guten morgen,
liebe trommelkollegen, ich habe mal eine frage an euch; bzw. möchte mal kurz mein anliegen beschreiben und erfahren, wie ihr damit umgeht, weil: es müsste euch eigentlich ähnlich gehen.
also:
ich habe mittlerweile ein recht ordentliches set beisammen inkl. mikrofonierung, monitoring und anlage der kapelle und die optik mit acrylset und licht kommt auch gut rüber. mit meinem spiel bin ich eigentlich auch zufrieden und bei einem gig geben die leute auch entsprechend gute rückmeldungen für sound, auftreten, stimmung - kurzum: eigentlich könnte ich ein zufriedenes trommlerleben als amateur führen.
aber:
ich habe stunden, tage, wochen, schweiss, arbeit, aufwand, hirnschmalz und jede menge euros in die verwirklichung des ganzen gesteckt - doch wie sich das da vorne aus den boxen anhört....das kriege ich nicht mit! und darüber bin ich echt gefrustet. da macht man sich die mühe, verschiedene stimmungen mit verschiedenen fellen auszuprobieren, aber da fängt es ja schon an: habe ich das tom z.b. vor mir, klingt es für mich anders als für den gitarristen in zwei metern entfernung. jetzt kommen die mikros dazu-über die pa wird noch gefeilt - der sound ist wieder anders als der, den ich höre. monitor? eine einzelne box neben mir mit allen anderen soundquellen, die ich brauche, hört sich wieder anders an.
was ich eigentlich meine: ich kann mir nen wolf stimmen und fuzzeln - es ist immer anders als das, was da vorne rauskommt. und selbst wenn der sänger nach dem soundcheck für mich mal auf die toms haut-er hat eine ganz andere dynamik. all das bedeutet doch: egal wie ich es angehe-ich höre mich nie so, wie die anderen und das publikum. wozu dann eigentlich der ganze aufwand?
ich spiele jetzt mit in-ear und habe da jedenfalls das gefühl: hmm, klingt gut. setze ich mal die hörer ab-dann klingt das "rohset" dagegen sofort....anders.
gut, eine ordentliche aufnahme vom gig zeigt mir dann, wie es war. aber in dem moment, live habe ich nie den korrekten eindruck meines drumsounds.
habt ihr euch schon mal darüber gedanken gemacht? wie seht ihr das? interessiert mich einfach mal.
shönes wochenende
heye