Moin liebe Drummer Community
Habe diesmal eine Frage, die sich nicht nur auf Schlagzeug bezieht und hoffe, dass mir vielleicht der ein oder andere helfen kann.
Und zwar überlegen wir derzeit in der Band, wie wir für unsere Pläne möglichst viel Geld sparen können. Zum einen wollen wir gerne Demo Material selbst aufnehmen können, zum anderen aber auch den Proberaum Sound und evtl. sogar den Live Sound optimieren. Live ist in dem Fall jetzt erst mal Sekundär.
Für die Demo Aufnahmen haben wir uns jetzt für den Sänger ein Shure SM7 B gekauft, für die Drums ein Mikrofonset von Shure und für Bass und Gitarre ein Fractal Axe FX Ultra.
So, jetzt muss allerdings noch ein Interface her. Da liebäugeln wir mit dem Focusrite Scarlett 18i20, hat ausreichend Inputs und scheint ein solides Teil zu sein.
Für den Proberaum haben wir bisher ein kleines 4 Kanal Behringer Mischpult, wo sich der Sänger einstöpselt, das ganze geht dann in eine Peavey Endstufe mit den dazugehörigen PA Boxen. An sich eine gute Sache, nur matscht es sehr schnell. Würden nun gern hingehen und alle Instrumente abnehmen, in ein Mischpult schicken und dann über die PA so einpegeln, dass der Sound im Raum sauberer wird.
Jetzt meine eigentliche Frage an Euch: Können wir uns das Mischpult nicht eigentlich sparen und das Focusrite Interface für diesen Zweck nutzen? Ich stelle mir das in der Theorie so vor, dass wir die Instrumente soweit abnehmen, damit in das Interface gehen, Interface an den PC, mit Ableton Live einen Mix machen und dort irgendwie einen Stereo Out auf 2 der Ausgänge vom Interface ansteuern. Die Ausgänge dann mit der Endstufe verbinden, dann sollte doch eigentlich der Mix aus Ableton auf der PA ankommen, richtig? Ob meine Theorie Vorstellungen so auch Praktisch funktionieren, weiß ich leider nicht.