Mapex The Raven oder Armory

• Heyho zusammen,
    ich habe jetzt schon lange vor mir ein neues Set für zu hause zu kaufen.
    Da ich gerne bei Mapex bleiben würde sind mir 2 Sets aus dem Hause Mapex seeeeeehr attraktiv.
    Einmal das Armory und einmal das Meridian Black The Raven.
    Beide sind Birken/Ahorn Hybridkessel (in den Größen :22"x20" , 10"x7", 12"x8", 14"x12" 16"x14").
    Die Snare ist mir Relativ da ich meine so oder so weiterhin nutzen werde.
    Die einzigsten unterscheide die mir zu beiden Sets bekannt sind, sind dass das Raven eine Schwarze Lackierung (die wohl den Sound ein wenig positiv beeinflussen soll) im inneren hat ,es Dünnere Kessel hat, Foliert ist und die 2,3 mm Power Hoops besitzt.
    Das Armory hat dagegen die neue Kesselgratung (Sonic Clear), Kesselhardware aus der Saturn IV Serie und eine Lackierung statt Folie.
    Meine Frage wie werden sich warscheinlich die Beiden Sets soundlich unterscherscheiden.
    Am liebsten wäre mir ein klarer Attack mit ein wenig Ton dabei also es sollte nicht kurz wie ein Furz klingen.
    Beide im vergleich hören kann ich leider nicht.

Danke für jede hilfreiche Antwort mir burtzelt nämlich der Schädel.

Gruß,
    Bastian

• Attack ... Ton ... nicht kurz wie ein Furz ...

Das erreicht man vor allem mit der richtigen Fellwahl, der dazu passenden Stimmung und der richtigen Spieltechnik.
    Das Holz (zumal wie hier: Mischholzkessel) spielt da nur eine untergeordnete Rolle.
    Nimm das Set, das dir besser gefällt oder das, was es im Angebot gibt und spiele clear oder ggf. coated Remo Ambassadors, meinetwegen auch die G1 von Evans - dann wird das schon.

• Kauf das günstigere.

Die schwarze Farbe in den Kesseln sieht zwar cool aus, mehr Zweck hat sie allerdings nicht. (Klangliche Gründe? .....reines Marketing-Geschwätz)
    Böse Zungen munkeln sogar, dass sie dazu dient, die schlechte Oberflächenqualität des Holzes zu kaschieren....psssttt

Ein Großtel des Klanges kommt von den Fellen und wird demnach durch die Stimmung maßgeblich beinflusst.

Wenn die Trommeln ordentlich verarbeitet sind, dann hast du gute Vorraussetztungen für einen suaberen Ton.
    Das trifft heutzutage sogar auf sehr günstige Trommeln zu. (Bspl. Basix Custom etc.)

Btw.: Der Drummer in dem Video sollte auch mal Stimmen lernen. Speziell das 12er Tom hat einen enormen "Päoung".

Einmal editiert, zuletzt von panikstajan ()

• Danke für die Antworten!
    Meinst du das Set was ich jetzt besitze?
    Und denkt ihr jetzt das Armory wird sich so anhören wenn ich da Ambassadors draufziehe,weil der Sound aus dem Video hat es mir angetan.

• der Sound aus dem Video hat es mir angetan

Was hörst du denn auf dem Video?

Das Set (die Kessel)?
    Die Felle?
    Die Stimmung?
    Den Raum?
    Den Drummer und seine Spieltechnik?
    Das Mikro der Kamera oder das Recording-Equipment?
    Deine Abhöre (Kopfhörer)?
    Oder eine Mischung aus alledem?

Die Kessel dürften den geringsten Anteil am Sound haben ...
    Jürgens Frage ist eine gute Frage!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!