Hi,
ich hab mir die tama hold tight key wahers besort und weiß jetzt nicht, wie die Dinger dranzumachen sind? Metall oder Gummi auf den Spannreifen? Oder 2 von den Washers pro Stimmschraube???
Danke!
tama hold tight key washers
-
-
Gummierte Seite nach unten (also Richtung Spannreifen) ...
Metall nach oben. -
Ok, danke. So hab ichs gemacht. Hilft aber auch nicht wirklich...
Sind die Sonor Snares mit ihrem Tunesafe eigentlich wirklich stimmstabil? -
Bei mir helfen die Dinger seit Jahren aber sehr gut.
Sind Deine Trommeln evtl. extrem tief (= fast schon locker an den Stimmschrauben) gestimmt?
Machst Du evtl. extrem viel Rimshots auch auf den Toms?Gruß, R.
-
Rimshots ja, nur !
Die Snare ist normal gestimmt. -
Ich empfehle Gibraltar Lug Locks oder Pearl Tension Keeper. Die werden auf den Vierkantkopf der Stimmschrauben gesteckt und gegen den Spannreifen gekontert, nachdem gestimmt wurde. Alles andere (darunter auch die Sonor Tune Safes, welche man ja anbringt, BEVOR gestimmt wird) behindern meiner Meinung nach das "gefühlvolle" Stimmen der Trommel, da ein mitunter recht erheblicher Widerstand entsteht (was ja Sinn der Sache ist).
Dann gibt's noch diese "Lockerz" von Gauger Percussion, die letztens jemand im Studio hatte, für den ich die Drums gestimmt habe. Erfüllen ihren Zwecke, glaube ich, recht gut, sind allerdings verhältnismäßig teuer und machen das Stimmen (ebenso wie die Sonor-Teile) zu einem anstrengenden Unterfangen - zumal man bei diesen Dingern auch nicht so richtig "fein tunen" kann, da man die Stimmschraube immer nur um eine Viertel-Umdrehung weiter (oder zurück) drehen kann.
http://www.gaugerpercussion.co…de-tension-rod-locks.html -
Zitat
Pearl Tension Keeper. Die werden auf den Vierkantkopf der Stimmschrauben gesteckt und gegen den Spannreifen gekontert, nachdem gestimmt wurde
Gute Empfehlung. Ich liebe die Pearl Tension Keepers.
Nur muß man immer wieder mit Überraschungen rechnen. Es gibt ab und an (bei mir war es eine Tama, eine Metalworks Snare der 1.Generation, wenn ich nicht irre) Stimmschraubenköpfe die einen klitzekleinen Hauch kleiner dimensioniert sind. Dann passen die Pearl leider nicht bzw. drehen durch und fixieren logischerweise nicht die Stimmung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!