Hallo,
ich benutze seit längerem die roten "Flares" von Regal Tip: das sind Plastik-Rods, sozusagen. Nachdem sie angefangen haben, sich am Ende doch langsam zu zerlegen/ faserig zu werden, habe ich mal nachgeschaut, wie das andere Ende in der Griffhülse wohl aussieht: dort sind die einzelnen Rods am Ende einfach nur miteinander verschmolzen (so, als ob da jemand einen heißen Stempel aufgedrückt hat) und halten dadurch zusammen.
Und dann kam mir die Idee, die Rods einfach umzudrehen. Ich habe also die "bespielte" und nun zerfaserte Rods-Seite rund zusammengedrückt, bin ein paar Mal mit einem heißen Lötkolben drüber - und schon sahen sie praktisch aus wie die andere Seite, die bisher unter der Griffhülse verborgen war.
Die andere bisher verschmolzene Seite habe ich dann mit einem scharfen Cutter um etwa 4 mm gekürzt, so dass das geschmolzene weg war - und schon hatte ich wieder neue Rods. Letzteres war allerdings die meiste Arbeit: die einzelnen Rods ließen sich mit einem scharfen Cutter nur sehr mühsam und einzeln kürzen.
Nachfolgend die beiden Fotos: links vorher und rechts nachher (oben links im zweiten Bild die neu verschmolzenen Enden, rechts oben die teils schon gekürzten Enden).
Ich bin gespannt, ob diese Seite der Rods nun noch mal genau so lange hält wie die alte (und das waren ca. 2 Jahre, bei 1x wöchentlichem Einsatz).
Gruß, R.