Mein Problem war/ist oft, dass ich ein MacBook Air (2013, intel core i5, 8GB Ram, 128GB SSD) benutze und 95% aller Threads zu diesem Thema Windows-Betriebssysteme als Basis haben. Ferner fällt bei mir die Möglichkeit aus, eine Karte intern zu verbauen. Aber OS nutzt "Core Audio", was laut Aussage der Kollegen beim örtlichen JustMusic-Laden ein Vorteil sein kann.
Ein MacBook Air ist definitiv mehr als ausreichend! Ich benutze für VST-Betrieb mit TD20X via Superior Drummer ein altes MacBook Pro von 2007 mit 4GB RAM. Das Ding kommt nicht einmal ansatzweise ins Schwitzen und ist Deinem MacBook Air von der Rechenpower her absolut unterlegen.
Als MIDI-Interface nutze ich eines meiner alten Presonus Firepods / FP10 via FireWire (gehen in der Bucht in der Regel für um die 150.- Euro weg - manchmal günstiger).
Ich habe die Latenz nicht gemessen, aber bin diesbezüglich sehr empfindlich - und in dieser Kette ist das Verhalten sehr, sehr direkt, d.h. die Latenz absolut nicht spürbar.
Nebenbei ist solch ein Firepod auch ein 96KHz-Recording-Interface für 8 simultane Kanäle und läuft am Mac perfekt. Kann ja sein, dass Du irgendwann auch mal umfangreicher aufnehmen willst.
Am MacBook Air brauchst Du nur den Thunderbolt-auf-Firewire-Adapter (maximal 30.- Euro) und dann kannst Du eben auch mit FireWire-Interfaces arbeiten.
Die sind sicher eine sinnvollere Wahl, als USB-Geräte.
Also, auch der Gebrauchtmarkt hält einiges parat, so dass Du mit wenig Geldaufwand schnell zu einer sehr befriedigenden Lösung finden kannst.