'abend,
ich habe mal eine Recordingfrage und eine PC-Frage. Ich habe mich um Aufnahme-Technik an sich nie gekümmert, weil andere in meinen BANDs immer den Experten gemacht haben oder machen, und auch das Equipment dafür besitzen - aber leider keinen Bock zum aufnehmen haben... Ich würde aber trotzdem gern Teile unserer Proben regelmäßig mitschneiden, und das schon mit etwas besserem Sound und nachmixbar.
Da ich einfach keinen Bock mehr habe erfolglos bei unserem "Experten" rumzubetteln, habe ich mir überlegt, einfach selbst einen PC ans Drumset zu stellen. Da es nicht drum geht, perfekte Studioaufnahmen zu produzieren, wollte ich auch nicht so viel für ausgeben. Also habe ich gedacht, ich kauf mir einen betriebssystemlosen Rechner, eine passende Soundkarte und versuch es mal mit meiner alten Cubaseversion und XP.
Jetzt habe ich einen passenden PC erworben, nur hat der Verkäufer Win 7 vorinstalliert. obwohl angeblich kein Betriebssytem installiert ist und Bill Gates will nun, dass ich das registriere - ich aber nicht. Ich will es löschen. Wie bekomme ich den Win 7 da runter, meine XP-Installations-CD will er nicht, weil Win 7 neuer ist. Also die PC-Frage: wie bekomme ich den Rechner betriebssystemlos?
Zweite Frage:
geplanter technischer Stand wäre dann Win XP, eine M-Audio-Delta 1010lt (ist schon installiert) und Cubase. Welche ältere Version passt denn, denn leider hatte meine Cubase-Version (VST 3.5) noch einen Dongle, aber der neue PC gar keine serielle Schnittstelle dafür. Also brauch ich Cubase mit USB-Stick und nicht unbedingt die aktuellste Software für den Zweck. Mit welcher älteren Cubase-Version ginge das denn so problemlos? Geplant sind acht Spuren gleichzeitig aufzunehmen.
VG, Micha