Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Speziell beim Trommel stimmen ist das ein langer Lernprozess mit viel Try and Error.
Gitarristen mit Stimmgeräten halt schwer zu vermitteln (no offense!!)
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Speziell beim Trommel stimmen ist das ein langer Lernprozess mit viel Try and Error.
Gitarristen mit Stimmgeräten halt schwer zu vermitteln (no offense!!)
Seh ich genauso. Ist halt eine Quick and Easy Variante.
Dass man sich etliche Jahre mit dem Stimmen und all dessen Facetten befassen kann und soll ist ganz klar. Und obige Methode sollte das auch nicht ersetzen!
Moin,
nochmal ich: ein 12" Tom kann so hoch gestimmt werden wie meinetwegen ein 8" Tom und genauso kann es so tief gestimmt werden wie ein etwas größeres 13" Tom, 14" vermutlich nicht mehr. Will sagen: ja, es gint so was ähnliches wie einen Grundton --> siehe DW, und es gibt einen Bereich, innerhalb dessen eine Trommel zum Klingen gebracht werden kann. Das hat aber so viele Parameter, die man am besten "by doing" erlernt. Und vermutlich kennt keiner von uns hier jeden Trick. Ich sowieso eher weniger, weil ich eher stimmfaul bin. Aber es geht einfach die Sonne auf, wenn Du Deinem Standtom eine solche Wucht entlockst, daß dem Gitarristen vor Dir die Haare in die andere Richtung stehen.
Zum Posting eines anderen Posters hier: ja, früher hat man geschaut, daß es halbwegs ordentlich klingt und vor allem erst einmal für die eigenen Augen cool aussah. Meine Zeit: 1983. Also wurden von Toms und Bassdrum die Resofelle entfernt. Was bei den Toms ja noch je nach Geschmack einen tollen Effekt hat, tötet die Bassdrum einfach nur, vor allem, wenn man wie ich als Anfänger damals noch der Meinung ist, daß Pin Stripe sei das passende Fell (sah aber eben für meine persönlichen Augen am coolsten aus) Und diese welche Bassdrum wurde dann noch mit allerlei Decken aus dem Wohnzimmer der Eltern bestückt, damit sie dann noch toter klingt. Und später dann haben uns manche Drummer gezeigt, wie das auch klingen kann. Und da hat man denn mal versucht, ihnen nachzueifern und sich mal bei den Fellwechseln verschiedene Felle gekauft, u. a. festgestellt, daß ein kleines Resoloch im Resofell des Toms die Trommel ebenfalls tötet und hat so im Laufe der Jahre mehrere Dutzend Fehler, manchmal auch dumme, gemacht, irgendwann aber sich so etwas wie ein Handwerkszeug erworben.
Viel Spaß also nochmals beim Üben und Stimmen, Fehler machen, Fehler ausmerzen, korrigieren, Durchschlagen eines Snarefells beim Gig und anschließendem Austauschen desselben unter starkem bis sehr starkem Schwitzen und vielem mehr
Grüße, Frank
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!