienung eher vertraut.

Mit der 60 tage Version kann man ja auch erst mal schauen, ob es die Bedürfnisse erfüllt.

Ich lass es daher erstmal mit Cubase, bis ich reaper im Proberaum getestet habe. Da jetzt eh XP drauf ist, nehm ich auch das erstmal. Für Win 7 müsste ich erst noch eine Lizenz erwerben, was kein Akt ist, aber wenns nicht notwendig ist...

ich bin aber trotzdem an Cubase Essentials 4 interessiert und falls sich rausstellen sollte, dass es sich noch aktivieren lässt, werde ich da wohl auch zuschlagen.

Grüße
    Micha

btw: ich hab eigentlich noch einen PCI-Slot frei. Hat das schon mal einer probiert:

http://www.amazon.de/LogiLink-…Parallel-1x/dp/B000W2P15A

Mit einem PCI-Parallelport könnte ich ja auch den Hardwaredongle meiner Cubase VST 3.5 an den PC bekommen :)

2 Mal editiert, zuletzt von Psycho () aus folgendem Grund: ergänzt

• Wenn Steinberg sich meldet gebe ich Rapport.

Mit PCI Parallelports, seriellen auch, hab ich bisher kaum schlechte Erfahrungen gemacht.
    Allerdings in anderem Umfeld. Maschinensteuerung und so.
    So ein Dongle sollte da kaum Probleme machen/haben.

• Ich bin auch nicht für immer die neueste Hard/Software..aber:

Wenn man schon dabei ist sich zu entscheiden, würde ich mich immer für die bessere Option bei gleichem Finanziellem Aufwand entscheiden.
    Die Hardware hast du, zumindest was den Rechner betrifft. Über das zu verwendende Audiointerface hast du noch nichts geschrieben.
    Du hast die Wahl zwischen einem nicht mehr unterstützten XP für das es weder updates noch Treiber gibt und einem Win7
    Du hast die Wahl ein altes nicht mehr unterstütztes Cubase LE4 zu kaufen oder für max 14,90 Euro ein nicht vergleichbares LE7 zu nehmen.
    (Alleine der Mixer und die Plugins in LE7 sind die 15 Euro schon mehr als Wert.)

Hajo hat da nicht ganz Recht mit den 8 Spuren. die LE/AI7 hat 34 Audiospuren, das sollte wohl reichen.
    Jetzt hast du dich ja für XP mit dem 4x teureren Reaper entschieden und wenn dir das reicht um so besser.

don´t panic

• Jetzt hast du dich ja für XP mit dem 4x teureren Reaper entschieden und wenn dir das reicht um so besser.

danke dir, aber da kennst du mich schlecht, beeble, entschieden ist hier noch gar nichts ;)
    Ich hab die Keys aufgrund deines Tipps geordert. 7 LE werde ich erstmal auf meinen Notebook installieren, um es mir anzuschauen. Interessant finde ich auch das günstige upgrade-Angebot auf Elements 7.

Würde für Elements 7 und Win7 mit 32bit denn die Hardware auch reichen?

VG, Micha

• ich denke die LE wird dir erstmal reichen wenn du nur aufnehmen und mixen willst.
    Da reicht dann auch Win7 32 Bit.
    Etwas eng wirds mit den 3,5MB bei umfangreicheren Projekten mit vielen Effekten und eventuellen VSTi.
    Da wären 8MB schon sinnvoll und das geht ja nur mit der 64 Bit Version.
    Cubase läuft ja eh auf beiden Systemen.
    Aber diese Probleme hättest du mit jeder DAW, auch mit Reaper.

don´t panic

• Also mir geht es wirklich nur ums Live-Mitschneiden, die Möglichkeit des Nachmischens und dem MP3-Export.

Wie wäre es mit Presonus Studio One Free Version ? Gänzlich Kosten/Dongel- frei und möglicherweise für obige Zwecke völlig ausreichend. Studio One scheint mir die benutzerfreundlichste Bedienoberfläche aller vergleichbarer DAW's anbieten zu können. (Of Course subjektive Meinung) Achtung! Die Free Version verzichtet auf VST Support von Drittanbietern. Dafür gibt es aber unbegrenzte Audio- und Instrumenten/Midi Spuren mit an Board. Einzig ein Benutzerkonto zum downloaden der Installationsdatei muss bei Presonus eingerichtet werden. (Zu Not mit einer Einmal E-Mail Adresse)

Allerdings muss man sowohl bei der Cubase LE Version sowie auch bei der Studio One Free Version wohl aus Lizenzgründen auf einen MP3 Import/Export verzichten können. Für Audio-Kodierungen gibt es aber genügend Freeware Alternativen zum Download im Netz.

Die "System Requirements" von Studio One setzen zwar Win7 SP1 voraus, aber das Setup beinhaltet sowohl die 32 Bit Version sowie auch die 64 Bit Version. Ein Versuch unter Win XP könnte man daher sicherlich einmal wagen. (Natürlich dann die 32 Bit Version)

Übrigens konnte man einige der Studio One Entwickler vorher bei Steinberg antreffen. (Etwa den Herrn Wolfgang Kundrus usw.)

Gruß

Trommeltotti

Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!