Moin!
Bei meiner Fußmaschinen-Kette hat sich ein Bolzen, der zwei Glieder verbindet, so gelöst, dass er einfach rausgerutscht ist. Wie kann ich den am besten wieder fixieren?
Danke!
Moin!
Bei meiner Fußmaschinen-Kette hat sich ein Bolzen, der zwei Glieder verbindet, so gelöst, dass er einfach rausgerutscht ist. Wie kann ich den am besten wieder fixieren?
Danke!
Mach doch mal ein Bild und stell es hier ein, daß hilft ungemein!
Grüße
Theo
Moin,
als Schnellhilfe (aber auch Dauerlösung) eignet sich eine passende Schraube mit dazugehöriger Mutter und Kontermutter.
Hab ich hier mal irgendwo gelesen. Hatte den Fall noch nicht.
Gruss
Ist mir mit meiner DW5002 damals zwei mal passiert. ewigst nervig. Würde versuchen einschicken und einen neuen Bolzen einbauen zu lassen.
Ich glaube, ein Foto bringt hier nix. Zur Veranschaulichung kann ich gerne zu einer Explosionszeichnung verlinken:
http://www.veloagenda.ch/Werkstatt/Kette/kette_tech.html
Es geht eben um den "Bolzen". Einsenden geht nicht, da FuMa 15 Jahre alt.
Irgendwie müsste ich den Bolzen "verschweißen"?!? Oder eine neue Kette ran?
Eine passende, kleine Schraube mit selbstsichernder Mutter reicht da vollkommen und die Reparatur ist leicht selbst zu bewerkstelligen.
Alles was hilft ist ein Nagel mit passendem Durchmesser.
Bei Fahrradketten ist der Bolzen viel dicker und es gibt entsprechend Nietwerzeuge, mit denen man
ggf. einen neuen Bolzen nachnieten kann.
Fahhradketten werden bei sportlichem Gebrauch nach 1000km gewechselt, weil man sonst alles andere auch mit wechseln muss (Kurbel, kassette etc.)
Ergo: Ketten sind Vershleißteile, wo es günstiger ist sie auszutauschen, als zu reparieren.
Geh in ein Radsport Geschäft und lass deinen Platten Flicken und du zahlst mehr als für einen neuen Schlauch+ Einbau.
Wenn du keinen Nagel findest, dann such nach ner neuen, passenden Kette (15 euro maximal).
Schrauben in dem Durchmesser kann man vergessen...1mm? Nö.
Normalerweise gibst bei Fumas kein Problem damit (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Sorry, so ist das nunmal
LG
Hallo,
wenn der Bolzen noch da ist, setzt man ihn wieder ein und legt die Kette auf einen Holzblock (Ast, Baum, Gitarrenverstärker ...)
und hat mal mit dem Hammer drauf, solange bis es sitzt.
Ist dann die Kette kaputt, kauft man eine neue und übt demnächst hämmern.
Ist die Kette danach starr, hat man halt half-direct-drive.
Wenn man eine Schraube hinein wurschtelt, wird in Kürze das nächste Problem auftauchen.
Bei einem Nagel wird es klappern. Ich würde bei diesen "Reparaturen" dann auch nur noch
mit Sicherheitsschuhen spielen, ein Arztbesuch ist meist teuerer als eine neue Kette.
Falls die Maschine billiger als die Kette war, dann wirft man sie halt weg.
Das ist ja der Sinn von solchen Waren.
Grüße
Jürgen
Um welche Fußmaschine welcher Marke (bzw. "Marke") handelt es sich eigentlich?
Auch ein Foto wäre schön!
in deiner projektionszeichnung kann man an dem bolzen wunderbar erkennen, dass er über so etwas wie eine zentrierung verfügt.
das was ich nun beschreibe, führst du vorzugsweise mit einer zweiten person durch, es sei denn du verfügst über ein kettennietwerkzeug.
benötigt werden zwei körner, ein hammer, eine feste unterlage ( vorzugsweise ein amboss oder schraubstock ) und eine zweite person.
- einen körner mit dem ballen auf die feste unterlage stellen und festhalten.
- den in der kette vorpositionierten bolzen/niet mit der zentrierung auf der spitze des körners platzieren.
- den zweiten körner von oben mit der spitze in der oberen zentrierung des niet platzieren.
- ein kräftiger schlag mit dem hammer auf den ballen des oberen körners geben.
dein problem dürfte gelöst sein.
Moin,
wenn der Bolzen noch da ist, setzt man ihn wieder ein und legt die Kette auf einen Holzblock (Ast, Baum, Gitarrenverstärker ...)
und hat mal mit dem Hammer drauf, solange bis es sitzt.
Das hilft nur wenn man ein "Heavy-Metal-Ketten-Muster" auf dem Amp haben will, Amboss oder dicker Hammer ist da etwas besser
Alles anzeigendas was ich nun beschreibe, führst du vorzugsweise mit einer zweiten person durch, es sei denn du verfügst über ein kettennietwerkzeug.
benötigt werden zwei körner, ein hammer, eine feste unterlage ( vorzugsweise ein amboss oder schraubstock ) und eine zweite person.
- einen körner mit dem ballen auf die feste unterlage stellen und festhalten.
- den in der kette vorpositionierten bolzen/niet mit der zentrierung auf der spitze des körners platzieren.
- den zweiten körner von oben mit der spitze in der oberen zentrierung des niet platzieren.
- ein kräftiger schlag mit dem hammer auf den ballen des oberen körners geben.
dein problem dürfte gelöst sein.
+1 Genau so geht's
Alternativ im "Modellbauladen" mal fragen, da gibt es alle nur erdenklichen Kettengrößen, bis zur Playmobil-Fahrrad-Kette. Und das passende Werkzeug dazu
Greez, Josh
...möglicherweise reicht schon ein einfaches sogenanntes Kettenschloss, das zwei Elemente/Bolzen der Kette miteinander verbindet. Befindet sich an jedem Fahrrad und Motorrädern/Leichtkrafträdern. Schon mal ´nen Kettensatz beim Mopped gewechselt? Oder die zu lange Kette gekürzt? Die bekommt man hinterher mit dem Kettenschloss wieder zu.
Nagel war doch gut...
Auf Länge abzwicken , reinstecken und eine Seite Platt schlagen (..den Niet ausbilden)
Ist zwar kein gehärteter Stahl, aber dafür recht zäh. Das hält dann schon wieder ne Weile.
Tip
Insider und Stifteverlierer behelfen sich auch mit passenden kleinen Bohrern (1mm, 1,5mm etc.), die lassen sich kürzen, aber halt nicht so leicht
dengeln an den Enden, da sie gehärtet sind. Wenn die Passung aber recht eng ist, dann braucht es nicht viel, damit sie nicht in der Bohrung verschwinden, rausrutschen können.
diese nieten sind, insofern es sich nicht um hochleistungs maschinen-/motorradketten handelt,
aus C45, der induktiv oder im nitrierbad, randschicht-, oder einsatzgehärtet wurde.
also außen etwas härter, und im kern weich.
alternativen ohne besagte materialeingeschaften, dürften keine akzeptabele lebensdauer haben!
Ich finde hier wird einfach wild spekuliert, weil keinerlei Fotomaterial oder Modellinfos zur Verfügung stehen.
Der einzige Hersteller, der damit wirbt Ketten zu verwenden, die schon seit jahren bei "Fahhrädern" verwendet würden ist
Mapex mit der Falcon. Ein Blick auf das Foto einer Falcon chain drive zeigt mir, dass es sich allenfalls auf die Qualitätsstandarts beziehen kann,
keinesfalls aber auf die Abmessungen.
Mal zusammengefasst:
Die Idee mit dem Kettenschloss könnte funktionieren und in der Tat sehen die Ketten im Modellbau denen die in 99% der Fumas der letzten Dekaden verbaut wurden zum verwechseln ähnlich. Die Abmessungen scheinen die gleiche Sprache zu sprechen. Bei Conrad kann man sowas bestellen.
Problem: Ein weiterer Bolzen/Stift muss entfernt werden, sodass am Ende genau ein Aussenglied herausoperiert wurde, werlches dann durch das Schloss ersetzt wird. Funktionieren tut das dann.
Den Stift wieder einzustecken und neu anzuphasen ist auch möglich, wenn der TS die notwendigen Werkzeuge Vorrichtungen besitzt und der Stift noch vorhanden ist. Sollte das Glied dann hinterher festsitzen kann man es durch seitliches hin und herkneten wieder gängig machen. Etwas Öl hilft.
Sofern eine der beiden Lösungen ohne großen Aufwand realisierbar ist, würde ich die sogar dem Nagel vorziehen. Der Nagel ist aber als Übergangslösung, bis die neue Kette da ist, unschlagbar.
Nietwerzeuge kann man hier vergessen, weil man a) nicht ständig die Kette an ner FuMa wechselt und somit die Anschaffung den Preis einer neuen Kette überstiegt und sich niemals armortisieren wird, wenn man nicht auch sonst mit genau den Ketten herumbastelt für die das Wkz gemacht ist.
b) weil ich noch kein Nietwerkzeug für diese Ketten gesehen habe, welches an den Endkunden gerichtet ist. Vielleicht im Modellbau...
Vielleicht ist die Kette aber auch eine ganz andere und die Lösung sieht ganz anders aus. Deswegen ist die Frage von Drumstudio1 schon nicht einfach nur dahergefragt .
Am Ende kommts drauf an und ohne nähere Infos wird man der Lösung nicht näher kommen. Wir können natürlich auch den TS ignorieren
und hier allgemein unser Wissen über Ketten austauschen .
LG
Nochmals Danke für Eure vielen Ideen.
Hier ist jetzt ein Bild zur Erhellung:
Es handelt sich um eine Dixon 711.
Alles anzeigenIch finde hier wird einfach wild spekuliert, weil keinerlei Fotomaterial oder Modellinfos zur Verfügung stehen.
Der einzige Hersteller, der damit wirbt Ketten zu verwenden, die schon seit jahren bei "Fahhrädern" verwendet würden ist
Mapex mit der Falcon. Ein Blick auf das Foto einer Falcon chain drive zeigt mir, dass es sich allenfalls auf die Qualitätsstandarts beziehen kann,
keinesfalls aber auf die Abmessungen.
Mal zusammengefasst:
Die Idee mit dem Kettenschloss könnte funktionieren und in der Tat sehen die Ketten im Modellbau denen die in 99% der Fumas der letzten Dekaden verbaut wurden zum verwechseln ähnlich. Die Abmessungen scheinen die gleiche Sprache zu sprechen. Bei Conrad kann man sowas bestellen.
Problem: Ein weiterer Bolzen/Stift muss entfernt werden, sodass am Ende genau ein Aussenglied herausoperiert wurde, werlches dann durch das Schloss ersetzt wird. Funktionieren tut das dann.
Den Stift wieder einzustecken und neu anzuphasen ist auch möglich, wenn der TS die notwendigen Werkzeuge Vorrichtungen besitzt und der Stift noch vorhanden ist. Sollte das Glied dann hinterher festsitzen kann man es durch seitliches hin und herkneten wieder gängig machen. Etwas Öl hilft.
Sofern eine der beiden Lösungen ohne großen Aufwand realisierbar ist, würde ich die sogar dem Nagel vorziehen. Der Nagel ist aber als Übergangslösung, bis die neue Kette da ist, unschlagbar.
Nietwerzeuge kann man hier vergessen, weil man a) nicht ständig die Kette an ner FuMa wechselt und somit die Anschaffung den Preis einer neuen Kette überstiegt und sich niemals armortisieren wird, wenn man nicht auch sonst mit genau den Ketten herumbastelt für die das Wkz gemacht ist.
b) weil ich noch kein Nietwerkzeug für diese Ketten gesehen habe, welches an den Endkunden gerichtet ist. Vielleicht im Modellbau...
Vielleicht ist die Kette aber auch eine ganz andere und die Lösung sieht ganz anders aus. Deswegen ist die Frage von Drumstudio1 schon nicht einfach nur dahergefragt .
Am Ende kommts drauf an und ohne nähere Infos wird man der Lösung nicht näher kommen. Wir können natürlich auch den TS ignorieren
und hier allgemein unser Wissen über Ketten austauschen .
LG
antriebsketten / maschinenketten sind vom aufbau her gleich, und gewiss kein hexenwerk!
da sowohl laschengröße, als auch bolzendurchmesser und bolzenabstand normen unterliegen, dürfte es nicht sonderlich schwehr sein einen ersatzbolzen zu bekommen.
die frage die sich hier stellt...... und jetz sind wir wieder beim TS.......... was möchtest du?
behelfsmäßiges fuschwerk, welches dir über einen gig und zwei proben die funktion gewährleistet, oder eine amtliche lösung?
selbstredend ist es einfacher beim hersteller eine neue kette zu bestellen. und sicherlich auch in dessen wirtschaftlichem interesse.
Super! Das bringt uns doch schonmal weiter!
Mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit ist das genau die Bauform an Kette, die auch alle anderen Hersteller verwenden (Industriestandard).
Und beim Vergleich der Relation Cam-Kettenglied ist es bestimmt keine Kette, die irgenwo am Velo verbaut wird...dafür sind Fuma-Ketten zu filgran.
Die Dixon 711 wird mir durchweg als single chain angezeigt, dein Foto zeigt eine double chain. Das ist nicht jetzt nicht weiter tragisch, solltest du
nur im Hinterkopf behalten, falls du ein Kettenschloss oder eine neue Kette in Betracht ziehst.
Im Modellbau sieht es trüb aus, da dort keine Doppelketten verwendet werden.
Das bedeutet:
a) entweder neue Dixon Kette passend zu deinem Modell (nicht wegen der Kette selbst, sondern wegen den Maßen der Endstücke, die an die Bodenplatte bzw. Antriebsrad (Cam) geschaubt werden. ---> Händler de Vertrauens oder nach Abgleich der Abmessungen ggf. auch Kette eines anderen Herstellers.
b) Kettenschloss: Wenn du den Aufwand nicht scheust auch den Bolzen an der Seite des verbleibenden Aussengliedes zu entfernen, kannst du einfach ein Kettenschloss nachordern. Da Thomann z.B keine einzelnen Kettenschlösser offiziell abietet läuft es wohl darauf hinaus eine ganze Doppelketteette eines beliebigen Hestellers zu ordern, welche inkl. Kettenschloss ausgeliefert wird. Das wär z.B die hier:
http://www.musik-produktiv.de/dw-sm1204.html.
Ob das dann Sinn macht im Vergleich zu einer original Dixon musst du entscheiden.
c) Bolzen wieder einsetzen und anphasen, wie oben angedeutet....kommt ohne nachbestellen von ersatzteilen aus. Ist halt
das Bastler Herz gefordert.
LG
So, heute habe ich die Kette unserem Facility-Manager (vulgo: Hausmeister) gegeben. Der hat gezielt mit 'nem Hammer drauf gehauen und das Bolzenende geplättet. Auf den ersten Blick sieht das gut aus und hält. Kommt jetzt wieder auf die FuMa und dann Daumen drücken.
Nochmals Danke für Eure Ideen! Ahnte nicht, dass das so viel Diskussion auslösen würde.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!