Neue HiHat (bottom) "eiert"

• Hi,

ich habe eine wahrscheinlich blöde Frage.
    Ich hatte mir eine Sonor Armoni Beckenset bestellt. Bei dem HiHat Bottom Becken stellte ich fest, dass ich, wenn ich das Bottom-HH auf dem Ständer um seine Achse drehe, sehe wie der Rand sich bei jeder Umdrehung hebt und senkt. Am Ständer liegt es nicht, da diverse andere meiner Bottom-HH im Vergleich das nicht so machen. Es scheint an der Glocke zu liegen, da die Becken an sich perfekt ineinander passen.
    Der Verkäufer hat die HH anstandlos umgetauscht und kam der Ersatz (offensichtlich original in Folie eingeschweist). Ausgepackt, getestet und siehe da, genau das gleiche...

1. Entweder hat der Verkäufer sich viel Mühe gemacht und mir den gleichen HH-Satz wieder geschickt ,was ich nicht glaube (hätte die besser vor Rücksendung markiert...), oder
    2. Serien-Produktionsfehler beim Einpressen der Glocke? oder
    3. Häufig bei handgehämmerten Becken?
    4. Gewollt, ähnlich Soundwave Effekt?

Kann hier vielleicht jemand was zu sagen? Vielen Dank im voraus!

Orbit

P.S.: Davon ab ist der Beckensatz klasse!

Der Kragenbär, der holt sich munter // einen nach dem andern runter (Robert Gernhardt)

• Zitat

Es scheint an der Glocke zu liegen, da die Becken an sich perfekt ineinander passen.

Das ist die Frage.

Lege das Bottom Becken auf eine 100 % plane Oberfläche. z.B: moderne Herdplatte (Ceranfeld).

Fahre mit einem Finger mit reichlich Druck entlang des Beckenrandes (also vollführe eine langsame Kreisbahn). Wenn sich nun irgendwo, irgendwann das Becken anhebt bzw. woanders absenkt... weißt Du mehr.

• Vielen Dank! ich habe das gerade auf einer Glasplatte getestet. Das Bottom Becken liegt im Vergleich zu anderen HH Bottoms tatsächlich nicht ganz plan auf, tolle Wurst...

Dann buche ich das mal unter Lebenserfahrung. Wenn aber jemand mal ein (unverbogenes) 14er Armoni Bottom über hat, bin ich dankbarer Abnehmer.

Orbit

Der Kragenbär, der holt sich munter // einen nach dem andern runter (Robert Gernhardt)

• Mir ist das Phänomen bei einigen (bzw. bei fast allen Becken, wenn auch nur minial) schon aufgefallen, besonders stark bei Chinas. Das kann daran liegen, dass das Becken ungleichmäßig abgedreht wurde und auf einer Seite minimal schwerer/dicker ist, wie auf der anderen. Dementsprechend neigt sich das Becken dann in diese Richtung

• Dieses Phänomen tritt bei ... hust ... manchen Herstellern häufig,
    bei anderen seltener...
    ... und bei Driten nahezu nie auf.

Das ist in der Branche auch kein großes Geheimnis.

• Hier die Antwort auf meine nochmalige Reklamation:

"Ich habe das eingeschickte Becken an meinen Kollegen aus der Schlagzeugabteilung übergeben und persönlich aus unserem Lager ein neues Set geöffnet und in den Versand gegeben. Eine Vertauschung ist daher ausgeschlossen.

Parallel habe ich heute früh die Becken kontrolliert und auch ein neues Beckenset dagegen gehalten, Resultat: Alle Hihat Becken haben „leichte Wellen“ (also die Showroom- und auch die A-Waren Modelle).

Ich habe eben bei Sonor angerufen, diese haben mir gesagt, daß bei dem AC-Set das Hihat Becken absichtlich leichte Wölbungen haben. Dieses hat qualitativ und klanglich keine Auswirkungen auf das Spielen."

Auswirkungen auf den Klang hat das m.E. durchaus, da mit normaler Kraft getreten die HH noch halboffen ist. Nicht klar ist mir auch, wie in der Produktion die Verformung eingebracht wird, nach Fertigstellung kurz drauftreten?

Orbit

• ^^ Ja, das halte ich auch für Humbug, die beschriebene Verformung als "Austattungsmerkmal" darzustellen.
    Mit Becken kennen sie sich halt nicht so aus bei Sonor ;)

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Das habe ich gerade getan, danke für den Hinweis.

Orbit

P.S.: Schöne Grüße nach Südtirol, ich hatte gerade einen schönen Urlaub im Ultental :thumbup:

• Reden wir nun von Paiste Sound Edge,
    Zildjian Mastersound

oder Meinl Soundwave?

Dann wären es ja gleichmässige, fertigungstechnisch bewußt vorgenommene Formungen!

Aber in aller Regel sieht man das. Da diese Formungen gleichmässig, in genormten Abständen verlaufen-
    Ist das bei Deiner Hihat so?

• Nein, nein, das ist eine stinknormales, glattes, türkisch handgehämmertes (oder hier eher handbehämmertes) HH Bottom ohne bewußt eingearbeitete Wellenform. Nur ist es leider in sich verzogen /verbogen und das ist offenischtlich kein Einzelfall und wird daher nicht als bug sondern als feature gerechtfertigt.

Orbit

• Zitat

...da die Becken an sich perfekt ineinander passen.

Wenn das der Fall ist, sollte es wirklich kein Problem sein.

Ich habe noch kein handgehämmertes Becken in der Hand bzw. auf dem Ständer gehabt, dass nicht ein wenig eiert - aufgrund unterschiedlicher Gewichte (wie vintage drummer schon sagte)
    Und bisweilen sehen die Ränder auch optisch wellig aus, je nach Bearbeitung, sind es aber doch nicht.

Allerdings passt das alles wieder nicht zu Deinem Ebenheitstest auf der Glasplatte.

• It's not a bug - it's a feature! :thumbup:

Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

• Das Video ist...
    ... cool. ;)

Ich verweise auf meine Posts.
    Und überlasse die Bewertung des Videos den Kollegen.
    Auch aus Unabhängigkeitsgründen.

• Diesen Post erstmal unter Vorbehalt lesen, siehe die zwei nachfolgenden ;)

Das Video bzw. der Test an sich ist nicht aussagekräftig, weil es innerhalb der Becken durchaus gewichtsunterschiede bei den Becken gibt.. soll heißen, dass sie auf einer Seite schwerer sind als auf der anderen. kommt vor allem bei den b20 Türken vor (Bei meinem Zultan Rockbeat Ride extrem, klingt trotzdem super), bei den Paiste-Tellern eher weniger - Daher kommt dieses eiern wahrscheinlich eher.

Aussagekräftig ist eher der Test mit der Glasplatte.

Wenn du in den Laden kannst, dann such dir halt da das hübscheste Becken aus, was plan aufliegt. wobei ich ja eher auf den Sound achten würde ^^ aber klar beeinflusst das eine das andere. ;)

• Und überlasse die Bewertung des Videos den erfahrenen! Kollegen. :D

Jetzt bin ich aber endgültig ´raus hier.

• Aaammd,

erfahren bin ich ja nun nicht, aber ein Qualitätsprodukt in wirklich allen(!!!) Belangen hat doch schon immer Geld gekostet(hab ich von Omma, seelig).
    Warum wollen wir das gerade heutzutage, ach so dauerinformiert, nicht wahrhaben?
    Gab es je Leserbriefe das dieses scheiß Ludwigset, für drei durchschnittliche Monatsgehälter, an den Innenlagen nicht stößig verklebt war?
    Weshalb kaufe ich blödes Rundauge eigentlich immernoch sämtlichen Schrott für hauptsache wenig Kröten?

Liebe Grüße
    Gutmensch(light)

Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

Einmal editiert, zuletzt von Berliner ()

• Man muß hier schon fein unterscheiden zwischen den verschiedenen Herstellungvarianten.
    1.Wirklich handgehämmerte Becken gibt es imo nur sehr selten (das hieße für mich aber auch , daß das Becken komplett aus dem gegossenen Rohling , von einem Beckendengler, in Form (Größe, Dicke, etc.) in Handarbeit gehämmert würde).
    Sehr zeit und arbeitsintensiv (daher zwangsläufig, aber gerechterweise auch recht teuer). Da kann und darf es dann auch leichte Unregelmäßigkeiten (Unwucht, normabweichenden Durchmesser, etc.) geben - Hauptsache der Klang ist gut.
    2.Die meisten der heute als handgehämmert angepriesenen Becken sind imo in grobe Form gepresst und dann nochmal händisch (oder leicht maschinenunterstützt, sprich: der Beckendengler hat die Möglichkeit, das Becken verschieden unter dem Hammer zu platzieren und nur die Wucht des Hammers kommt dann, zur Erleichterung der Arbeit, von der Maschine) nachbearbeitet - dann sollte es solche Unwuchten, wie im Video des Armoni zu sehen, nicht geben.
    Eher sollte es exakt wie im Paiste-Video sein, alles Andere ist imo ein Fabrikationsfehler (auch wenn der Händler von einer angeblich gewünschten Unexaktheit gesprochen hat (imo völliger Blödsinn)).
    3.Die nicht handgehämmerten Becken werden dann quasi komplett maschinell in Form gepresst und nach einem computergesteuerten Alghorismus komplett von der Maschine gehämmert, gefräst, geschitten - Vorteil: immer gleiche Becken (bei ordentlichem Ausgangsmaterial auch immer den gleichen Klang), Nachteil: uniformer, oft langweiliger Klang (besonders bei billigerem Ausgangsmaterial (z.B. Messing, etc.). Bei teuren maschinenunterstützt produzierten Beckenserien wird dann evtl. noch einmal per Hand feingetunt.

Und diese ganzen Verarbeitungsarten werden völlig unabhängig vom Material (B8, B10, B20 oder B25, die normalen Aveden sind z.B. so weit ich richtig informiert bin, auch "nur" maschinell gehämmert) eingesetzt und sind nicht immer klang/preisbestimmend (in der Türkei oder Fernost sind die Arbeitslöhne nun mal niedriger, als in Amerika, Europa oder in der Schweiz).

Ich würde die Armonis zurückschicken, es sei denn, der Klang wäre, trotz starker Unwucht, in meinen Ohren gut. Denn kaputtgehen werden die Becken wg. einer Unwucht eher nicht (denn dann müßten ja auch die ganz teuren, wirklich handgehämmerten, Becken schnell zerstört werden).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!