Mono-Mikrofon unter Windows zentrieren

  • Moin zusammen!


    Ich verzweifel gerade an Windows. Ich hab ein Mikro an mein Audiointerface (Tascam US-1800, XLR-Anschluss 1) am PC (Win 7 64 Bit) angeschlossen und möchte das (neben Cubase und Audacity) auch in Windows direkt verwenden (bspw. für Skype oder in-Game-Chat). Jetzt hört man das Mikrofon nur auf der linken Seite, wenn ich es an Anschluss 2 anschließe nur auf der rechten. Das ist bei Audacity etc. kein Problem, da weiß ich wie man die Quelle zentriert. In Windows allerdings entschließt sich das komplett meinem Wissen.


    Hat jemand von Euch ne Idee?




    Edit (02.09.2014):


    Die Eingänge 1/2 funktionieren offenbar als Stereoeingang. Mir fehlt also praktisch die Möglichkeit, das in Windows bzw. im Treiber auf zwei Monoeingänge umzuschalten.

  • Du möchtest scheinbar ein Mono-Signal auf zwei (L/R) Kanäle bringen.
    Wenn das Interface das schaltungsmäßig nicht hergibt und die Software auch nicht, kannst du die Quelle mit einem Split-Kabel verdoppeln.
    (Es gibt auch professionellere Lösungen.)


    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Also bei meinem Windows 7/64 bin ich nicht fündig geworden ....
    Edit:
    Ich kann allerdings die Onboard-Karte ganz auf Mono schalten (Systemsteuerung/Sound/(Interface auswählen/)Konfigurieren), dann ist halt alles Mono.
    Das macht aber ja wenig Sinn, wenn man nicht dauernd umschalten will, und jedes Interface hat sein eigenes Kontrollfeld (mein SInn7 kann ich nicht auf Mono schalten).
    Wenn du eine interne Karte hast, bei der man so umschalten kann, könntest du das Mikrofon dort anschließen und sie "als Standard-Kommunikationsgerät" festlegen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Moin,
    weis nicht ob Du das meinst, aber rechts unten in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol > auf das "Gerät" (nicht das drop-down) klicken > da mal die Pegel und Balance checken,
    ggf. im drop-down mal guggen welches Ausgabegerät (Lautsprecher, Realtek, Interface,..) ausgewählt ist ;)
    Does it help?
    Greez, Josh

  • pbu:
    Hab das ausprobiert, aber weder bei meiner internen klappt das (zugegeben, ist auch nur Onboard Sound vom Mainboard) noch bei dem Audiointerface. Und hab versucht das Mikrofon über Adapter an die interne Soundkarte anzuschließen, aber das wird einfach nicht erkannt (Und nein, es braucht keine Phantomspeisung, den Fehler hab ich oft genug gemacht :D )


    Josh
    Die Balance ist genau mittig. Wenn ich den Regler für links runter drehe, hört man mich gar nicht, beim rechten Regler passiert nichts. Schließ ich das Mikro an Eingang 2 an, hab ich das selbe Spiel nur umgekehrt.

  • - Mikrofon zuerst onboard anschließen (pinke Buchse).
    - Über Systemsteuerung/"Sound" oder über das Symbol unten rechts zum "Aufnahme"-Kontrollfeld gelangen.
    - Dort ein beliebiges Gerät rechter Mousetaste anklicken und Haken setzen bei "Deaktivierte Geräte anzeigen" und "Getrennte Geräte anzeigen".
    - Das Mikrofon am Eingang des Onboard-Interfaces in der Liste finden ("Realtec High Definition Audio") und ggf. über Rechtsklick "aktivieren".
    - "Eigenschaften" öffnen, Reiter "Abhören" wählen. Häkchen vor "Dieses Geröt als Wiedergabequelle verwenden" setzen, und ...
    - Wiedergabe von diesem Gerät über "Standard-Wiedergabegerät" (wahrscheinlich dein Tascam). "Übernehmen". Jetzt könntest du schon was hören.
    - Reiter "Pegel" einstellen, manche Mikros brauchen die volle "Mikrofonverstärkung". "Übernehmen".
    - Wenn du nun nur den linken Kanal hörst:
    - Reiter "Verbesserungen" wählen, dort Haken vor "Rauschunterdrückung" und/oder "Nachhallunterdrückung" setzen. "OK". "OK". Fertig.


    Bei mir ist es so, dass ich beide Kanäle nur mit Haken vor "Rauschunterdrückung" und/oder "Nachhallunterdrückung" höre, die Bezeichnungen sind wohl nicht ganz treffend.


    Womöglich hast du ein anderes Onboard-Audiogerät und es geht nicht/anders wie/als beschrieben.
    Womöglich ist Onboard-Audio im Mainboard-Setup abgeschaltet.
    Womöglich solltest du ein Windows-Update durchführen.
    Womöglich solltest du ein Audiotreiber-Update durchführen..
    Womöglich funktioniert dein XLR-Klinke-Adapter nicht.


    Wenn alles auch nach Neustart und wiederholtem Versuch nicht klappt: s.o. (die 15 EUR ausgeben oder selbst zwei XLR-Males parallel an einen Female löten und die vergleichsweise viel bessere Qualität der Mikrofoneingänge des Tascam genießen).


    Diese Beratung ist bereits mehr als 15 EUR wert, es war aber auch für mich mal interessant, das durchzugehen. ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • So, danke erstmal!


    Das mit der Soundkarte lag tatsächlich an 'nem defekten Kabel. Hab mir eins von einem Kumpel ausgeliehen und Ta-Daa es funktionierte. Es hört sich aber einfach nur bescheiden an :D
    Bei meiner nächsten Bestellung beim Herrn T. werde ich mir so ein Splitterkabel mitbestellen. Hab gerade etwas altes Lego verkauft, das gibt Spielraum ;)


    Danke nochmal für alle Antworten!

  • Es dürfte auch mit einer Softwarelösung gehen, die ist aber etwas umständlich:


    Dafür muss man erst eines dieser virtuellen Loopack-Interfaces installieren. Dann setzt man mit GraphEdit o.Ä. einen Downmix-Filter zwischen den Ausgang des echten Interfaces und den Eingang des Loopback-Interfaces. Den Ausgang des Loopback-Interfaces nimmt man als Aufnahmequelle in Windows.


    Loopback-Interfaces, GraphEdit und Downmix-Filter gibt es kostenlos.


    Habe das zwar selber noch nie genau so gemacht, es müsste aber funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!